Braut-Make-up

03.07.2009

Auch wenn der schönste Tag im Leben nur 24 Stunden währt: wer bei professionellem Make-up und Haarstyling spart, tut sich keinen Gefallen. Nicht nur alle Augen, sondern auch alle Kameras sind schließlich auf die Braut gerichtet. Beni Durrer zeigt an einem Beispiel, wie ein typgerechtes Braut-Make-up Schritt für Schritt geschminkt wird

Step 1

Ein zum Hautton passendes gelbliches, stark deckendes Make-up wird mit einem Grundierungspinsel aufgetragen. Mit Puder fixieren und mattieren

Step 2

a) Beni Durrer arbeitet nun die Brauen mit einem hellen, der Haarfarbe entsprechenden Lidschatten (Khaki) nach. Danach werden die Härchen Form gebürstet.

b) Mit dem Braunton „Haselnuss“ wird die Augenkontur nachgearbeitet und nach außen ausgeblendet (abgeschrägter Pinsel!) , so dass die Kontur weich verläuft und nicht zu starr wirkt.

Step 3

Mit der gleichen Farbe wird nun das bewegliche Lid eingedunkelt. Dafür verwendet Beni Durrer einen „Pferdefüßchen-Pinsel“. Damit kann man den Lidschatten gut auftupfen und gleichzeitig nach oben hin, der Augenbrauenform entsprechend, verblenden. Die Farbe wird bis gut über die Lidfalte hinaus auftragen, so dass man beim geöffneten Auge noch etwas von der dunklen Farbe oberhalb der Lidfalte sieht.

Step 4

Beni Durrer trägt Lidschatten im Farbton „Rosenholz“ unterhalb des Auges über die Kontur auf. Dafür verwendet er einen Pinsel, der etwas breiter ist als ein Konturierungspinsel und rund und spitz zuläuft. Damit kann man die Kontur noch weicher erscheinen lassen und die Schattierung gelingt leichter.

Step 5

a) Mithilfe eines Katzenzungenpinsel (flach und halbrund geformt) wird ein weißer, glänzender Lidschattenton, direkt unter der Braue am höchsten Punkt platziert und verblendet.

b) Mit einem weichen, runden Pinsel wird nun die Lidschattenfarbe „Champagner“ rund um das Auge herum aufgetragen. Diese ruhig mehrmals auftragen, damit die Übergänge fließend werden.

c) Anschließend werden die Wimpern schwarz getuscht; Einzelwimpern werden geklebt

Step 6

a) Mit einem schmalen, dunkelbraunen Liquid-Eyeliner weird direkt am Wimpernkranz eine Linie gezogen.

b) Mit einem hellen Glanz-Lidschattenkann man das Auge am inneren Augenwinkel noch etwas aufhellen, der Blick wirkt so noch offener.
Achtung: Bei weit auseinander stehenden Augen auf keinen Fall aufhellen!

Step 7

a) Beni Durrer zeichnet mit einem weichen Konturenstift die Lippenkontur nach, korrigiert sie wenn nötig etwas und verwischt sie nach innen. Hier stimmt er die Farbe auf den Schmuck ab.

b)Die Mitte der Lippen wird mit einem changierenden Rosé-/Goldton ausgefüllt und zum Rand hin ausgeblendet.

c) Verführerischer und lebendiger sieht der Mund aus, wenn er etwas glänzt. Mit Lippenlack bringt Beni Durrer die Mitte der Lippen zum Strahlen.

Step 8

Nun wird eine dem Lippenstiftton entsprechende Rougefarbe auf dem höchsten Punkt der Wangen kreisrund, nach hinten zu den Schläfen hin auslaufend mit einem kleinen Puderpinsel auftragen. Das zaubert zusätzlich etwas Frische aufs Gesicht. Hier verwendet Beni Durrer „Tausendschön“, eine Lidschattenfarbe, die man wunderbar auf den Wangen verwenden kann, wenn man Glanzrouge bevorzugt.
Achtung: Glanzrouge nicht bei großporiger Haut verwenden, das würde dann noch mehr auffallen!

Nachher

Fertig! Mit diesem Make-up kann die Braut sorglos den ganzen Tag bis in die frühen Morgenstunden feiern!

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Make-up & Style