Nail-Trends

25.01.2023
Foto: KOBRIN PHOTO/Shutterstock.com

Farben und Formen: Hier kommen die Nageltrends 2023. Animiert von neuen Schnitten, Farben und Styles für das nahende Frühjahr, wirft Beauty Forum einen Blick auf die Nageldesigntrends für das noch neue Jahr, die Sie ab sofort in Ihrem Studio umsetzen können.

Alles ganz natürlich?! Aber gerne! Zur Modellage wird der Nagel mit einem transparenten Gel als eine Art Schutzschild versiegelt und verstärkt. Um kleine Unebenheiten durch Verfärbungen – die zum Beispiel durch das Rauchen von Zigaretten entstanden sind – zu kaschieren, kann das Gel auch in einem hellen Nude-Ton gewählt werden, der nur ein bis zwei Nuancen heller als der Hautton an den Händen der Kundin ist.

Die Nägel werden beim „Naked Nails“-Trend kurz und rund gefeilt – so war es auf vielen Fashionshows in New York für Frühjahr/ Sommer 2023 zu sehen.

Gatsby-Glanz

Inspiriert von den 1920er- und 1930er-Jahren und der Kunstepoche des Art Deco, sind goldene Akzente im Jahr 2023 bei der Nagelmodellage angesagt. Statt einen goldenen Lack oder ein goldenes Gel ganzflächig aufzutragen, dient es als Akzent – gerne als filigrane Linie quer über den Nagel geschwungen oder als hauchfeiner Saum an der Nagelspitze.

Foto: Tigra09/shuttertsock.com

Café au lait

Milchkaffee und Mokka: ­Helle, cremige ­Brauntöne sind im Frühjahr 2023 der Farbtrend schlecht­hin und eine erwachsene Alternative zu den stets beliebten Pastelltönen.

Besonders trendy: jeden Nagel in einer anderen Braunnuance zu stylen. Ist der Sommer vorbei, begleiten uns mittlere und dunkle Brauntöne durch Herbst und Winter.

Wie aus dem Atelier

Einfach malerisch, dieser neue Trend: Statt akkurater und präzise geometrischer Muster sind die Formen jetzt von der Leinwandkunst inspiriert und sollen bewusst durcheinander und etwas chaotisch aussehen. Farbkleckse, Glitzerflecken und holografischer Schimmer bestimmen das Nageldesign.

Black is back

Waren im Jahr 2022 weiße Nägel das Must-have, wird es 2023 dramatisch dunkel in sattem Schwarz – und das gerne schon im Frühjahr.

New French

2022 war das Jahr der French Manicure – ausgelöst durch das Revival der Mode der Nineties. Der Trend bleibt noch eine Weile und entwickelt sich weiter. Wie? Jede Nagelspitze hat eine andere Farbe, glitzert oder wird mit einem besonderen Muster dekorativ gestaltet.

Leichtmetalle

Metallisch changierender Glanz von Nude über Rot bis Schwarz: Metallic ist der Trend des Jahres.

Steinzeit

3-D-Effekte feiern ihr Comeback. Strasssteinchen und Perlen zieren das Nagelbett oder werden auf die Nagelspitze gesetzt – ein schicker Hingucker für besondere Anlässe.

American Nails

Die American Manicure ist French Nails recht ähnlich. Wer aber genau hinschaut, erkennt Unterschiede: Die Farbverläufe bei American Nails sind dezenter und natürlicher als bei French Nails. Die Nagelspitzen heben sich vom Rest des Nagels nur sehr subtil ab. Das spezielle Finish der amerikanischen Maniküre ist, dass der Nagel komplett mit einem dezenten Beige, Apricot getragen wird.

Semitransparenz

Den eigenen Nagel durchschimmern sehen – das ist modern. Dafür kommen leicht wässrig wirkende Farben und Gele zum Einsatz. So wirken die Nägel nur sanft mit Farbe überzogen. Auch kleine Motive und Symbole werden vereinzelt so platziert, dass noch viel vom Nagel zu sehen ist.

Foto: Tigra09/shuttertsock.com

Stiletto-Nails

Geht es nach Modedesignerin wie Philipp Plein oder Laquan Smith und angesagten Nagelstudios in Miami, sind XXL-Fingernägel der neue Hype. Zugegeben ist diese Nagelform ein Hingucker, aber leider auch recht unpraktisch. Mit Naturnägeln ist diese Länge kaum zu erreichen. Wünscht sich die Kunden Stiletto-Nails, gibt es dafür von verschiedenen Herstellern vorgefertigte und robuste Tips zum Aufkleben.

Glazed Donut Nails

Model Hailey Bieber entfachte einen weltweiten Hype auf Instagram, indem sie ihre Nägel mit einem zuckergussartigen Glanz überzog, der an einen glasierten Donut erinnert. Der feine perlmuttartige Schimmer sorgt für den X-Faktor. Das Tolle: Funktioniert bei jeder Farbe!

All that glitters

Ohne Glitzer geht’s 2023 nicht! Ob Flitter oder Flimmer, Glitzerpartikel, Glitzerstaub oder seidiger Schimmer: Bling-Bling feiert sein Comeback – ganzjährig.

Foto: Tigra09/shuttertsock.com

Pünktchen

Pünktchen in Weiß auf dem mit durchsichtigem Gel verstärkten Naturnagel? Verspielte Punkte-Designs – auch gerne in bunten Farben – finden 2023 auf den Nägeln von Trendsetterinnen Platz.

Klassiker 2.0

Rottöne sind aus der Maniküre und Pediküre seit den 1950er-Jahren nicht mehr wegzudenken. Gut so, denn sie stehen einfach jeder Frau! Auch 2023 sind Rottöne populär – dieses Mal in den Schattierungen Kirsche, Burgund, Bordeaux und Granatapfel. Gerne können die Nuancen auch miteinander kombiniert und jeder Nagel in einem anderen Rot gestylt werden.

Mix it!

Angeraute Oberflächen mit grobem Glitzer, matte Farben, hochglänzendes Finish: Die Kombination unterschiedlicher Texturen erzeugt einen spannenden Effekt.

Foto: Autorin
Lea Becker

Die freie Journalistin recherchiert in den Bereichen Lifestyle, Mode und Beauty für Fachzeitschriften, Print- und Onlinemagazine sowie Blogs.

Mehr zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Hand & Nagel