So binden Sie Kunden zur Weihnachtszeit

13.11.2019
Foto: SimonVera/Shutterstock.com

Weihnachten mag zwar das Fest der Liebe sein, aber die Zeit davor ist wohl die geschäftigste im Jahr. Damit es nicht bei einmaligen, spontanen Geschenk-einkäufen oder Probebehandlungen bleibt, können Sie gerade zur Adventszeit mit einfachen Methoden neue Kunden auch für das nächste Jahr an Ihr Institut binden. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt.

Sie steht schon wieder vor der Türe – die „stille“ Weihnachtszeit! Im Alltag sieht es allerdings meistens anders aus – je mehr es auf Weihnachten zu geht, ist die besinnliche Zeit alles andere als das. Ich zeige Ihnen einige Ideen und Tipps, wie wir selbst in Balance bleiben und unseren Kunden mit kleinen Besonderheiten einen Weihnachtszauber bieten.

Stimmung für alle Sinne

Ich sehe es als große Chance an, unsren Kunden im Kosmetikbereich speziell in der Vorweihnachtszeit die Möglichkeit der Entschleunigung anzubieten.

Durch ein stimmungsvolles Ambiente bereits vor unserer Eingangstüre können wir unsere Kunden beispielsweise mit einem roten Teppich, einer schönen großen Laterne, einer lodernden Kerze, mit Tannengrün oder Lebensbaum mit Lichterketten herzlich willkommen heißen. Das sorgt vor allem in der frühen Dunkelheit für eine tolle Atmosphäre.

Beim Betreten des Instituts können wir unsere Kunden mit allen Sinnen berühren: mit weihnachtlicher Dekoration, je nach Platz auch auf der Theke, mit einem netten Wartebereich oder als Alternative mit einem weihnachtlich dekorierten Stehtisch mit weißer Husse. Darauf steht ein schönes Tablett, zum Beispiel mit hausgemachtem Apfel-Zimt-Punsch und Plätzchen oder Keksen, zum Ankommen bereit.

Ein angenehmer Weihnachtsduft, wie zum Beispiel Orange, Zimt-Orange oder Bratapfel, liegt in der Instituts-Luft. Zur Abrundung der weihnachtlichen Stimmung passt eine schöne Kerze und dezente Entspannungsmusik im Hintergrund.

Besonderes in der Kabine

Um auch den fünften Sinn anzusprechen – das Fühlen – kann man speziell in der kalten Jahreszeit die Kunden mit einer beheizbaren Liege verwöhnen – optional gibt es auch Heizdecken, die man auf die Liege legen kann. Neben einer schönen Kuscheldecke ist auch eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen für die Füße immer ein zusätzlicher Verwöhn-Faktor.

Auch die Hände sollten dabei nicht vergessen werden, denn wer kennt sie nicht, die trockenen oder rissigen Hände in der kalten Zeit? Gerade jetzt sind Handmassagen und Handpackungen besonders beliebt und sorgen für eine zusätzliche Entspannung.

Kleine Freuden

Um unseren Kundinnen auch nach ihrem Besuch in unserem Institut im Gedächtnis zu bleiben, ist gerade die Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit, mit kleinen Aufmerksamkeiten Danke für das Jahr zu sagen und sie für ihre Treue zu belohnen.

Neben Glasnagelfeilen und Handcremes, abgepackten Basen-Bädern, Gästehandtüchern (natürlich mit dem Institutsnamen bestickt), Knirps-Taschen-Schirme oder Bonus-Gutscheinen sind auch hochwertige Pralinen für die Männer immer sehr beliebt.

Gerne mal was anderes? Wie wäre es mit einer schönen Weihnachtskugel mit einem Wintermotiv wie zum Beispiel „Happy Christmas“, Sternen, Elch oder Tannenbaum. Mit einem hübschen Weihnachtsgruß und einem Pralinen-Rezept zum Selbermachen an einen Tannenzweig gebunden – mit Sicherheit ein sehr besonderes Dankeschön!

Schöne Weihnachtsgrüße

Neben Geschenken ist manchmal das Wertvollste, was wir schenken können, unsere Zeit. Dazu gehört auch, unsere Kunden daran zu erinnern, auf sich zu achten und sich Zeit für sich zu nehmen. Eine kreative Idee, um Ihren Kundinnen ins Gedächtnis zu rufen, wie man sich wieder richtig entspannt, ist ein Rezept. Dieses „Ruhe in der Adventszeit“-Rezept kann man beispielsweise an einen schönen Konditor-Lebkuchen mit stimmungsvoller Weihnachtsschleife binden.

Als Tipp: Statt das Rezept an einen Lebkuchen zu binden, passt es auch an eine Handpflege, Gesichtsmasken, Tee, abgepackte Basenbäder oder Pralinen.

Grüße per Weihnachtspost

Sie möchten gerne etwas per Post an Ihre Kundinnen verschicken? Dann aber bitte auf schönem Weihnachtspapier. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Verschicken Sie einfach nur Grüße oder Dankeschön-Zeilen, Angebote für die Adventszeit oder ein Advents-Gewinnspiel.

Praxis-Tipp: Geben Sie ins Kuvert einen einzeln verpackten Teebeutel mit Weihnachts-Geschmack. Das hat gleich zwei Vorteile:

  1. Der Brief duftet beim Öffnen.
  2. Man fühlt vor dem Öffnen, dass irgendetwas Undefinierbares mit im Kuvert ist und die Vorfreude steigt. Einfach mal ausprobieren!

Zeit für Action

Besonderes Highlight in der Adventszeit: Der Weihnachts-Shopping-Tag! Dieser ist besonders effektiv für alle, die keine fixen Öffnungszeiten haben, sondern ausschließlich nach Terminen arbeiten. Ich kann es nur jedem ans Herz legen: Weihnachts-Shopping-Tage mit fixen Uhrzeiten zum spontanen Weihnachtseinkauf sind ein wunderbares Mittel, um den Umsatz noch einmal so richtig voranzubringen und Kundinnen gleichzeitig das perfekte Weihnachtsgeschenk zu verkaufen. Auch individuelle Advents-Shopping-Termine werden von den Kunden gerne angenommen.

Kündigen Sie die Aktion mit ausreichend Vorlaufzeit per Post, Mail, auf Werbeflyern oder Zeitungsinseraten an – Ihre Kunden werden es Ihnen danken!

Gewinnspiel veranstalten

Passend dazu eignet sich auch ein Advents-Gewinnspiel! In der gesamten Adventszeit kann man mit jeder Behandlung, jedem Einkauf oder Gutschein-Kauf daran teilnehmen.

Neben Produkten aus dem eigenen Sortiment kann man kleine Extras bei der nächsten Behandlung (wie etwa eine Ultraschallbehandlung, Wimpernfärben, Augenbrauenzupfen oder Handmassage) verlosen. Als Hauptpreis und absolute Besonderheit eignet sich auch eine Kooperation mit einem Wellness-Hotel, für das Sie einen Tages-Wellness-Gutschein verlosen können! Ein absolutes Jahres-Highlight für unsere treuen Kunden.

Martina Geier-Aigner - Die Kosmetikerin ist seit 13 Jahren selbstständig. Sie ist spezialisiert auf die Kombination der Pflege von außen mit der Unterstützung von innen, Anti-Aging und begleitende kosmetische Behandlungen bei Akne.

www.kosmetikinstitut-geier-aigner.de

Mehr zu diesem Thema
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Marketing