3 Tipps zum Kundenverhalten bei PMU-Behandlung

18.06.2019
Foto: Robert Przybysz/Shutterstock.com

Bevor und nachdem wir in der Kabine unser Bestes geben, ist es wichtig, auch an die Verantwortung der Kunden zu appellieren. Besonders bei einer Permanent-Make-up-Behandlung bedarf es einer umfassenden Kundenerziehung, da hier häufig auch nach mehrmaligen Informationsgesprächen wichtige Verhaltensregeln vergessen werden. Vor allem eine schlechte Farbaufnahme und Farbhaltbarkeit sowie Herpesausbruch nach der PMU-Behandlung sind relevante Themen, um auf eine konsequente Kundenerziehung zu setzen. Denn so professionell wir auch arbeiten, besonders beim Permanent Make-up ist der Kunde maßgeblich selbst für das Endergebnis verantwortlich. Da Kunden sowohl unseren Ruf und somit auch unsere Existenz beeinflussen, ist es wichtig, Kundenunzufriedenheit – wenn auch selbst durch falsche Heimpflege oder Vorbereitung auf eine Behandlung verursacht – zu vermeiden. Wie schaffen wir das?

1. Menschen lieben Klarheit

Das Wichtigste bei der Umsetzung der „Kundenerziehung“ vorab: Menschen lieben Klarheit! Deshalb strukturieren Sie Ihren Berufsalltag anhand behandlungsübergreifender Maßnahmen, die dem Kunden kaum auffallen, Sie selbst aber sicherer und klarer auftreten lassen.

2. Bauen Sie Vertrauen auf

Viele Kunden vergessen, trotz mehrmaligen Gesprächen, dass ein Permanent Make-up bis zum endgültigen Ergebnis verschiedene Phasen der Heilung durchläuft: Das Farbergebnis wirkt zu dunkel, die Haut schuppt, die Farbe ist kaum erkennbar. Nehmen Sie den Kunden die Unsicherheit im Vorfeld, bei der Behandlung und auch danach.

Eine gründliche, ehrliche und transparente Aufklärung ist wichtig. Für uns ist es Alltag, für den Kunden etwas Neues. Er muss verstehen, was wir bewirken können, und die Grenzen des Machbaren annehmen. Ansonsten wird er immer unzufrieden mit uns und dem Ergebnis sein. Ganz gleich, wie perfekt das Ergebnis auch ist.

3. Erklären & informieren Sie

Erklären und vertreten Sie Ihren Standpunkt neutral und nachvollziehbar. Sie gewinnen automatisch an Vertrauen und Expertenstatus. Nutzen Sie Aufklärungsbögen und Beratungsmappen. Auch eine informative Internetseite ist eine perfekte Plattform, um auf alles Wichtige rund um die PMU-Behandlung wie die optimale Vorbereitung und die perfekte Heimpflege hinzuweisen. Machen Sie deutlich, wie wichtig eine angepasste Pflege und regelmäßige Besuche im Institut sind. Dazu zählen sowohl Tipps rund um die Ernährung und Auswahl und Dosierung von Präparaten, z.B. bei Personen mit dem Herpesvirus, vor der Behandlung als auch das Vermeiden von Saunagängen oder das falsche Reinigen der Haut nach der Behandlung, um Herpes und Farbverlust zu vermeiden.

Melanie Miniaci - staatlich geprüfte Kosmetikerin Coach, Miderma – Permanent Make-up, Schleiden

www.miderma.de

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