Die perfekte Deko zur Weihnachtszeit

14.11.2018
Foto: Africa Studio/Shutterstock.com

Der Sinn jeder Dekoration besteht darin, sowohl den Charakter Ihres Instituts (modern, romantisch, in Naturtönen und -materialien oder kontrastreich mit kräftigen Farbakzenten) als auch das Erscheinungsbild der jeweiligen Produkte und saisonalen Angebote stimmungsvoll zu unterstreichen. Sie möchten ja sicherlich nicht nach den Preisen der Dekorationsobjekte gefragt werden, als wären Sie ein Geschenkartikelladen oder eine Drogerie! Daher ist es wichtig, die Dekorationen eher schlicht und im rechten Maß zu halten und dabei immer den eindeutigen Charakter eines Kosmetikstudios zu bewahren.

Ob Schaufenster, Theke, Behandlungskabine oder der Wartebereich, in allen Bereichen unseres Salons halten wir unsere Deko stets im einheitlichen Stil, mit aufeinander abgestimmten Farben und mit dem gleichen Thema.

Saisonal und thematisch wechselnden Dekorationen werden genau geplant:

  • Was genau möchte ich besonders hervorheben?
  • Auf welche Produkte und Angebote möchte ich meine Kunden besonders aufmerksam machen?
  • Wo soll die neue Dekoration platziert werden?
  • Geht es um eine saisonale Gesamtstimmung im ganzen Raum wie z.B. zu Weihnachten oder nur um einen bestimmten Bereich der Räumlichkeiten für ein aktuelles Sonderthema?
  • Welche Farben haben die Produkte?
  • Welchen farblichen Schwerpunkt möchte ich insgesamt setzen?
  • Welche Stimmung, welches Gefühl möchte ich damit erzeugen?
  • Welche Dekorationsmittel und Präsentationsideen stellen die Hersteller meiner Produkte zur Verfügung?
  • Was habe ich an möglicherweise passenden Dekorationsmitteln bereits in meinem Fundus?
  • Welche zusätzlichen Ideen möchte ich umsetzen?

Etliche Deko-Webseiten, Do-it-yourself-Videos, Pinterest-Fotos und bestimmte Apps bieten eine immer größer werdende Fülle an sehr einfachen bis aufwendigeren Ideen und Anleitungen auch für weniger kreative Köpfe. Picken Sie sich einfach eine Idee heraus, die zu Ihrem Thema und Ihren Möglichkeiten an Material und Zeitaufwand am besten passt, und setzen Sie sie um: Mehr als eine interessante Idee braucht es in der Regel nicht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen!

Mein Tipp für kluges Kostenmanagement

Weihnachten ist jedes Jahr, also können Sie die Elemente für Ihre nächste Weihnachtsdeko auch bereits kostengünstig im Januar-Sale besorgen! Halten Sie immer mal wieder im Lauf des Jahres Ausschau nach Deko-Sonderangeboten, die für verschiedene Themen einsetzbar sind. Allgemeine Deko-Tools wie Metalletageren oder Acryldisplays, Dekoschalen oder verschieden große Dekokelche erhält man mit passenden Gestaltungstipps von immer mehr Dienstleistern. Möchte man hier eine hohe Qualität, können einzelne Artikel etwas teurer sein, dennoch sind sie das ganze Jahr flexibel einsetzbar. Die finanzielle Investition für Dekorationen muss daher nicht hoch sein.

Der Aufbau erfolgt Schritt für Schritt

Um für die gesamte düstere Winterzeit eine warme und einladende Gesamtatmosphäre zu schaffen, heben wir zuerst die dunkleren Ecken im Salon mit besonderen Leuchtmitteln hervor, die wir bis ins neue Jahr hinein stehen lassen. Licht ist mein persönliches Lieblingsaccessoire.

Für den weiteren Aufbau der Deko ist das richtige Platzieren der Produkte die Grundlage. Dazu kann man seine Produkte systematisch unterteilen, um den Kunden eine angenehme und übersichtliche Wahrnehmung zu ermöglichen. Zum Beispiel können sie nach Preisbereich unterteilt und Mitnahmeartikel für unter 20 Euro auf einer Etagere neben der Kasse aufgestellt werden. Man kann natürlich auch spezielle Kosmetikartikel thematisch zusammenstellen, zum Beispiel Produkte für trockene Lippen oder eine bestimmte Körperregion.

Zur Weihnachtszeit sind neben spezieller Winterkosmetik und Weihnachtssets besonders Geschenksets in unterschiedlichen Preisklassen sowie Ideen für Adventskalender sehr gefragt. Natürlich dürfen dekorativ und hochwertig gestaltete Geschenkgutscheine dabei nicht fehlen!

Zeigen Sie aber nicht nur die fertig verpackten Geschenksets, sondern geben Sie den Kunden auch die Möglichkeit, die im Set enthaltenen Produkte einzeln in die Hand zu nehmen. Packen Sie je ein Set vorsichtig aus und drapieren Sie die Einzelteile vor den Packungen. Wenn möglich bieten Sie Tester zum Ausprobieren an. So erzeugen Sie zusätzliche Kundenaufmerksamkeit.

Der Preis sollte nicht einfach nur auf der Verpackung stehen. Nutzen Sie dafür Klappkarten oder etwa sternenförmige Preisschilder und ergänzen Sie die „trockene“ Preisangabe mit kurzen attraktiven Stichworten. So versteht der Kunde gleich auf den ersten Blick, worum es geht. Gerade in der etwas stressigeren Weihnachtszeit kann man mit solchen kleinen und abwechslungsreichen Blickfängen die Wartezeit der Kunden versüßen.

Nachdem also der Untergrund mit beispielsweise Vlies, Organza, einem Tuch, Stoff oder mit einem dekorativen Geschenkpapierbogen versehen, und die Produkte darauf platziert sind, kann die eigentliche themenbezogene Dekoration gefühlvoll und im rechten Maß eingefügt werden.

Wichtig ist dabei, dass die präsentierten Produkte der wesentliche Teil der Dekoration bleiben und geschickt mit dem Rest der Dekoration verbunden werden. Es soll wie eine natürliche Einheit wirken, bei der die Dekoration lediglich die optische Wirkung der Produkte unterstützt, nicht umgekehrt. Die gesamte Aufmerksamkeit der Kunden soll sich auf die Produkte und Angebote richten.

Last-Minute-Deko Tipp für Sie: ebenso wirkungsvoll wie kostengünstig!

Besorgen Sie sich im Baumarkt weißes Teichvlies. Luftig drapiert entsteht eine schöne weiße winterliche Schneelandschaft, auf der sich jedes Produkt platzierten lässt. Mit LED-Lichterketten darunter erstrahlt das Vlies in winterlich-kühlem Charme mit naturnaher Note. Die Höhen und Tiefen der Drapierung schaffen lebendige Strukturen, ohne dass es unordentlich wirkt. Platzieren Sie die ausgewählten Produkte wie oben beschrieben und fügen Sie noch einige Tannenzapfen in unterschiedlichen Größen und etwas Streudeko wie Schneeflocken, Sterne oder Glitzerkugeln hinzu und fertig ist eine wirkungsvolle Winterdekoration.

Viele pfiffige wie einfache Dekoideen zum Selbermachen verwenden Materialien, die Sie bereits in Ihrem Haushalt finden werden!

Letztes Jahr haben wir zum Beispiel in einem Balkonblumenkasten verschiedene Hölzer und Äste mit Sand und Gips in einer Reihe befestigt, mit einer LED-Lichterkette bestückt und ins Schaufenster gestellt. Im Herbst kamen dann selbst gesammelte Blätter, Kastanien und Tannenzapfen dazu und gaben der Dekoration eine herbstliche Stimmung. Im Winter wurden die herbstlichen Elemente dann durch winterliche Schneeflocken ersetzt und für die Weihnachtszeit kamen verschiedene Sterne hinzu. So haben wir die bestehende Dekoration nicht immer wieder vollständig ersetzt, sondern lediglich durch neue, wirkungsvolle Elemente thematisch angepasst – einfach, schnell, kostengünstig und dennoch sehr attraktiv und kundenwirksam! Die wichtigste Regel ist dabei immer: Es soll einladend und nicht überladen wirken.

Runden Sie die Angebotspalette durch passende besondere Dienstleistungen ab

Wir kreieren für die jeweilige Jahreszeit immer die passenden Behandlungen. Ein kleiner schöner Blickfang mit kurzen Informationen zum Angebot macht jeden neugierig. Entscheidet ein Kunde sich, den Salon zu betreten und findet eine übersichtliche Produktvielfalt mit einem harmonisch dekorierten Gesamteindruck, wird er sich wohlfühlen und neugierig die Details aufnehmen. Bekanntlich shoppt das Auge immer mit.

Abgerundet wird das gesamte Ambiente mit Hintergrundmusik und dazu einem dezenten, nicht zu aufdringlichen Raumduft. Gerade die Weihnachtszeit bietet dazu viele schöne Varianten. Auch Gutscheine und Geschenke können weihnachtlich besonders geschmückt und eingepackt werden.

Im Winter erhalten unsere Kunden zudem einen weiteren Spezialservice: Sobald es sehr kalt ist, wird unsere Teeecke mit hochwertigen Teesorten vom regionalen Teehändler und mit kleinem Gebäck bestückt. Winterliche Teesorten bieten Wärme und füllen den Raum mit einem angenehmen Duft. Da nicht immer vor einer Behandlung genug Zeit für eine Tasse Tee zur Verfügung steht, bieten wir sie einfach danach im To-go-Becher mit einem schönen wertschätzenden Spruch darauf an. Das ist sehr einfach, aber ungewöhnlich genug, um dem Kunden positiv in Erinnerung zu bleiben.

Mit verschiedenen Wärmekissen können sich unsere Kunden bei Bedarf aufwärmen und auch die Behandlungen werden weihnachtlich ergänzt. Ein Zimtfußbad bei der Pediküre oder eine wärmende Hand- oder Fußlotion rundet unsere Behandlungen saisongerecht ab.

Spezielle Winterbehandlungen wie ein Paraffinbad für trockene Hände und Füße sowie Massagen mit heißen Steinen zusätzlich einzusetzen, bietet eine gelungene Abwechslung für unsere Stammkunden. Gerade für unsere Stammkunden ist es wichtig, dass wir sehr individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihnen immer wieder ein neues i-Tüpfelchen bieten.

Mit all diesen vielen einfach, aber aufmerksam gestalteten Details entsteht in der Summe ein stimmiger und harmonischer, einzigartiger Gesamteindruck unseres Kosmetikinstituts, wo immer wieder neue und erfrischende Akzente gesetzt werden, die das Interesse der Kunden nicht nur wecken, sondern auch aufrechterhalten.

Stefanie Schäfer - Die Autorin ist staatlich sowie international geprüfte Kosmetikerin, Wellness- und Spa-Managerin. Sie führt seit 2015 ihr eigenes Institut und sammelte bisher Erfahrung in der 5-Sterne-Hotellerie und auf Kreuzfahrtschiffen.

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