Mut für die Mode - Trendschau 2022

07.03.2022
Foto: Luca Ponti/Shutterstock.com

Frische Farben, bunte grafische Muster, ultrakurze Miniröcke und eng anliegende Kleider, funkelnde Details und das große Comeback der 2000er: Während die Mode in den letzten beiden Jahren beinahe Schönheitsschlaf hielt und auf praktische und bequeme Styles setzte, lässt sie es nun wieder so richtig krachen! Sie ist bereit für den Neuanfang, für den Wandel und die pure Lust auf sich selbst und das Leben. Freuen wir uns auf Sexyness, Frauenpower, hübsche Kurven und heiße Handtaschen!

Very Peri – sagt Ihnen nichts? Das wird sich nun ändern, denn so heißt die offizielle Farbe des Jahres 2022, gekürt von dem US-Farbhersteller Pantone. Die Trendforscher küren jedes Jahr einen Farbton, der den aktuellen Zeitgeist und die Sehnsüchte der Menschen widerspiegelt. Die Wahl von „Very Peri“ begründet das Unternehmen auf seiner Homepage: „Very Peri bringt alle Eigenschaften von Blautönen mit und hat gleichzeitig einen rötlich-violetten Unterton. Es steht für eine lebhafte, fröhliche Sichtweise auf die Welt und eine neue Dynamik, die uns mutiger in der Kreativität werden lässt und zu einem fantasievollen Ausdruck inspiriert.“ Na, das passt doch prima, oder? Übrigens: Der charmante Name der neuesten Trendfarbe stammt von dem englischen Begriff „Periwinkle“ für die Pflanze Immergrün, deren Blüten in einem Pastellviolett erstrahlen. Das Beste: Dieser Farbton schmeichelt jedem Typ Frau und sieht auch auf den Nägeln klasse aus.

Dopa­mine Dressing

„Very Peri“ lässt sich auch bestens mit anderen Farben kombinieren (Weiß, Grautöne, Denim blue) – denn das Mixen von verschiedenen Kontrastfarben in einem Outfit ist der Fashiontrend 2022 und soll die Ausschüttung des Glückshormons Dopamin ankurbeln – daher auch der Name des Trends. Somit ist bewiesen, dass (manche) Mode wirklich glücklich macht! Wichtig beim Stylen: Der Farbfokus liegt auf Knallfarben wie Neontönen, Grün, Blau, Pink, Orange und Weiß, die zusammen in einem Outfit stattfinden. Wem das zu auffällig oder zu bunt ist, kann mit Accessoires beginnen. Für ein aufregendes Farbspiel einfach Tuch, Tasche, Sonnenbrille, Schmuck & Co. zu einer Jeans mit weißer Bluse oder zu einem Total-Look in elegantem Schwarz tragen.

Foto: Vetrova-Noskova/Shutterstock.com
Foto: Simona Pandele/Shutterstock.com
Foto: Vetrova-Noskova/Shutterstock.com
Foto: Simona Pandele/Shutterstock.com

Psychedelic Prints

Starke Farben und deren mutige Paarung sind auch bei den Mustern für den Sommer 2022 ein wichtiges Thema. Inspiriert von den Sechziger- und Siebzigerjahren, sind grafische Drucke bei Kleidern, Röcken und Oberteilen der neue Hype. Die extravaganten Prints sorgen für gute Laune und sind ein echter Blickfänger. Passend zum Sixties- und Seventies-Style sind weiße oder schwarze Nägel der Hit. Grafische Muster dürfen’s auch gerne sein.

Comeback der 2000er

Apropos Minirock: Kurze Röcke, die richtig viel Bein zeigen, sind in diesem Sommer das It-Piece. Der Grund? Die Mode der Nullerjahre feiert ihr großes Comeback: Mikro-Minis, Motto-Shirts, Bauchketten, BH-Tops, flauschige Mäntel und Hüfthosen erinnern an die Looks, die Frauen, die jetzt in ihren Dreißigern sind, als Teenie getragen haben. Zugegeben, bauchfreie Tops zur Hüfthose sind vielleicht nicht für jede ein passendes Wohlfühloutfit, aber durchaus eine Inspirationsquelle. Auch modern: Korsetts, die 2022 als Must-have gelten, über engen T-Shirts oder Kleidern anziehen. Wer auch die Nägel im Style der 2000er maniküren möchte, wählt eine eckige Form in French.

Dekolleté – oh, nee!

Im Gegensatz zur ultraknappen und kurzen Mode der Zweitausender stehen jetzt hochgeschlossene Kleider, die mit einer schlichten und minimalistischen Optik wahre Allrounder für Büro und Alltag sind. Bei den Materialien kommt oft Feinstrick zum Einsatz, aber – besonders in den Sommermonaten – auch Baumwolljersey und Viskose. Ein Kleid in Schwarz ist die optimale Investition, denn es kann sowohl schick als auch cool, rockig oder auffällig mit bunten Accessoires gestylt werden.

Glitz & Glam

Ebenfalls ein Blickfang in diesem Sommer sind Partykleider, allen voran Paillettenkleider! Dass diese nicht nur etwas Schickes für die Weihnachtszeit sind, beweisen die großen Namen der Mode wie Versace, Dior, Chanel, Balenciaga, Lanvin & Co. mit funkelnden Minikleidern, Layering-Tops mit Paillettenkanten/-trägern, lässigen Blazern mit Paillettenbesatz an Schultern und Ärmeln – meist in changierenden Metallictönen oder Erdfarben. Im Alltag sorgen Accessoires mit Pailletten wie Crossbodybags oder Clutches für Partylaune!

Foto: Lea Becker
Lea Becker

Die freie Journalistin recherchiert in den Bereichen Lifestyle, Mode und Beauty für Fachzeitschriften, Print- und Onlinemagazine sowie Blogs.

Mehr zu diesem Thema
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Make-up & Style