Meer-Flair - Exotische Treatments als Urlaubsverlängerung

21.07.2014
Foto: Volodymyr Gionyk, Aleksandr Bryliaev/Shutterstock.com

Oft sind Haut und Nägel nach dem Urlaub selbst urlaubsreif: Sonne, Sand und Salz- oder Poolwasser haben sie strapaziert und durstig gemacht. Empfangen Sie Ihre Kunden nach den Ferien mit darauf abgestimmten Treatments, die „Meer-Flair“ verströmen.

Um die Urlaubsstimmung Ihrer gerade heimgekehrten Kunden aufzugreifen, können Sie sich exotische Früchte zunutze machen: Kokosnuss, Kiwi oder Avocado beispielsweise eignen sich mit ihren vitaminreichen und feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen perfekt für After-Vacation-Behandlungen. Ihr Duft erinnert an ferne Reiseziele, als Smoothies schmecken sie unvergleichlich und auch optisch als Deko machen sie einiges her. Wenn Sie Ihre Kunden mit einem solchen Exotik-pur-Programm zu Hause wieder willkommen heißen, ist das wie ein zweiter Urlaub. Wer würde da nicht wiederkommen wollen?

Auf Nummer sicher

Vereinbaren Sie am besten bereits vor dem Urlaub einen Termin. Dann hat der Kunde nicht nur ein Highlight für die Zeit nach dem Urlaub – es ist auch die Absicherung für Sie, dass er nach den Sommerferien nicht erst einmal abtaucht – vor allem weil nach den Ferien der Geldbeutel oft eher leer ist.

Doch wie gelingt es, die Termine schon so früh im Voraus zu vergeben? Spray-Tanning zur Vorbräunung (Achtung: kein Sonnenschutz!), Maniküre und Pediküre mit Soak-off-Gel für den Strand und Enthaarung für den perfekten Bikini-Look: Viele Kunden lassen sich vor dem Urlaub noch einmal verschönern, um im Urlaub besonders gut auszusehen. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich von den Reisezielen und der Reiseart erzählen. Diese können ganz unterschiedlich sein: Für manche ist das Wandern Entspannung pur, andere wiederum erholen sich lieber am Meer oder planen relaxte „Lesetage“ am Pool. Bei diesen verschiedenen Aktivitäten sind Haut und Nägel unterschiedlichen Strapazen ausgesetzt und benötigen danach ein individuell abgestimmtes Pflegeprogramm. Mit den Reiseinformationen ausgestattet, können Sie nicht nur die passende Pflege für den Urlaub empfehlen, sondern auch spezifische Behandlungen für die Zeit danach entwickeln. Feuchtigkeitsverlust, Sonnenschäden oder strapazierte Füße bringen Sie wieder in Balance. Und Sie sorgen mit Ihrem Profiwissen dafür, dass die Urlaubsbräune besonders lange hält. Lassen Sie Ihre Kunden auch das wissen.

Wie werben?

After-Vacation-Aktionen wie diese müssen frühzeitig beworben werden. Besonders wirkungsvoll ist es, wenn Sie mehrere Maßnahmen parallel laufen lassen:

Frühbucher-Aktionen helfen dem Kunden, sich bereits vor dem Urlaub für Behandlungen nach dem Urlaub zu entscheiden. Hier bietet es sich an, Pakete zu schnüren, die die Vorbereitungsbehandlung vor dem Urlaub und gleichzeitig schon die Behandlung nach dem Urlaub beinhalten. Besonders wichtig ist es hier, die Behandlungen gleich zusammen abzurechnen. Denn die Urlaubskasse ist nach dem Urlaub häufig leer und Behandlungen werden dann gerne geschoben. Wurde die Behandlung jedoch vor dem Urlaub bezahlt, ist sie gefühlt „kostenfrei“.

Produktangebote sind für Kunden ebenfalls verlockend. Beim Kauf von Sommerpflegeprodukten für den Urlaub können Sie auf die After-Vacation-Behandlung Rabatt gewähren.

Kosmetik-Bestseller

Folgende Programme verkaufen sich in der Zeit nach dem Urlaub besonders erfolgreich:

- Hyaluronshots als Feuchtigkeitsturbo-Booster oder
Mesoporationsbehandlungen, bei denen Radikalfänger und
Feuchtigkeitsbinder die Haut wieder aufbauen. Haut, die durch die
Sonne und Luft trocken und faltig wirkt, erhält wieder Spannkraft
und Fülle.- Körperpackungen, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, die
Bräune optimal in Szene setzen und die Haut wieder aufbauen.- Spray-Tanning-Behandlungen, die die Bräune auffrischen. Weil viele
Tanninglotions eine Extraportion Pflege enthalten, bauen auch sie
die Haut auf und spenden Feuchtigkeit.Hand- und Nagel-Bestseller

Spezielle Maniküren mit sommerlich und exotisch duftenden Pflegeprodukten sorgen für ein verlängertes Urlaubsfeeling.

- Maniküre mit Peeling, Maske und Massageöl, die exotisch duften.

- NailArt, die den Urlaub als Thema aufgreift oder
Urlaubsimpressionen festhält

Auch hier ist es gut, wenn Sie die Reiseziele Ihrer Kunden kennen. So können Sie sich Ideen schon auf der Karteikarte vermerken und die Kunden nach dem Urlaub damit überraschen.

Lesen Sie in der Ausgabe MY BEAUTY BUSINESS 4/2014 außerdem, wie Sie Ihre Traumkarriere als Visagistin in Schwung bringen, welche Erfahrungen man als Spa-Managerin auf einem Kreuzfahrtschiff sammelt und wie Sie sich den Herbst ins Institut holen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Wellness