Interview: Mit leeren Räumen Einnahmen generieren

15.04.2021
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Es ist eine ideale Win-win-Situation: Mit der Vermietung nichtgenutzter Räume können Sie trotz geringer Auslastung Geld verdienen und der Mieter spart die Kosten eines eigenen Instituts. Ingenieurin Alexandra Felde hat eine Plattform für die Vermietung von Behandlungszimmern entwickelt und erklärt uns, wie das Prinzip funktioniert.

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Alexandra Felde

studierte Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover. Sie arbeitete als Planungsingenieurin im Maschinen- und Anlagenbau bei VW Wolfsburg und gründete 2018 ihre eigene Buchungsplattform.

www.workstation24-7.com

BEAUTY FORUM BUSINESS: Wie kamen Sie auf Ihre Idee zur Gründung einer Plattform, über die Arbeitsplätze vermietet werden können?

Alexandra Felde: Ich bin Maschinenbauingenieurin und habe in meinem Berufsleben mehrfach beobachtet, wie teure Maschinen gekauft wurden, dann wurden zusätzlich Anstrengungen unternommen, damit diese 24/7 laufen, denn nur so sind sie wirtschaftlich.

Doch um Arbeitsbereiche, die runtergebrochen nichts anderes sind als Produktionsstätten, in denen Produkte, Dienstleistungen und Ideen erzeugt werden, um deren Auslastung hat sich bisher keiner Gedanken gemacht.

Wie groß ist der Bedarf an der Vermietung von Arbeitsplätzen?

Montags geschlossen, Samstag ein kurzer Tag, zwei Mitarbeiter, obwohl acht Stühle zur Verfügung stehen. So sieht die aktuelle Lage in vielen Kosmetikinstituten aus, dabei wissen wir unlängst von Gemeinschaftspraxen oder den guten alten WGs, dass sich Kosten durch die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur verringern lassen. Der Bedarf ist enorm, doch konventionelle Mietverträge bieten nicht genug Flexibilität.

Was für einen Vorteil hat die Kosmetikerin davon, wenn sie ihre Räumlichkeiten über eine Plattform vermietet?

Einmal sein Objekt gelistet, übernimmt die Plattform das Bewerben und damit die Auslastung des Objektes, was eine enorme Zeitersparnis ist. Weiterhin macht die bequeme Online-Buchung Mietverträge und Papierkram überflüssig. Die Mietzahlungen erfolgen im Voraus, sodass Mietrückstände passé sind, und zu guter Letzt kann der Anbieter durch die Vermietung seine eigenen Mietkosten reduzieren.

Und welche Vorteile haben Mieter?

Alleine die Datenbank, die zwangsläufig entsteht, wenn Anbieter ihre Objekte auf solchen Plattformen listen, bietet einen enormen Mehrwert. So werden vorhandene Ressourcen offengelegt und Selbstständige bekommen eine zentrale Anlaufstelle bei der Suche nach einem passenden Arbeitsbereich. Weiterhin werden die Einstiegshürden in die Selbstständigkeit minimiert, hohe Anschaffungskosten fallen weg. Man kann direkt nach der Zertifizierung in einer professionellen Arbeitsumgebung loslegen.

Gibt es weitere Vorzüge?

Aus verschiedensten Gründen entscheiden sich Selbstständige, nur an bestimmten Tagen oder nur eine bestimmte Anzahl Stunden in der Woche zu arbeiten.

Eine digitale Plattform bietet hier ein Maximum an Flexibilität. Die Buchung erfolgt online und bedarfsgerecht. Die übersichtliche Darstellung des Objektes mit Fotos, Angaben zur Verfügbarkeit in einem kompakten Kalender, zur vorhandenen Infrastruktur und zubuchbaren Serviceleistungen und Betriebsmitteln bietet vor allem in der Usability einen Mehrwert für den Mieter. Dazu kommt noch die Möglichkeit, die Objekte miteinander zu vergleichen

In welchem Zeitrahmen können solche Räume gemietet werden? Geht das nur stündlich oder sogar über mehrere Tage?

Dem Vermieter wird eine einmalig hohe Fragmentierung der Mietdauer ermöglicht. Das bedeutet, man kann stunden-, tage-, wochen- oder monatsweise vermieten oder mieten. Dabei entscheidet der Anbieter selbst, ob er seine Arbeitsbereiche stunden- oder monatsweise anbietet.

Was wird überhaupt konkret vermietet? Lediglich ein Raum oder ein voll ausgestattetes Behandlungszimmer?

Es erfolgt eine Vermittlung von voll ausgestatteten Arbeitsbereichen in bestehender Infrastruktur. Der Arbeitsbereich kann sich in einem größeren, gemeinsam genutzten Raum befinden, aber auch ein abgeschlossenes Behandlungszimmer sein. Die Ausstattung kann rudimentär oder luxuriös sein. Serviceleistungen wie das Benutzen von Handtüchern oder Betriebsmitteln können vom Anbieter inkludiert oder als „zubuchbar“ angegeben werden.

Ist es möglich, sein komplettes Institut über einen gewissen Zeitraum zu vermieten, beispielsweise in Urlaubszeiten?

Selbstverständlich lassen sich auch ganze Institute vermieten. Technisch sind es wenige Klicks, praktisch müssen Anbieter selbst entscheiden, ob es für sie und ihren Arbeitsbereich Sinn ergibt beziehungsweise ob ihr Arbeitsbereich dafür geeignet ist.

Gerade in Corona-Zeiten spielt das Thema Hygiene eine bedeutende Rolle. Wie kann das auch bei wechselnden Mietern garantiert werden beziehungsweise wer trägt dafür die Verantwortung?

Regierung und Behörden haben Maßnahmen erarbeitet, an die wir uns alle halten müssen und sollen. Stellt zum Beispiel der Salonbetreiber keine Trennwände zur Verfügung, kann er genauso dafür belangt werden wie eine Kosmetikerin, die ohne Maske arbeitet. Allgemein ist jedoch der Betreiber der Arbeitsstätte dafür verantwortlich, einen sauberen Arbeitsbereich zur Verfügung zu stellen, und der Mieter wiederum dafür, diesen sauber zu hinterlassen. Dies ist klar in meinen AGBs geregelt.

Eine fremde Person in seinem Institut arbeiten zu lassen, erfordert viel Vertrauen. Wie gelingt es hier, Vertrauen zu schaffen?

Die Plattform bietet ein Bewertungssystem, das Anbietern und Mietern eine Orientierung gibt. Weiterhin erfolgt die Zahlung im Voraus, Die Plattform fungiert zunächst treuhänderisch für den Fall einer Stornierung. Das garantiert dem Anbieter Mietsicherheit und dem Mieter eine schnelle Erstattung bei Stornierung.

Die Plattform richtet sich im ersten Schritt an Selbstständige. Dabei ist es grundsätzlich ratsam, eine Betriebshaftpflicht zu besitzen. Doch für alle, die keine entsprechende Versicherung haben, wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Mit welchen Einnahmen kann eine Kosmetikerin rechnen, die ihre Räume vermietet?

Das kann ich nicht pauschal beantworten. Den Preis bestimmt der Anbieter selbst, dieser hängt von diversen Faktoren ab. Preis pro Quadratmeter, Ausstattung und inkludierte Serviceleistungen. Für eine hochwertige Ausstattung wird ein Anbieter mehr verlangen als für eine rudimentäre. Zudem sollte der Anbieter Kostenfaktoren wie zum Beispiel eine besonders umfangreiche Reinigung aufgrund höherer Hygienevorschriften in seine Kalkulation miteinbeziehen.

Das Gespräch führte Christoph Schlittenhardt.
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