Die 5 wichtigsten Skills einer guten Institutsführung

21.06.2022
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Fachwissen ist für eine Institutsführung wichtig, klar. Das allein macht jedoch noch lange keine gute Führungskraft aus. Dazu gehört noch einiges mehr. Führungskräfte-Coach Katrin Seidel verrät Ihnen im Folgenden, was eine gute Institutsführung unbedingt können sollte und was die besonderen Anforderungen der Kosmetikbranche in leitenden Positionen sind.

Menschenorientierung

Die Arbeit als Kosmetikerin ist Arbeit an und mit anderen Menschen. Das heißt, die Führungskraft muss über eine gute zwischenmenschliche Kommunikation verfügen. Was möchte die Kundin oder der Kunde? Das kann man nur im Gespräch herausfinden. Viele Kundinnen und Kunden können vielleicht nicht hundertprozentig ausdrücken, was sie von dem Termin bei Ihnen erwarten. Hier brauchen Sie das nötige Feingefühl, um das aus dem jeweiligen Typ herauszulesen. Ferner treten Führungskräfte auch immer als Teamplayer in Erscheinung. Gerade im Kosmetikbusiness hat man es mit vielen kreativen und unkonventionellen Charakteren zu tun, denen man in einem bestimmten Rahmen auch ihre Freiheiten lassen muss. Machen Sie daher von vorneherein klar, wo dieser Rahmen liegt, und gestehen Sie jedem Einzelnen auch seinen Grad an Individualität zu.
Dass jedem auch einmal Fehler passieren können, ist ebenfalls normal. Nehmen Sie Ihrem Team die Angst davor, ins Fettnäpfchen zu treten, in dem Sie Ihren Mitarbeitenden klarmachen, dass Sie Fehltritte als Wachstumschance begreifen sollen.

Widerstandskraft

Führungskräfte müssen für ihr Handeln die volle Verantwortung übernehmen, was ein gewisses Maß an Mut und Unerschrockenheit voraussetzt, die vielleicht nicht jedem in die Wiege gelegt ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass eben diese beiden Eigenschaften bei Ihnen nicht allzu ausgeprägt sind, tasten Sie sich langsam an immer neue Situationen mit immer mehr Herausforderungen heran und Sie werden mit der Zeit lernen. Dass Konflikte sowohl mit Kunden wie auch mit Mitarbeitern entstehen, können Sie bestimmt nicht vermeiden und das gehört zu jeder Karriere dazu. Entscheidend ist aber, wie Sie damit umgehen. Wichtig ist es, auch in kniffligen Situationen Durchsetzungskraft zu beweisen, was umso leichter fällt, je mehr man an das Ziel denkt, das man erreichen möchte.

Beweglichkeit und Antriebskraft

Stagnation gleich Rückschritt, dieses Credo gilt in der Kosmetikbranche ganz besonders. Sie sollten daher immer nach neuen Impulsen Ausschau halten. Pflegen Sie Ihre Kontakte unbedingt, schauen Sie sich um, wie Sie in den sozialen Medien mit Menschen, die eine ähnliche Position wie Sie haben, in Korrespondenz treten können. Im besten Falle können Sie sich an erfahreneren Führungskräften orientieren und auch den ein oder anderen Tipp annehmen. Wenn Ihnen Ihr Arbeitsplatz wichtig ist, gestalten Sie Ihr privates Umfeld so, dass es Sie nicht zu sehr einengt. Sie brauchen Ihre Freizeit und auch eine bestimmte Zeit im Leben, in der Sie mal nicht an Ihre Arbeit denken, das ist ganz normal und auch notwendig. Behalten Sie bei Ihrer grundsätzlichen Lebensplanung deshalb immer die richtige Priorisierung im Hinterkopf und handeln Sie entsprechend.
Versprühen Sie im Team Entschlossenheit, Entschlussfreudigkeit und lösungsorientiertes Denken und Sie werden sehen, wie sehr Sie Ihr Umfeld damit anstecken können. Suchen Sie nach Menschen wie Ihnen, denen daran gelegen ist, Ihr Potenzial auszuschöpfen, denn im Volksmund heißt es nicht von ungefähr: „Gleich und gleich gesellt sich gern“!

Auftritt als authentisch gefestigte Persönlichkeit

Es ist wichtig, dass Sie gegenüber Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Respektsperson in Erscheinung treten und dementsprechend Verantwortung für Ihr Denken und Handeln übernehmen. Strahlen Sie Selbständigkeit aus und reflektieren Sie in ruhigeren Momenten, wie Sie sich selbst wahrnehmen würden. Die Kosmetikbranche wandelt sich stetig und es ist nötig, dass Sie diesen Wandlungsprozess in Ihre persönliche Weiterentwicklung miteinbeziehen. Verlangen Sie aber dasselbe auch von Ihrem Team. Loben Sie diejenigen, die mit konstruktiver Kritik an Sie herantreten. Autorität auszustrahlen ist zwar schön und gut, aber von Leuten umgeben zu sein, die immer nur zu allem „Ja und Amen“ sagen, wird Sie auf Dauer auch nicht weiterbringen.

Genauso wie Sie mit Ihrer Kundschaft empathisch umgehen, fragen Sie auch in Ihrem Team und unter Ihren Kolleginnen und Kollegen nach, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt. Nur wenn Ihre Mitarbeiter Freude an ihrer Tätigkeit haben, werden sie diese auch langfristig und zu Ihrer Zufriedenheit erledigen können. Gerade in der Kosmetikbranche ist es kontraproduktiv, ständig nur Dienst nach Vorschrift abzuliefern.

Strategisches Denkvermögen an den Tag legen

Führungskraft im Kosmetikstudio zu sein, verlangt von Ihnen viele unterschiedliche Fähigkeiten, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so viel miteinander zu tun haben. Schließlich treten Sie auch noch als Unternehmerin in Erscheinung und müssen ein entsprechendes Denken und Handeln an den Tag legen. Hierzu gehören auch analytische Fähigkeiten und die Notwendigkeit, einen Perspektivwechsel herbeizuführen, wenn die Situation verfahren erscheint. Komplexe Probleme werden Sie vielleicht nicht immer im Alleingang lösen können, doch lassen Sie sich gegenüber Ihrem Team keine Unsicherheit anmerken, sondern vermitteln Sie stets das Gefühl, Herrin oder Herr der Lage zu sein.

Bei alldem dürfen Sie den Dienstleistungs- und Servicefokus natürlich nicht aus den Augen verlieren.

Foto: Katrin Seidel

Katrin Seidel

Die Autorin ist systemischer Coach für Mitarbeiter und Führungskräfte und begeisterte Unternehmerin. Seit 22 Jahren ist sie in der Führung der europaweit agierenden Trainingscompany bfkm GmbH tätig.. Außerhalb des Berufs engagierte sie sich viele Jahre lang als Vorstandsmitglied der Saaleschule für „Inklusion“ und "individuelles Lernen" für Kinder.

www.bfkm-halle.de
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