Effekte für Eilige

16.11.2023
Foto: Faces Portrait/Shutterstock.com

Immer mehr in kürzerer Zeit und vor allem schnell schön sein, der Preis ist dabei eher zweitrangig. Der schnelle Effekt ist ein Muss, dabei heißt das Zauberwort Soforteffekt. Viele erleben es genauso im Institut, und wir alle kennen und betreuen solche Kundinnen.

Das Behandlungsportfolio hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Dem werden wir gerne gerecht und frischen die Haut auch in Eile auf.

Eines zuerst: Es ist immer sinnvoll, trotz Zeitmangel ein paar Minuten für den Produktverkauf am Ende jeder Behandlung einzuplanen. Diese wenigen Minuten sichern den zusätzlichen Umsatz.

Wenn nur wenig Zeit mitgebracht wird, ist es umso wichtiger, dass der Prozess der Behandlung zu Hause fortgeführt und somit unterstützt wird, um das erzielte Ergebnis nicht zu kurzlebig erscheinen zu lassen.

Schnell für zwischendurch

Was genau bedeutet eigentlich zwischendurch und wenig Zeit für die Behandlung? Wie viel Zeit steht der Kundin zur Verfügung? Was ist ihr wichtig? Eine wirklich individuelle Aussage, die mit der Kundin bereits bei der Terminvergabe abzuklären ist. Ich gehe mal von 25 Minuten Behandlungszeit aus. Beim Preis von mindestens 1,20 Euro die Minute soll die die Behandlung nicht unter 48 Euro kosten.

Fünf Minuten zum Empfang, 25 Minuten Behandlung, Fünf Minuten Verkauf und fünf Minuten Verabschiedung sind insgesamt 40 Minuten mal 1,20 Euro, das ergibt dann 48 Euro. Der Preis kann natürlich stark nach oben variieren, je nach Produktanwendung oder sollten Geräte zum Einsatz kommen.

Ein Augen-Treatment geht immer

Welche Behandlungen haben eine kurze Behandlungszeit und bringen einen Soforteffekt?

Fangen Sie an, die Augen zu reinigen. Tragen Sie danach ein sanftes Spezial-Peeling unter den Augen auf. Aber Vorsicht: Nicht alle Peelings eignen sich hierzu. Fahren Sie dann mit der Augenpflege und einer leichten Druckmassage fort. Im Anschluss können Sie gerne einen kühlen Gesichtsroller anwenden.

Tragen Sie im Anschluss an die Massage kühlende Augenpads auf und lassen diese kurz einwirken. Dann nehmen Sie diese ab und fahren noch einmal kurz mit dem Augenroller darüber.

Für einen besonderen Augeneffekt können Sie je nach Bedarf die Wimpern Ihrer Kundin färben.

Hierzu können Sie auf jeden Fall passend eine Reinigung für die Augen sowie die passende Augencreme verkaufen.

Der schnelle Glow-Effekt

Eine Behandlung mit Glow-Effekt wird auch gerne gebucht, denn welche Kundin möchte keinen schnellen Glow? Eine Kombination aus Peeling, Maske, wirklich kurzer Massage sowie einer Ampulle kann diesen Glow in Kürze zaubern.

Manche Kundinnen kommen auch ausschließlich zur Gesichtsmassage. In dieser Behandlung geht es dann primär um die Entspannung in kurzer Zeit.Auf einen Glow-Effekt soll jedoch nicht verzichtet werden. Durchblutung und Straffung sind hier die Schlüsselwörter. Wichtig ist, dass Sie auch hier den Produktverkauf im Anschluss der Behandlung zeitlich miteinplanen. Möglich sind hier alle zur

„ WIR MÜSSEN DARAUF AUFMERKSAM MACHEN, DASS LANGFRISTIGE ERGEBNISSE NUR MIT REGELMÄSSIGER ANWENDUNG ERZIELT WERDEN KÖNNEN.

IM WANDEL DER ZEIT

Im derzeitigen Wandel sind eine hohe Fachkenntnis und Kompetenz, aber auch Kreativität sowie Ideenreichtum gefragt. Die Behandlungen sollen wandelbar sein.

Das Rad muss nicht jeden Monat neu erfunden werden. Allerdings sind neue Behandlungen und neue Ideen immer ein Garant für neue Buchungen und Umsätze.

Mit wechselnden Treatments jeden Monat oder alle zwei Monate ganz individuell wird sich auch die Kundin mit wenig Zeit an uns binden lassen.

Wir müssen sie darauf aufmerksam machen, dass langfristige Ergebnisse nur mit regelmäßiger Anwendung erzielt werden können. Und schon wird sie zu einer Stammkundin.

Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt in allen Bereichen. Social Media macht es uns vor. Videos von einer Minute sind doch oft schon zu lange.

Das ist ein Trend, der sich offenbar auch zum Teil auf die Kosmetik auswirkt. Deshalb planen wir diese Kurzbehandlungen mit ein und machen so auch die Kundin mit wenig Zeit und Aufmerksamkeit glücklich.

Foto: Ute Mlasko
Ute Mlasko

Die Kosmetikerin führt seit zehn Jahren ein Institut in Sengscheid im Saarland. Seit 2010 ist sie als ehrenamtliche Kosmetikerin für DKMS Life tätig und ist ausgebildete Trainerin für Weiterbildungen der IHK Pfalz.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik