Umfrage: Gesundheit und Wohlbefinden

06.04.2022
Foto: Alice-vector/Shutterstock.com

Wie kann Gesundheit in Wohlbefinden integriert werden? Mit dieser zentralen Frage beschäftigt sich der „Medical Wellness Congress“ von Health and Beauty France. Das englischsprachige Event findet am 27. und 28. Juni 2022 in der St. Martins Spa & Lodge in Frauenkirchen in Österreich statt. Wir haben drei Experten des Kongresses im Vorfeld interviewt. Das sind ihre Antworten.

Vladi Kovanic

Foto: Vladi Kovanic

ist Gründerin und Leiterin der VK-Organisation sowie des „Forum Hotel & Spa“ und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Wellness- und Gastgewerbesektor. Sie ist Botschafterin für ­Frankreich in der World Spa Organization, Mitglied der Vereinigung Spa-A und unterrichtet an der internationalen Schule Académie Internationale de Management.

"Die Herausforderung für die gesamte Wellness-Branche besteht darin, die Geschäftsprozesse zu überdenken und sich stärker am Kunden zu orientieren."

Was sind für Sie die Trends in Medical Wellness?

Die Herausforderung für die gesamte Wellness-Branche besteht darin, die Geschäftsprozesse zu überdenken und sich stärker am Kunden zu orientieren. Der Kunde ist heute mehr denn je gefragt und muss im Mittelpunkt stehen. Es ist wichtig, in engem Kontakt zu ihm zu stehen und über seine spezifischen Bedürfnisse kommunizieren zu können.

Was zeichnet für Sie ein hervorragendes Medical-Wellness-Hotel aus?

Die Zeiten pompöser, blinkender Hotelbilder sind vorbei. Der Kunde sucht nach einer hochwertigen Ausstattung mit einem sehr persönlichen Empfang. Der Schwerpunkt liegt auf Serviceangeboten mit wirklich sichtbarem Nutzen. Das Hotel muss diese Zielgruppe perfekt verstehen und seine Produkte und Dienstleistungen darauf abstimmen. Authentizität und genaue Beachtung der Gästebedürfnisse machen ein durchschnittliches Spa-Hotel zu einem großartigen Medical-Wellness-Hotel. Viele Hotel- und Spa-Gruppen wollen neue Therapien wie Biohacking, Kryotherapien oder Achtsamkeit integrieren, um den neuen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Welche Rolle spielen dabei ganzheitliche Ansätze und Nachhaltigkeit?

Die Zukunft wird darin bestehen, seinen Unterschied nicht nur über den Preis, sondern seine Visionen und Ergebnisse zum Beispiel in Form von Kuren zu zeigen. Maßgeschneiderte, einfache Produkte oder innovative, spannende Konzepte haben Konjunktur. Die Kunden sind gefragt bei dieser Art von Produkten. Die Menschen beginnen, sich selbst und ihre wahren Prioritäten im Leben zu hinterfragen. Sie betrachten ihr Wohlbefinden nicht nur als Individuum, sondern entwickeln ein höheres, nicht reaktives Bewusstsein, ein aktiver Teil des schönen Lebens und des sich ständig wechselnden Designs zu sein.

Andrew Gibson

Foto: Andrew Gibson

ist International Wellness & Hospitality Specialist und hat in mehr als 30 Jahren globale Marken geschaffen und mehrere Marken für große Unternehmen geführt.

"Ich verwende den Begriff Wellness, um jede Dienstleistung oder ­jeden Weg zu beschreiben, der zu einer Verbesserung des ­Wohlbefindens beiträgt."

Was zeichnet Medical Wellness für Sie aus?

Die Schlüsselwörter in dieser Frage sind „Sie“ und „Wellness“. In Ermangelung einer allgemein anerkannten Definition von Wellness möchte ich meine Gedanken dazu darlegen. □Ich verwende den Begriff Wellness, um jede Dienstleistung oder jeden Weg zu beschreiben, der zu einer Verbesserung des Wohlbefindens beiträgt. Wohlbefinden als ein utopischer Zustand, in dem Körper und Geist ohne Stress funktionieren.
Die medizinische Industrie konzentriert sich auf die Behebung eines Leidens. Um eine Analogie zu geben: Wenn Sie Ihr Auto verbeulen und es in eine Werkstatt bringen, wird diese die Beule reparieren. Die Werkstatt wird nichts anderes überprüfen, es sei denn, Sie bitten sie darum. Genauso wird ein Arzt 
das Leiden beheben, das Sie mitbringen, und möglicherweise keine anderen Probleme untersuchen, wenn Sie ihn nicht darum bitten. Ein extremes Beispiel ist ein Chirurg, der den Patienten vollständig abdeckt und sich nur auf den Teil des Körpers konzentriert, an dem er arbeitet, mit wenig Verbindung zur Person, abgesehen von den offensichtlichen lebenserhaltenden Maß­nahmen. In diesen Beispielen geht es dem Arzt nicht unbedingt um das Wohlbefinden des Patienten, sondern um die Behebung eines bestimmten Problems. Folglich ist der Begriff Medical Wellness ein moderner Weg, um eine Verlagerung des Schwerpunkts von der Behebung eines Leidens hin zu einer ganzheitlicheren Betrachtung der gesamten Gesundheit einer Person zu beschreiben.

Was sind für Sie die Trends in Medical Wellness?

Ich glaube, das wichtigste Merkmal, das den Zusammenschluss der Medizin- und Wellnessbranche vorantreibt, ist die Verlagerung des Interesses der medizinischen Industrie von der Heilung zur Prävention. Ich würde auch behaupten, dass die Dynamik der Verlagerung von der Wellness- zur Medizinbranche bewusst von dem Wunsch angetrieben wird, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt abzuheben, und unbewusst von dem Wunsch, die Gewinnspannen zu verbessern. Spa-Resorts, die sich auf ein gesundes Leben im Freien konzentrierten, bezogen Heilungs­zentren ein, die spezifische medizinische Disziplinen mit Komplementärmedizin umfassen. Als sich die Kosmetische Chirurgie in die Ästhetische Chirurgie verwandelte, begann die Spa-Branche, spezialisierte Hautpflegeprodukte und Medi-Spas, die sich auf Gesichtsbehandlungen, nicht chirurgische Verfahren und auf „quasi-medizinische“ Verfahren wie die Kryotherapie konzentrierten, in die Hautpflege miteinzubeziehen. Die Liste mit Beispielen ließe sich noch weiter fortsetzen, aber die wichtigste Beobachtung ist, dass sowohl die Medizin- als auch die Wellness-Branche begannen, Möglichkeiten zur gegenseitigen Übernahme von Verfahren zu erkennen.

Welche Rolle spielen dabei ganzheitliche Ansätze und Nachhaltigkeit?

Ich denke, dass der Immobilienmarkt und die Investmentfonds Gemeinschaften schaffen werden, die auf Wellness und Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Innerhalb der Gemeinschaft werden medizinische, Wellness- und nachhaltige Praktiken bei der Gestaltung und beim Betrieb eine Rolle spielen. Die Gemeinschaft wird wahrscheinlich ein Managementteam haben, das sich aus allen diesen Disziplinen zusammensetzt, ihnen aber erlaubt, als unabhängige Geschäftseinheiten zu arbeiten, die durch gemeinsame Ziele verbunden sind.
In dieser Konstellation besteht die Möglichkeit, einige neue C-Level-Positionen zu schaffen, zum Beispiel für nachhaltige Praktiken, integrative Medizin und Wellness. Jeder hat sein eigenes Fachgebiet, arbeitet aber in einem Team zusammen, um die Werte für die Gemeinschaft im Rahmen eines bewährten Geschäftsmodells zu fördern.

Laszlo Puczko

Foto: Laszlo Puczko

ist CEO Health Tourism Worldwide und besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung im 
Bereich Reisen und Gesundheit. Er hat sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor Erfahrungen im Bereich Medizin- und Wellnesstourismus gesammelt.

"Medical Wellness übernimmt die Aufgabe und Verantwortung, ­Wellness-Behandlungen und -Dienstleistungen auszuwählen und ­genau auf die Bedürfnisse und Umstände der Gäste abzustimmen."

Was zeichnet Medical Wellness für Sie aus?

Medical Wellness ist ein Ansatz, der sowohl aus dem medizinischen als auch aus dem Wellness-Bereich Nutzen zieht. Einfach ausgedrückt: Medical Wellness nimmt Wellness ernster. Die ­Freiwilligkeit der Teilnahme an Wellness-Aktivitäten und -Programmen ermöglicht es den Nutzern, die für sie attraktivste Dienstleistung oder Behandlung auszuwählen. Es gibt viele Wellness-Behandlungen, -Programme und -Dienstleistungen, die für bestimmte Gäste möglicherweise riskant oder sogar ungeeignet sein könnten. Medical Wellness übernimmt die Aufgabe und Verantwortung, Wellness-Behandlungen und -Dienstleistungen auszuwählen und genau auf die Bedürfnisse und Umstände der Gäste abzustimmen. Die direkte Beteiligung von Fachleuten des Gesundheitswesens/Medizinern unterscheidet Medical Wellness von Wellness im Allgemeinen. Eine solche Kombination kann ein weitaus geeigneteres und ergebnisorientierteres Behandlungsprogramm schaffen. Ein bewussterer Gast nimmt nicht einfach wahllos Behandlungen in Anspruch, sondern auf der Grundlage von Beratungen mit qualifizierten Medizinern/Wellness-Experten.

Was sind für Sie die Trends in Medical Wellness?

Medical Wellness ist kein wirklich weit verbreiteter Ansatz. Natürlich sind Rehabilitation, präventive und integrative Gesundheitsprogramme sowie therapeutische Erholung Teil des Medical-Wellness-Ansatzes, aber sie dürfen nicht als solche vermarktet werden. Alles, was die Wellness-Programme, -Behandlungen und -Dienstleistungen indikationsspezifischer macht, kann unter den Oberbegriff Medical Wellness fallen.
Da sich das Konzept selbst von Land zu Land in einem unterschiedlichen Stadium befindet, sollten auch die „Trends“ auf diese Weise diskutiert werden. In den deutschsprachigen Ländern, in denen Medical Wellness schon viel weiter fortgeschritten ist, entstehen sehr anspruchsvolle Programme, zum Beispiel epigenetische Programme. In anderen Ländern kann die medizinisch empfohlene Art des Saunierens unter den Begriff Medical Wellness fallen.

Welche Rolle spielen dabei ganzheitliche Ansätze und Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit gehen Hand in Hand mit Wohlbefinden. Ich ziehe es vor, den Begriff Wohlbefinden zu verwenden, da es sich dabei um einen wissenschaftlich definierten und geprüften Ansatz handelt und weniger um Wellness. Auf diese Weise sind die drei Konzepte sehr eng miteinander verbunden. Wellness/Wohlbefinden kann Lebensfragen aus der Perspektive der Person angehen, während Nachhaltigkeit sie aus der Perspektive der Umwelt angeht, wobei der Begriff „Umwelt“ ganzheitlich definiert wird. Diese Konzepte sollten nicht parallel laufen, sondern so weit wie möglich ineinandergreifen. Ein bewussteres und damit zuverlässigeres Verhalten als Kunde oder Unternehmen bringt die Konzepte einander näher.

Der Kongress auf einen Blick

Medical Wellness Congress (MWC)
in englischer Sprache

27. bis 28. Juni 2022 St. Martins Spa & Lodge, Frauenkirchen, Österreich
Veranstalter: Health and Beauty France in Kooperation mit Forum Hotel & Spa

Mehr Infos zum Kongress gibt es unter: www.mwcongress.com

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Wellness