Institut des Monats: Kosmetikstudio Amethyst

30.05.2018

Nach dem Abitur stellt sich oft die Frage: Wie soll der Weg weitergehen? Auch Kornelia Glück war sich zunächst unsicher und bevor sie sich entschieden hatte, wurde sie jung Mutter. Einige Jahre später schaute sie sich genauer um und entschied sich schließlich für eine Ausbildung zur medizinischen Fußpflegerin. „Da hab‘ ich gleich gemerkt: Oh, es macht mir Spaß, mit Menschen zu arbeiten“, erzählt Kornelia Glück. Im Anschluss bildete sie sich zur Kosmetikerin weiter. „Das war die richtige Entscheidung für mich. Das macht mir wirklich Spaß!“, fährt sie strahlend fort.

Immer höher hinaus

Angefangen hat Kornelia Glück in einem kleinen Raum in einem Fitnessstudio, wo sie zunächst als selbstständige Fußpflegerin und später auch als Kosmetikerin tätig war. Schnell wurde ihr aber bewusst, dass sie ein größeres und professionelleres Kosme-tikinstitut führen wollte. Deshalb eröffnete sie 2012 in Schifferstadt das Kosmetikstudio Amethyst mit vier Behandlungsräumen, die sich über zwei Stockwerke mit insgesamt 140 m² erstrecken. Angst hatte sie vor diesem Schritt nicht: „Ich habe gewusst, dass meine Kunden mitkommen. Dadurch, dass ich ein professionelles Kosmetikinstitut aufmache, war ich mir sicher, dass ich auch noch neue Kunden dazugewinne“, erklärt sie.

Doch auch dieses Institut reicht der ehrgeizigen Kosmetikerin nicht: Für August 2018 ist bereits der nächste Umzug in ein größeres Gebäude im Zentrum von Schifferstadt geplant.

Entspannt und natürlich

Beim Umgang mit den Kunden ist Kornelia Glück sehr wichtig, dass diese eine gute Beratung bekommen und auch die richtigen Produkte für die Pflege mit nach Hause nehmen können. „Aber das Wichtigste ist, dass unsere Kunden sich hier wohlfühlen und zufrieden sind“, ergänzt sie. Deshalb achtet sie auch besonders darauf, dass das Institut stets sauber ist und exklusiv aussieht. Darüber hinaus hat sie noch ihr ganz persönliches Erfolgsrezept: „Wir sind wirklich entspannt und das lieben die Kunden bei uns.“

Die Kundschaft selbst ist bunt gemischt. Nicht nur Frauen, auch viele männliche Kunden darf Kornelia Glück in ihrem Institut begrüßen. Die Kunden sind dabei zwischen 16 und 70 Jahre alt. Hier profitiert die Inhaberin auch von ihrer Ausbildung zur medizinischen Fußpflegerin, da viele Best Ager gerne Behandlungen an den Füßen in Anspruch nehmen. Die 30- bis 50-Jährigen freuen sich vor allem über die verschiedenen Nagel- und Kosmetikbehandlungen.

Stress? Fehlanzeige

Kornelia Glück arbeitet an sechs Tagen in der Woche von 9 Uhr bis 19 Uhr in ihrem Institut. Dazu kommen auch immer wieder Weiterbildungen zu neuen Themen, wie etwa ein erst kürzlich abgeschlossenes Seminar über Permanent Make-up. Private Termine muss sie daher bereits weit im Voraus einplanen, um sich die nötige Zeit zu verschaffen. Trotz der vielen Arbeit, der Leitung des eigenen Instituts und des anstehenden Umzugs ist die Fachkosmetikerin aber entspannt: „Ich liebe meinen Job, das macht mir wirklich Spaß. Das ist für mich auch kein Stress“, versichert sie. Hat sie aber doch mal das Bedürfnis nach etwas Entspannung, trifft man sie beim Joggen, Wandern oder auch gerne mal beim Tanzen.

Fakten

Eröffnet: November 2012

Inhaberin: Kornelia Glück

Ausbildung: Fachkosmetikerin, Fachwirtin für angewandte kosmetische und medizinische Fußpflege

Mitarbeiter: 3 Mitarbeiter

Räumlichkeiten: 140 m2 / 4 Kabinen

Spezialisierung: Fußpflege, Massage

Marken: CNC, Clarena, Stagecolor, Peclavus, Iskra Medical

Beliebteste Behandlung: Mikrodermabrasion 69 Euro

Kundenstruktur: Männer und Frauen von 16 bis 70 Jahren

Kunden im Monat: ca. 400–450

Kosten Innenausstattung: ca. 60.000 Euro

Kosten Geräte: ca. 50.000 Euro

Kontakt: Kosmetikstudio Amethyst Lillengasse 24 67105 Schifferstadt

www.kosmetikstudio-amethyst.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung