Institut des Monats: Skintinuum

18.10.2019

Nach der Schule hat sich die Familie Höfert oft im Kosmetikinstitut der Mutter getroffen, die gemeinsam mit ihrem Mann ein Institut in der Südpfalz betrieb. „Seit ich klein war, bin ich im Kosmetikunternehmen. Ich durfte bei vielen Kunden mit in die Kabine. Manchmal habe ich dann die Arme massiert und dafür einen Euro bekommen“, erinnert sich Anna Höfert lachend. Für sie war es deswegen eine logische Konsequenz, ihrer Leidenschaft auch beruflich nachzugehen. Schon mit 16 Jahren startete sie ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin in Karlsruhe. Mit 19 folgte dann noch die Ausbildung zur Visagistin in Berlin und mit 20 Jahren übernahm sie dann das Institut ihrer Mutter.

Eingespieltes Team

Bis zum November 2016 leitete sie das Unternehmen allein und zog nach Landau um. Von Anfang an unterstützte Philipp Höfert seine Schwester in Sachen Kalkulation, Controlling und Marketing, genauso wie zuvor seine Mutter. Im Juni 2019 beschlossen die Geschwister dann, gemeinsam ein Institut mit einem neuen Konzept zu eröffnen und die Marke „Skintinuum“ zu erschaffen. Der Entschluss, nun mit einzusteigen, fiel dem gelernten BWLer leicht: „Ich bin mit Kosmetik aufgewachsen. Viele der Kunden meiner Mutter sind noch heute da und es freut mich jedes Mal aufs Neue mit den Kunden zu sprechen. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie glücklich die Menschen nach einer Behandlung sind.“

Die Geschwister ergänzen sich optimal. Während Anna Höfert das operative Geschäft im Institut leitet und für die Mitarbeiterführung zuständig ist, kümmert sich Philipp Höfert hinter den Kulissen um Finanzen und Marketing.

Stimmiges Konzept

Schon im Namen „Skintinuum“ spiegelt sich die Philosophie des Instituts wider. „Skintinuum“ ist eine Wortkombination aus „Skin“ und „Kontinuum“ und steht für die kontinuierliche Hautpflege. Aus diesem Grund haben die Geschwister bewusst Pediküre und Maniküre in ein zweites Ladengeschäft in Landau ausgelagert. Ihr Ziel mit dem Konzept ist es, das Thema Hautpflege für die Kunden so verständlich aufzubereiten, dass sie sich im „Skintinuum“ gut aufgehoben fühlen. Das gelingt den Höferts durch ein ausgeklügeltes Modulsystem: „Wir haben einzelne Behandlungen zerlegt und sie auf das Wesentliche reduziert“, erklärt Philipp Höfert. Jede Behandlung setzt sich nun aus einem Basis-Modul als Grundlage und weiteren, je nach Hautmerkmalen, individuell abgestimmten Modulen zusammen.

Die Preispolitik und was bei einer Behandlung genau angeboten wird, ist so für die Kunden komplett transparent und personalisiert. Auch die angebotenen Produkte passen zum personalisierten Skintinuum-Konzept. Die Cremes der Heimpflege werden von Anna Höfert und ihrem Team nach der Anwendung selbst zusammengerührt. Und das direkt vor den Augen der Kunden am sogenannten SkinLab, das bewusst mitten im Raum platziert wurde: „Dieses Konzept ist auf dem Kundenwunsch nach Individualität aufgebaut. Bei uns ist sie nicht nur spürbar, sondern durch das SkinLab auch spielerisch sichtbar.“

Der Kunde im Mittelpunkt

Schon auf der Website wird der Kunde optimal betreut. Auf Basis langjähriger Erfahrung haben die Geschwister einen Online-Berater zur Hautpflegeerkennung programmiert, der Basics zum Hautbild und den Motivationsgrund für einen Kosmetiktermin abfragt. Aufgrund der beantworteten Fragen erhält der Kunde eine Empfehlung für eine individuelle Gesichtsbehandlung. S einen Termin kann er anschließend direkt online buchen. „Dieses Tool wird sehr gut angenommen – im Moment kommen ca. 40 bis 50 Online-Buchungen im Monat zusammen“, erzählt Philipp Höfert stolz.

Das Ergebnis wird natürlich noch mal vor Ort vom kompetenten Team von Anna Höfert kontrolliert. Die Geschwister gehen in regelmäßigen Abständen ihr Konzept kritisch durch und passen es immer weiter an die Bedürfnisse der Kunden an. „Sich auf die Kunden und die wichtigen Dinge zu konzentrieren“, das ist der Rat, den die Geschwister auch ihren Kollegen geben. Im „Skintinuum“ ist von der Einrichtung bis hin zur Mitarbeiterwahl und der Website alles perfekt durchdacht und aufeinander abgestimmt.

Aktuell plant das „Skintinuum“-Team die Eröffnung eines zweiten Instituts und das weitere Wachstum auf verschiedene Standorte, um das Konzept vielen Menschen zugänglich zu machen. Dabei ist es ihre größte Motivation, dass die Kunden glücklich sind mit sich und ihrer Haut.

Nadine Frank
Fotos: Nadine Frank/BEAUTY FORUM

Fakten

Eröffnet: Skintinuum seit 2019; Familienbetrieb seit 1994

Inhaber: Anna-Maria Höfert, Philipp Höfert

Ausbildung: Anna: staatl. anerkannte Kosmetikerin, Visagistin / Philipp: International Business (BoA)

Mitarbeiter: 4 Mitarbeiterinnen: 1 in Vollzeit, 3 in Teilzeit (30, 8, 8)

Räumlichkeiten: 120 m²: 2 Kabinen, 1 Doppelkabine, 1 Visagistenplatz

Spezialisierung: Gesichtsbehandlungen

Apparate: Aquabrasion (Beauty Hills); Microneedling, Ultraschall (Monteil); Radiofrequenz, Liegen (Ionto-Comed)

Marken: Dermaviduals

Beliebteste Behandlung: Happy Membership (69 Euro monatlich), Modul Aquabrasion (25 Euro)

Kosten Grundausstattung: ca. 40.000 Euro

Kunden im Monat: ca. 320

Kontakt

Skintinuum

Cornichonstraße 16a

76859 Landau

www.skintinuum.de

Jetzt bewerben

Ihr Institut hat das Zeug zum „Institut des Monats“? Bewerbung unter: www.beauty-forum.com/institut-des-monats

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung