Die Kraft der Massagen

11.11.2022
Foto: Prostock-studio/Shutterstock.com

Das tägliche Tempo zwingt uns, zu hetzen und uns immer weniger Zeit für uns selbst zu nehmen. Stress häuft sich an und Möglichkeiten zur Erholung werden immer geringer. All dies ist unserem Körper, unserer Gesundheit und unserem Geist natürlich bekannt. Eine Massage ist eine großartige Möglichkeit, die Alltagssorgen loszuwerden und die dringend benötigte Entspannung zu finden.

Massagen sind nicht nur gut für die kurzfristige Entspannung des Körpers und für das geistige Wohlbefinden, sondern sie bringen auch viele andere positive Wirkungen mit sich.

Massagen lösen nicht nur Verspannungen in den Muskeln, sie können auch den Hormonspiegel im Körper verändern, was die Entspannung weiter vertieft. Experten assoziieren Massagen mit einer Zunahme von Deltawellen im Gehirn, die mit einem entspannten und angenehmeren Schlaf in Verbindung gebracht werden kann. Nach einer Massage werden Sie den Satz „Ich kann nicht einschlafen“ vergessen und ausgeruht und voller Energie aufwachen.

Der Stress und die Belastung des Alltags zerstören unser Immunsystem und machen es dem Körper schwer, die Krankheitserreger, die uns täglich umgeben, zu bekämpfen und abzuwehren. Selbst eine sanfte Berührung kann es dem Lymphsystem ermöglichen, Giftstoffe, Viren und Bakterien aus dem Körper zu spülen. Unabhängig davon, dass die Massage die Lymphe im ganzen Körper bewegt, wirkt sie auch entschlackend und reduziert so die Anfälligkeit unseres Körpers für Krankheiten.

Massagen haben auch eine stark entspannende und therapeutische Wirkung auf unsere Psyche, bauen Stress ab und verbessern das geistige und das allgemeine Wohlbefinden sowie die Durchblutung und entspannen die Muskeln, Nerven und Gelenke.

Weiters lindern sie auch chronische Krankheiten. Unser alltäglicher Lebensstil kann uns zum Fall bringen und das kann der Beginn ernsthafter Rückenprobleme sein. Viele Menschen haben mit chronischen Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen zu kämpfen.

Mal sehen, welche Massagebehandlungen am häufigsten für diese Beschwerden verwendet werden.

Shiatsu-Massage

Diese Massage ist eigentlich eine Variation der Akupressur, da „shi“ auf Japanisch „Finger“ und „atsu“ „Druck“ bedeutet. Bei dieser Massage werden auf bestimmte Punkte gedrückt, die entlang der Meridiane des Körpers verlaufen. Diese kann mit Händen, Ellbogen, ja sogar mit Füßen ausgeführt werden. Der Druck auf diese Punkte dauert von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. Auf diese Weise werden verschiedene Energieblockaden gelöst, die durch Stress, falsche Ernährung und Bewegungsmangel verursacht werden.

Thailändische Massage

Die grundlegende Aufgabe dieser Massage ist die Behandlung der entlang des Körpers verlaufenden Meridiane, denn hier befinden sich Akupressurpunkte, die für die Bestimmung des Körperzustandes wichtig sind. Diese Punkte gleichen auch die Energie zwischen Körper, Geist und Seele aus. Normalerweise wird die Thai-Massage auf dem Boden durchgeführt, denn auch bei dieser Massage kommen Hände, Ellbogen, Beine oder Fersen zum Einsatz. Mit bestimmten Griffen wird auch die Muskulatur gedehnt.

Die Reflexzonenmassage

Diese Technik ist ein Teil der chinesischen Medizin und dient der Beeinflussung der Entspannung und des Gleichgewichts im Körper durch Drücken oder Massieren bestimmter Punkte an den Füßen, Händen, Ohren oder Gesicht. Dies ist eine etwas andere Form der therapeutischen Massage, bei der wir sowohl auf psychischer als auch auf energetischer Ebene erfahren, was tatsächlich im Körper passiert.

Ayurveda

Ayurveda ist über 5000 Jahre alt und ist die indische Weisheit einer gesunden Lebensweise. Ayurveda betont, dass ein gesunder Mensch im Einklang mit sich selbst und der Umwelt ist. Es behandelt den Menschen als Ganzes bestehend aus Geist, Seele und Körper. Die Massage selbst erfolgt mit speziellen Ölen, die die Therapeuten in der Regel für jeden individuell zubereiten. Sie stärkt die Funktion der inneren Organe, regt die Durchblutung an und beschleunigt die Geweberegeneration. Der Kontakt zwischen Therapeut und Klient ist bei dieser Massage sehr wichtig, weshalb Ayurveda ein besonderes spirituelles Erlebnis ist.

Hot Stone

Die heiße Steine Massageform wurde vor 5000 Jahren in Indien entdeckt und selbst die Mayas sollen es angewendet haben. Bei dieser Massage werden kalte oder heiße Steine verwendet, die vom vulkanischen Ursprung sind und sich glatt und angenehm anfühlen. Sie haben normalerweise eine graue bis schwarze Farbe und die Ergebnisse zeigen, dass diese Steine ein außergewöhnliches therapeutisches Werkzeug sind, da sie heilende Energie ausstrahlen. Vor der Massage werden die Steine in heißem Wasser erwärmt, danach werden sie auf bestimmte Energiepunkte am Körper gelegt, wodurch der gewünschte Energiefluss erreicht wird. Danach werden diese Steine zum Massieren und Kneten genutzt, dadurch wird eine schnelle Entspannung erreicht.

Tuina Massage

Diese Massageform gehört zur traditionellen chinesischen Medizin. Sie beugt Krankheiten vor und heilt sie auch. Bei dieser Massage werden die Energiekanäle, die unter der Hautoberfläche liegen, geöffnet. Die Massage ist sehr vorbeugend gegen Schmerzen, da sie nach verschiedenen Verletzungen sehr zur Beseitigung von Gelenkschmerzen und zur Muskelregeneration beiträgt. Sie stellt das Gleichgewicht im Körper wieder her.

Klangschalen

Massagen mit Klangschalen wirken entspannend, regenerieren alle Körperzellen, lösen Blockaden und befreien uns von Schadstoffen und noch dazu stellen sie ein Gleichgewicht zwischen dem physischen und energetischen Körper her. Wohltuende Schwingungen harmonisieren den Energiezustand und beschleunigen so die Heilung von Körper, Gefühlen und Seele.

Nicht jede Massage hat die gleiche Wirkun, daher muss jeder individuell entscheiden. Es ist wichtig, dass wir uns danach entspannt, zufrieden und glücklich fühlen.

Foto: Ana Rat
Ana Rat

Die Autorin ist die Treatment-Leitung im Wellness-Hotel Tauern Spa Zell am See-Kaprun. Ihre Schwerpunkte liegen in der Kosmetik und in den Körpermassagen. Außerdem gibt sie Schulungen für Mitarbeiter.

Mehr zu diesem Thema
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Wellness