Institut des Monats: Kosmetik & Harmonie – Sonja-Kerstin Hartmann

09.03.2020

Mitten in der Freiburger Innenstadt führt Sonja-Kerstin Hartmann ihr Institut. 2018 hat sie es von ihrer ehemaligen Chefin übernommen, die wusste, dass ihr Lebenswerk bei ihrer kompetenten und authentischen Mitarbeiterin in guten Händen ist.

Als Sonja-Kerstin Hartmann 2017 das Angebot von ihrer Chefin bekam, ihr Institut zu übernehmen, sagte die Kosmetikerin nicht gleich zu. Obwohl ein eigenes Institut ihr größter Wunsch war, hat sich die Kosmetikerin Zeit genommen und genau durchdacht, was bei einer Selbstständigkeit auf sie zukommt. Natürlich war sie stolz darauf, dass ihre Chefin ihr die Kompetenz und Verantwortung zutraut, ihr Institut zu übernehmen. Gleichzeitig war sie sich aber auch der Verpflichtung bewusst – schließlich ging es nicht nur darum, plötzlich Unternehmerin zu sein, sondern auch darum, ein Lebenswerk erfolgreich weiterzuführen.

Sie besprach sich zunächst mit ihrer Familie. Bereits ihre Mutter und ihre Oma waren Kosmetikerinnen. Rat und Zuspruch fand sie aber auch vor allem bei ihrem Mann: „Nach vielen Überlegungen und nachdem mir meine Familie Unterstützung zugesichert hatte, habe ich Ja gesagt – ein Traum ist für mich in Erfüllung gegangen.“

Zwei Jahre später bereut sie die Entscheidung nicht. Das Institut „Kosmetik & Harmonie – Sonja-Kerstin Hartmann“ mitten in der Freiburger Innenstadt läuft sehr gut. „Die Übernahme war anfangs nicht ganz einfach, aber die Kunden sind alle geblieben, und das macht uns sehr stolz!“

Voller Terminplan

Aber die Kosmetikerin kann auch aufgrund von gut durchdachten Marketingaktionen weiteren Kundenzuwachs für sich verbuchen. Jeden Samstag werben Sie und ihr Team für ein kostenloses Fünf-Minuten-Make-up. „Diese Aktion kommt super an: Viele lassen sich noch ein bisschen aufhübschen, bevor sie bummeln gehen oder frühstücken. Auch Stammgäste kommen dann gerne auf ein Gläschen Sekt und einen Smalltalk vorbei.“ Ein weiterer Marketingcoup ist der Aufsteller mit der Frage „Wie spontan sind Sie?“. Die Aktion spricht die Kunden direkt an und sorgt regelmäßig für einen vollen Terminkalender. Die Unternehmerin nutzt außerdem auch den in Universitätsnähe gelegenen Standort, indem sie Studenten einen Zehn-Euro-Rabatt gewährt.

Generell muss Sonja-Kerstin Hartmann aber nicht viel Marketing betreiben: „Wir machen kaum Werbung. Kundenzufriedenheit, die weitergegeben wird an Freunde oder Familie ist unsere beste Werbung!“, erklärt die Unternehmerin stolz. Diese Aussage bestätigen die Google-Bewertungen, die begeisterte Kunden nach einem Besuch im Institut posten. „Google ist für uns wirklich eine sehr gute Plattform. Viele Kunden wollen einfach mal kurz schauen, was unsere Kunden über uns sagen – und die Bewertungen überzeugen!“

Nachhaltig arbeiten

Bei 300 bis 350 Kunden im Monat beschäftigt Sonja-Kerstin Hartmann zwei Kosmetikerinnen in Vollzeit und eine in Teilzeit. Der Zusammenhalt im Team ist sehr gut: „Wir sind ein eingespieltes Team und haben einen freundschaftlichen, herzlichen Umgang miteinander.“ Damit sie sich optimal um ihre Kunden und ihre Mitarbeiterinnen kümmern kann, hält ihr Mann ihr den Rücken frei und übernimmt die Pflege der Homepage sowie die Buchhaltung.

Im Institutsalltag legt die Kosmetikerin Wert auf fachliches Können und ein nachhaltiges kosmetisches Arbeiten: „Unsere Philosophie ist es, die Kunden jederzeit zu betreuen und erster Ansprechpartner zu sein. Ehrlichkeit ist bei uns das Wichtigste! Wir wollen das Vertrauen der Kunden langfristig erhalten.“ Und von dieser Authentizität und fachlichen Kompetenz sind ihre Kunden, unter denen auch zwei Hautärzte sind, überzeugt. Regelmäßig schicken sie ihre Patienten zu unterstützenden Behandlungen wie einer Ausreinigung ins Institut.

Bei diesem vollen Terminkalender verwundert es nicht, dass die Freizeit gerade zu kurz kommt. Auch Urlaubspläne liegen erst mal auf Eis. Das ist aber kein Problem – denn das hat die vorausschauende Sonja-Kerstin Hartmann bereits bei der Übernahme einkalkuliert: „Der Beruf ist meine Leidenschaft und ich bin stolz auf mich: Vor drei Jahren war ich selbst noch angestellt und heute führe ich das Unternehmen mit vier Mitarbeitern!“ Und mit dieser kompetenten und authentischen Art führt sie das Institut auch in Zukunft erfolgreich – und 
sicher ist bald auch ein Urlaub drin.

Nadine Frank

Fakten

Inhaberin: Sonja-Kerstin Hartmann

Eröffnet: Eröffnung 2009, Übernahme 2018

Ausbildung: staatliche anerkannte Kosmetikerin

Mitarbeiter: Zwei Vollzeitkräfte, eine Teilzeitkraft, eine Bürokraft

Räumlichkeiten: 85 Quadratmeter zweistöckig: Erdgeschoss: Verkaufsraum; Obergeschoss: drei Kabinen

Spezialisierung: Gesichtsbehandlungen

Apparate: OxiJet Leo (Nora Bode), Mikrodermabrasionsgerät, Haut-analysegerät Derma Visualizer, Ultraschall (Dr. Babor), Handgerät mit galvanischem Strom (Environ), Fußgerät

Marken: Babor, Chris Farrell, Gertraud Gruber, Environ, Jane Iredale, Malu Wilz, Nora Bode

Kosten: Umbau, Ausstattung: circa 100.000 Euro; Geräte und Warenbestand: 55.000 Euro

Kunden im Monat: 300 bis 350

Kontakt

Kosmetik & Harmonie

Gartenstraße 5

79098 Freiburg im Breisgau

www.kosmetik-harmonie.net

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