Mut zur Farbe – Auch im Alter

03.07.2023
Foto: Autorin; Monstera/pexels

Einen tollen Sommerlook, der zu einem Trend-Outfit in Orange und Pink passt, können nicht nur junge Frauen tragen, sondern auch Best Agerinnen. Visagistin und Farb- und Typberaterin Claudia Völtl weiß, dass Farben in Sachen Make-up für ein besseres Lebensgefühl sorgen. Sie zeigt, wie Sie sich selbst und Ihre Kundinnen im Handumdrehen jünger schminken können.

Farben für bestimmte Lebenssituationen gezielt einzusetzen, ist der neue „Feel-Good- Trend“. Die reifere Generation ist heute aktiv und selbstbewusster denn je.

Best Ager sprühen vor Energie und Lebensfreude. Heute schauen Best Ager meist im Durchschnitt zehn Jahre jünger aus nach dem Motto: Das Leben über 50 ist „en vogue“. Ein tolles Make-up gehört zu diesem Lifestyle natürlich dazu. Beim Make-up-Styling für Best Ager sind jedoch einige Grundregeln zu beachten.

So schminken Sie Ihre ­Kundinnen jünger

Pastellfarben verjüngen und wirken wie ein lichtvolles Energiebad, zum Beispiel ein zartes Gold, Champagner, Rosa, Goldrosa, Flieder, Silber, Silberviolett, Silbergrau, Goldbraun, ebenso Pink. Der häufigste Fehler bei Make-ups von Best Agern ist die Verwendung von zu viel Farbe und Make-up – denn das macht definitiv älter!

Meine Tipps:

  • Kräftige Trendfarben eher dezent einsetzen.
  • Eine weiche Lichtfließ-Schminktechnik einsetzen.
  • Mit Puder sparsam umgehen, da er oft Fältchen verstärkt. Harte Konturen machen älter.
  • Übergänge weich verblenden, das verjüngt enorm.
  • Mit Fluid-Make-up und Concealer sparsam umgehen.
  • Bei Lippenfältchen die Konturen erst immer mit Lipliner umranden.

BLEIB-JUNG-MAKE-UP:

so geht es

Mein Modell für mein „Bleib-Jung-Make-up“ bin ich selbst. Ich bin 64 Jahre jung und weiß, wie ich meine Kundinnen und mich ganz einfach bis zu zehn Jahre jünger schminken kann.

So einfach geht’s: Die Haut gut reinigen und ein Feuchtigkeitsfluid, das Hyaluronsäure enthält, auftragen. Die Feuchtigkeits-Foundation, diese sollte ebenfalls mit Hyaluronsäure angereichert sein, mit den Fingern auftragen.

Durch die Wärme meiner Hände verschmilzt das Make-up optimal mit meiner Haut. Das Ergebnis wirkt sehr natürlich, Foundation mit wenig losem transparenten Puder fixieren.

Augenbrauen in Form bürsten und mit farblich passendem Augenbrauenpuder dezent auffüllen.

in drei Schritten zum Augen-Make-up

  • Auf das bewegliche Lid einen pastelligen Goldton auftragen, im äußeren Augenwinkel bis in die Lidfalte hinein einen matten Vio-
lettton, der vorher mit silbergrauem Lidschatten gemischt wurde (wirkt natürlicher), auftragen und verblenden, es verleiht dem Auge Tiefe und Strahlkraft. Über der Lidfalte ein leuchtendes Pink dezent auftragen und verblenden.
  • Wirkungsweise der Lidschattenfarben: Gold lässt unsere Schönheit von innen heraus erstrahlen, es verjüngt und verleiht uns etwas besonders Edles, es beschenkt uns mit Glücksgefühlen. Das energiegeladene, facettenreiche Pink macht fröhlich, verjüngt und steigert unsere Lebensfreude. Es stärkt unser Selbstbewusstsein, unterstreicht unsere Weiblichkeit und kreative Ausdrucksform. Das silbergraue Violett umgibt uns mit einer geheimnisvollen Aura, es strahlt eine dezente Sinnlichkeit aus, wirkt magisch und extravagant. Es entspannt Körper, Geist und Seele, was wiederum ganzheitlich verjüngend wirkt.
  • Ein silbriges Highlight unter der Augenbraue auftragen. Immer alles weich verblenden. Die Wimpern zwei Mal mit schwarzer Wimperntusche verschönern.
Claudia Völtl

Die Autorin ist ausgebildete Kosmetikerin, Visagistin und Farb- und Typberaterin. Sie leitet die Farb- und Schminkschule in Hohenpeißenberg.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Make-up & Style