Es reicht heute nicht mehr aus, ein Produkt einfach zum Verkauf anzubieten. Sie müssen Ihre Kundinnen dafür auf emotionaler Ebene begeistern! Setzen Sie deshalb die Kundenbrille auf und betrachten Sie Ihr Institut bewusst aus der Perspektive Ihrer Kundinnen, um herauszufinden, an welchen Punkten Sie ihnen ein wahres Erlebnis bieten können.
Digitalisierung hin oder her, Ihre Chancen für den Produktverkauf waren noch nie so groß wie heute. Erlebnis, Spaß und menschliches Miteinander rücken in den Vordergrund. Nutzen Sie diese Möglichkeiten für Ihren Erfolg und werden Sie mit Ihrem Kosmetikinstitut zu einer Marke, in die sich Ihre Kundinnen verlieben. Sprechen Sie nicht nur den Verstand Ihrer Kundin an, sondern auch ihr Herz. Denn, sind wir mal ehrlich: Gute Qualität und eine kompetente Beratung setzt Ihre Kundin heute voraus. Dienstleistung und Produkte sind aus der Sicht Ihrer Kundin oft austauschbar. Freuen Sie sich darüber, denn je vergleichbarer alles für Ihre Kundin wird, umso wichtiger wird Ihre hervorragende emotionale Beratung von Mensch zu Mensch.
Zeit für die Kundenbrille
Betrachten Sie Ihr Institut bewusst aus der Perspektive Ihrer Kundin. Denn wenn Sie Ihr Institut erfolgreich führen möchten, müssen Sie wissen, wie Ihre Kundinnen ticken.
Heute gilt mehr denn je: Ihre Kundinnen kaufen keine Produkte, sondern gute Gefühle. Sie kaufen immer das emotionale Gesamtpaket: die begeisterte Verkäuferin, die mit Spaß und Leidenschaft hinter ihren Dienstleistungen und Produkten steht sowie die Erlebniswelt Institut, vom Schaufenster bis zu den einzelnen Berührungspunkten in Ihrem Institut, wo Ihre Kundin einen emotionalen Kontakt mit Ihren Produkten hat.
Begeistern Sie Ihre Kundin durch Ihr Auftreten, Ihre Ausstrahlung und Ihr Einfühlungsvermögen. Emotionalisieren Sie Ihr Leistungsangebot, kommunizieren Sie kompetent, ehrlich und vertrauenswürdig.
Die Lust und Leidenschaft, die Sie für Ihre Dienstleistung und Produkte ausstrahlen, entscheiden, wie wohl sich die Kundin bei Ihnen fühlt und ob sie voller Überzeugung sagt „Das will ich kaufen!“.
Bieten Sie ein Erlebnis
Überlegen Sie, mit welcher Mehrleistung Sie Ihren Kundinnen eine besondere Freude machen können. Bieten Sie Ihrer Kundin einen Erlebnistag an – ein außergewöhnliches Schönheitserlebnis, in dem Sie Ihre Produkte auf einzigartige Weise inszenieren. Denken Sie an eine Kombination Ihrer Produkte im Wellness- und Ernährungsbereich. Lassen Sie Ihre Kundin Schönheit mit wirkungsvollen Produkten auf einem neuen Niveau erleben:
Außergewöhnliche Beautybehandlungen,
Hautanalyse mit neuester Technologie,
Tipps für einen straffen Körper und
Beauty Food als Ergänzung zur täglichen Pflegeroutine.
Überlegen Sie sich ganz genau, wie Sie als unterhaltsame und überzeugende Verkäuferin die Vorzüge Ihrer Produkte vorführen, um Ihre Kundin zu begeistern.
Anfassen wirkt!
Zeigen Sie mit lebendigen Demonstrationen, was Ihre Produkte alles können. Lassen Sie Ihre Kundin mitmachen, anfassen und fühlen. Ihre Kundin möchte miterleben, wie sich das Produkt auf ihrer Haut anfühlt und welchen Nutzen sie von diesen Produkten hat.
Bieten Sie Ihrer Kundin mit der Präsentation Ihrer Produkte eine Erlebnisreise zu den einzelnen Berührungspunkten in Ihrem Institut. Eine emotionale Inszenierung Ihrer Produkte am „Point of Sale“ – also dem Ort, an dem Sie verkaufen – zieht Ihre Kundin in den Bann.
Erlebnisreise Produkt
Es ist bewiesen, dass Kaufentscheidungen direkt an den einzelnen Berührungspunkten mit den Produkten beeinflusst werden. So kann eine Erlebnisreise vom Erstkontakt bis zum Kauf in Ihrem Institut aussehen:
1. Punkt: Schaufenster
Ihr Schaufenster macht auf Ihr außergewöhnliches Schönheitserlebnis mit emotionalen Plakaten aufmerksam. Emotionale Bilder vermitteln Stimmung und stellen Kaufmotive dar. Situationsbezogene Produkte von Pflege, Beautyfood und Make-up unterstreichen Ihr Schönheitserlebnis und Ihr Leistungsangebot.
2. Punkt: Kosmetikinstitut
Der erste Eindruck ist für Ihre Kundin entscheidend. Sorgen Sie in Ihrem Verkaufsraum mit einer emotionalen Präsentation Ihrer Produkte für eine gute Stimmung. Eine gezielte Platzierung Ihrer Produkte, die logisch aufgebaut ist, steigert die Kauflust bei Ihren Kundinnen.
Präsentieren Sie die Produkte auf einem Aktionstisch. Bieten Sie der Kundin einen Ernährungscocktail an, machen Sie sie auf Ihre Leistungen aufmerksam. Je emotionaler Ihre Präsentation ist, umso höher ist die Chance, dass Ihre Kundin von Ihrem Leistungsangebot begeistert ist und auch ohne Worte kauft. Sie selbst freuen sich über Ihre Kundin, haben Spaß und versprühen pure Lebensfreude.
3. Punkt: Behandlungsraum
Selbstverständlich zieht sich der rote Faden für das außergewöhnliche Schönheitserlebnis für Ihre Kundin vom Schaufenster bis zum Behandlungsraum durch. Ihre Kundin wird auch im Behandlungsraum auf Ihren hervorragen Service aufmerksam gemacht.
4. Punkt: Erlebnis Make-up
Begleiten Sie Ihre Kundin zu einer Make-up-Bar und lassen Sie sie miterleben, wie Sie ihr ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern und Sie ihre Haut mit einem Glow zum Strahlen bringen. Lassen Sie sie mitmachen und miterleben. Geben Sie ihr Tipps, die sie so nicht kennt, damit sie auch zu Hause ihr schönes Aussehen behält und dabei jedes Mal an „ihre Kosmetikerin“ denkt.
5. Punkt: Herzliche Verabschiedung
Setzen Sie auf Spontaneinkäufe und kleine Präsente zum Mitnehmen. Der letzte Eindruck prägt. Setzen Sie immer eine Überraschung an den Schluss Ihres Kundenerlebnisses.
Der letzte Eindruck löst im Gehirn so etwas wie einen Echoeffekt aus und bleibt besonders lange haften. Machen Sie Ihre Kundin auf kommende Erlebnisse in Ihrem Geschäft aufmerksam.
Ein Tipp zum Schluss
Seien Sie stolz auf sich. Haben Sie den Mut, anders zu sein. Machen Sie auf Ihr Kosmetikinstitut aufmerksam. Erzeugen Sie Neugierde, Faszination und Kaufinteresse. Überraschen Sie Ihre Kundinnen immer wieder aufs Neue, damit sich kein So-wie-immer–Gefühl einschleicht. Ihre Wunschkunden werden Sie lieben und schätzen.
Trudelies Grigoletto - Die Autorin ist Expertin für emotionales Verkaufen und visuelles Marketing. Sie bietet individuelle und praxisnahe Seminare und Coachings für Institute und Firmen.