Eine Kundin hat bei mir ein professionelles Make-up für einen
Anlass gebucht.
Leider war sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Mein Angebot, das Make-up zu ändern, nahm sie nicht an und dann wollte sie meine Leistung nicht bezahlen.
Elke B., Kosmetikerin aus Stuttgart
Zunächst einmal kann ich Ihnen nur raten, erst drei Mal tief durchzuatmen und, obwohl man selbst wahrscheinlich sehr aufgebracht ist, ruhig zu bleiben und auf keinen Fall sofort die Schuld bei sich selbst zu suchen, tatsächlich ist das jeder Stylistin schon mal passiert. Sie sehen, Sie sind nicht allein!
Ruhig bleiben und das Gespräch suchen
Fragen Sie die Kundin, was genau ihr nicht gefällt, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die sich mit ein paar Handgriffen schnell verändern lässt. Wenn die Kundin es nicht genau benennen kann, dann sollten Sie durch gezielte Fragen herausfinden, an was es liegen könnte, bieten Sie ihr auf jeden Fall eine Alternative an und gehen Sie auf ihre Kritik ein. Allerdings ist das oft schwierig, Sie haben ja einen Laien vor sich, und dann ist guter Rat teuer!
Lassen Sie sich nicht verunsichern und bleiben Sie sich selbst und Ihrem Wissen und Ihrer Arbeit treu. Suchen Sie auf jeden Fall ein ruhiges Gespräch mit ihr und erklären Sie ihr, warum Sie das Make-up auf diese Art und Weise gestylt haben, und weisen Sie auch auf Ihre Vorbesprechung hin, in der alles vereinbart wurde. Sie haben Ihre Leistung nach bestem Wissen und Gewissen erbracht und als Profi im Vorfeld abgeklärt, welche Vorstellungen und Wünsche die Kundin hat, und sie auch aufgeklärt, wie Sie das Make-up stylen möchten.
So können Sie sich je nach Situation verhalten
Es gibt zwei Arten von Kundinnen:
- Diejenigen, die so genaue (und ich meine tatsächlich ganz genaue) Vorstellungen haben, die sich einfach nicht mit den Ihren decken, oder die just an diesem Tag schon mit dem falschen Fuß aufgestanden sind. Vielleicht schaffen Sie es trotzdem, ihr ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen, und setzen sich mit ihr auf ein Gläschen zusammen. Oft lösen sich die „Probleme“ von selbst auf, da Sie sie ernst nehmen, und Sie gewinnen ihr Vertrauen zurück. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, dann entscheiden Sie bezüglich der Bezahlung, wie wichtig die Kundin für Sie und Ihre Zukunft ist, aber entscheiden Sie bitte auch, wie wichtig Sie für sich selbst sind!
- Die anderen Kundinnen, und das sind glücklicherweise die meisten, sind solche, die sich auch einmal auf Neues einlassen, Ihre Kreativität und Ihr Fachwissen annehmen, Ihnen vertrauen und zufrieden Ihr Studio verlassen. Diese werden sich auf jeden Fall mit Ihnen einigen, gerne wieder kommen und Sie auch weiterhin empfehlen.
Brauchen Sie Rat?
Wünschen Sie sich für eine Situation einen Rat? Mailen Sie uns Ihre Frage an nadine.frank@health-and-beauty.com.
Wir leiten Ihr Anliegen weiter!
Die Expertin
Birgit Kergel
Die Autorin und Dozentin ist Make-up-Artist, Stylistin, Yoga-und Pilateslehrerin und gibt ihr Wissen regelmäßig in Workshops weiter.