Vorfreude auf 2023

20.12.2022
Foto: LStockStudio/Shutterstock.com

Der Jahres­wechsel ist immer eine gute Gelegenheit, das vergangene Jahr noch­mals Revue passieren zu lassen: Bin ich glücklich in meinem Leben, läuft es auf der Arbeit, so wie ich es möchte, bin ich privat zufrieden? Ein neues Jahr bietet uns immer die Chance, von vorne anzufangen, etwas zu ändern oder aber auch festzustellen, dass alles perfekt ist, so wie es ist. Lassen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen inspirieren: Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, was deren Wünsche und gute Vorsätze für 2023 sind.

Wünsche und Vorsätze für 2023

Foto: Susanne Pfau

„Ich wünsche mir, dass die ­Unsicherheiten aufhören: Erst ­Corona, jetzt die Energiekrise – das ist für Kosmetikinstitute nicht einfach und trägt auch nicht dazu bei, dass Kunden kommen. Ich hoffe sehr, dass wir Wege finden, eine neue Normalität zu leben. Damit verbinde ich auch einen unbeschwerten Alltag im Institut. Zudem erhoffe ich mir, strukturierter in der Organisation im Büro zu werden. Ansonsten natürlich noch Gesundheit und Glück für meine Familie.“

Susanne Pfau, Kosmetikerin und Heilpraktikerin

Foto: Francesco Reich

„Energie, Motivation, innere Ruhe und Stärke ziehe ich aus einem gesunden, fitten und sportlich ausgelasteten Körper. Allen Themen voran wünsche ich mir daher für 2023 eine ­gesundheitliche Bestform! Diesen Wunsch gebe ich gerne an die Leserinnen und ­Leser der BEAUTY FORUM ­weiter. Mögen wir alle ein gesundes, fittes und energiegeladenes 2023 erleben.“

Francesco Reich, Gesellschafter Kosmetikakademie

Foto: Wendt, Gebhardt

„Die schwierigen Zeiten, die sich aus der Pandemie und der Energiekrise/Inflation ergeben haben, hoffen wir schnell hinter uns zu lassen. Wir haben uns vorgenommen, im neuen Jahr Gas zu geben: Neben dem Prachtburschen-Konzept wollen wir auch die Pracht-mädel etablieren. Zudem möchten wir unser Konzept, Behandlungen in Kombination mit dem abgestimmten Produkteinkauf auszurichten, vorantreiben. Daher blicken wir zuversichtlich und motiviert auf das neue Jahr!“

Christoph Wendt und ­Michael Gebhardt, Kosmetiker, Institutsleitung

Foto: Alexander P. Hilpert

„Ich wünsche mir für das Jahr 2023, dass in Deutschland nun auch die Kennzeichnungspflicht von digital bearbeitetem Bildmaterial per Gesetz geregelt wird. Und dass zum zusätzlichen Schutz der jungen Zielgruppe die Sensibilisierung im Umgang mit sozialen Medien bereits viel früher, bereits in der Schule, ansetzt. Außerdem wünsche ich mir die Stärkung des Facharzttitels für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Sinne der Patienten.“

Dr. med. Alexander P. Hilpert, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Präsident der DGÄPC

Foto: Mirella Alan Hamzic

„Zum bevorstehenden Jahreswechsel wünsche ich meinen Kolleginnen, Kollegen und mir neben Gesundheit, ­eine friedvolle Zeit, Leichtigkeit, Toleranz und Empathie. Bleibt neugierig und unanständig.“

Mirella Alan Hamzic, Nail-Designerin

Foto: Birgit Kergel

„Klimaschutz wird immer wichtiger. Es ist an der Zeit, das Thema Nachhaltigkeit auch in der Kosmetik noch intensiver umzusetzen. Ich versuche, 2023 darauf zu achten, Ressourcen zu sparen, Plastik zu vermeiden und auf klima- und tierfreundliche Produkte zu setzen. Für uns alle wünsche ich mir wieder mehr Einigkeit, Zusammenhalt und gegenseitige Achtung, eine positivere Einstellung und weniger Schwarzmalerei, die uns oft in den Medien und der Politik begegnet.“

Birgit Kergel, Kosmetikerin und Make-up-Artistin

Foto: Daniela Hoffmann

„Es wäre schön, wenn es auf der Welt wieder mehr Liebe und Geborgenheit und weniger Kriege gäbe. Meine Kosmetikmarke weiter wachsen zu sehen und den B2B-Markt weiter auszubauen, wünsche ich mir für das Jahr 2023. Außerdem möchte ich mein Unternehmen weiter digitalisieren, um so auch Kolleginnen und Kollegen zu schulen und zu fördern. Und wie jedes Jahr möchte ich meiner Kundschaft zu gesunder und schöner Haut verhelfen. Privat darf alles bleiben, wie es ist.“

Daniela Hoffmann, Kosmetikerin, Produktentwicklerin

Foto: Patrick Maldinger

„Im Jahr 2023 werde ich noch aktiver an meiner persönlichen Weiterentwicklung arbeiten. Denn erst, wenn der eigene körperliche und geistige Zustand perfekt sind, kann das Business auch wachsen! Außerdem nehme ich mir vor, meine eigene Schminktechnik und meine Business-Strategie, die „Make-up-Rocker-Methode“, auf dem Markt noch mehr etablieren. Das Jahr 2023 kann kommen.“

Patrick Maldinger, Make-up-Artist, Coach

Foto: Giedre Rasche

„Für 2023 wünsche ich mir einen guten Umsatz und dass wir weiterhin eine so treue Kundschaft haben, die zufrieden mit nachhaltigen Ergebnissen unser Institut verlässt. Im Januar möchte ich zudem den Online-Shop und meine eigene Pflegeserie vorantreiben und vermarkten. Ich wünsche mir dafür viele begeisterte Kunden, die meiner Pflegelinie treu bleiben. Privat wünsche ich mir, dass meine Familie und ich gesund bleiben. Und mein Sohn im Jahr 2023 gesund und munter auf die Welt kommt.“

Giedre Rasche, Kosmetikerin, Produktentwicklerin

Foto: Eva Maria Konwert

„Ich wünsche allen Menschen fürs neue Jahr 2023 Gesundheit, aber auch Mut und ­Energie für neue Aufgaben und Herausforderungen. ­Besonders wünsche ich mir auch, dass wir alle den Frieden im Herzen auf unserem weiteren Lebensweg behalten.“

Eva Maria Konwert, Nail-Designerin und ­Trainerin

Foto: Wolfgang G. Philipp-Dormston

„Die Sicherheit der Patienten steht immer an erster Stelle! Ich wünsche mir, dass dieses „Safety-First“-Selbstverständnis auch in der ästhetischen Medizin Selbstverständlichkeit wird. Als Wachstumsmarkt wird hier immer häufiger die Quantität vor die Qualität gestellt, das darf nicht sein. Hier spielt auch die Ausbildung eine wichtige Rolle: Eine gezielte Aus- und Weiterbildung von Kollegen für ästhetische Botulinum- und Filler-Behandlungen sollte einen ganz wichtigen Platz einnehmen.“

Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang G. Philipp-Dormston, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum- und ­Filler Therapie e.V., Köln

Foto: Ulrike Förster

„Ich freue mich auf ein gutes Miteinander, auf 365 Tage voller Möglichkeiten, Ideen und Chancen. Und ganz besonders auf die Hochzeit meines Sohnes im Sommer!“

Ulrike Förster, Kosmetikerin, Visagistin und Permanent Stylistin

Foto: Christine Hagl

„Ich wünsche allen Menschen die im ‚Dienste der Schönheit‘ jeden Tag Ihr Bestes geben, ein wundervolles neues Jahr 2023. Das nächste Jahr soll uns allen wieder bessere Zukunftsperspektiven und glückliche Momente bringen.“

Christine Hagl, Nail-Designerin

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Ratgeber & Wissen