Mitreißen mit Social Media

31.08.2022
Foto: Alissa Kumarova/Shutterstock.com

Warum ein guter Social Media Auftritt für eine Kosmetikerin so wichtig ist – In unserer zunehmend digitalen Welt, fällt es immer schwerer, sich aus der Bilderflut abzuheben. Dabei ist aber genau das sehr wichtig. Aktuelle Studien belegen, dass unser Gehirn innerhalb von zwei Sekunden entscheidet, ob wir jemanden mögen oder nicht bzw. ihm/ihr vertrauen. Schon in den ersten Sekunden muss wesentliche Überzeugungsarbeit geleistet werden. Der berüchtigte erste Eindruck also ist nicht nur ein Mythos, sondern ein ernstes Urteil. Das heißt für Sie: Überzeugen Sie in zwei Sekunden! Worauf es in diesem Bereich ankommt, weiß Online-Expertin Swetlana Posdnyschewa.

Bereits die ersten zwei Sekunden entscheiden

Wenn erste Eindrücke sich so schnell einstellen, dann ist es aufgrund der großen Konkurrenz im Netz wichtig, von Anfang an Impressionen zu erhalten. Vor allem, wenn Mitbewerber immer nur ein paar Klicks entfernt sind. Gerade in visuellen Branchen wie der Kosmetik- beziehungsweise der Beauty-Branche im Allgemeinen ist eine starke Bildsprache unverzichtbar. Denn dort, wo es im Kern um Ästhetik und eine entsprechend orientierte Zielgruppe geht, muss vor allem die Optik stimmen und die richtigen Töne getroffen werden. Es braucht entsprechend visuell ausgeprägte Social-Media-Kanäle sowie andere Webauftritte. Häufig tritt hierbei die Frage auf, wie sehr trockene Themen wie neue Verordnungen oder Inhaltsstoffe von Produkten kundenorientiert über Bilder und Inhalte vermittelt werden können. Hierbei ist es wichtig, eines nie aus den Augen zu verlieren: Menschen kaufen von Menschen! Die äußere Wirkung und Präsenz werden für potenzielle Kunden immer wichtig sein. Aus diesem Grund ist es zweitrangig, welche Themenbereiche angesprochen werden, solange diese als Anspruch für die Sinne dargestellt werden.


Visual Branding als Kompass

Auch Visual Branding ist ein wichtiger Faktor. Welchen Duktus bedient ein Unternehmen in seiner Außenwirkung? Und wie stringent sind diese vermittelten Werbebotschaften und Gefühle, die damit verbunden werden? Bekanntlich geht es in der Psychologie um das „Warum“. Bei Styling und Visual Branding wiederum steht das „Wie“ im Vordergrund. Als zertifizierter Coach und Visual Brander habe ich verschiedene Methoden entwickelt, diese zwei sehr wichtigen Aspekte mit psychologischen Fakten zu fusionieren und in erster Linie den Kaufenden in den Fokus zu stellen. Gezielte Fragen und die Erörterung einer Persönlichkeit helfen mir dabei, ein tiefes Verständnis darüber zu erhalten, was genau einen Persönlichkeitstypen von der Masse heraushebt und wie sich diese authentische Identität bestmöglich nach außen kommunizieren lässt.

Durchdachtes Branding ist folglich nichts rein Subjektives oder Beliebiges. Ob visuelle Inhalte Menschen berühren oder diese zu einer Handlung bewegen, hängt immer auch von psychologischen Faktoren ab. Gutes Branding ist insoweit ständig angewandte Psychologie. Es gilt, die eigenen Werte und Vorteile zu reflektieren, sich diese bewusst zu machen und damit die eigenen Stärken bildhaft zu gewichten. Somit können Sie eine eigene Identität bewusst in die Öffentlichkeit hinaustragen und damit eine große Menge an Menschen erreichen, sie inspirieren und diese für sich gewinnen.



Visual Branding im Netz umsetzen

Bilder, Videos, Infografiken und sogar Memes sind Beispiele für visuelle Medien, die zu verschiedenen Arten von Unternehmen passen. Alles, was Sie tun müssen, ist zu lernen, was am besten zu Ihrer Marke, Zielgruppe und Ihren Zielen passt. Menschen reagieren besonders auf visuelle Reize, daher ist die Arbeit mit visuellem Marketing ein vielversprechender Ansatz. Wie bei allen anderen Ressourcen müssen Sie jedoch wissen, wie Sie sie verwenden, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Die Verwendung von Bildern, Videos und anderen Multimediainhalten, um Ihre Marke zu stärken und mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren, sollte informativen und Branding-Zwecken gleichermaßen dienen. Als Teil einer größeren Marketingstrategie hilft Ihnen das, bestimmte Themen und Konzepte darzustellen, die mit reinem Text schwieriger zu erreichen beziehungsweise zu vermitteln wären.
Dank all der Fortschritte, die digitale Medien in den letzten Jahren durchlaufen haben, gibt es unzählbar viele Möglichkeiten, im Zusammenhang mit Multimediainhalten und visuellem Marketing erfolgreich Werbung zu betreiben.


Stringente Bildsprache

Eine Marke kann ihre Ressourcen in Infografiken, interaktiven Videos, animierten GIFs, Datenvisualisierungen und anderen Arten von Inhalten investieren, um erfolgreich mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Um jedoch die Vorteile des visuellen Marketings wirklich nutzen zu können, müssen Sie und Ihr Team verstehen, wie Sie es richtig umsetzen. Die bloße Verwendung von Bildern und Videos, wann immer dies möglich ist, wird nicht ausreichen, da sich ein sehr wichtiger Teil des Prozesses auf die Planungs- und Konzeptphase bezieht. Es ist auch wichtig, visuell beständig zu sein. Denken Sie an die Marken, die Sie kennen und lieben und von denen Sie regelmäßig kaufen. Sie denken wahrscheinlich sofort an ihre Logos oder würden ihre Beiträge in Ihrem Feed erkennen, selbst wenn Sie nicht sehen würden, wer sie gepostet hat. Einfach ausgedrückt, hilft die visuelle Konsistenz auf Ihrer Website und Ihren Social-Media-Plattformen, den Vertrauensfaktor aufzubauen und macht Sie online einprägsamer und erkennbarer. Dies kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern. Gerade viele Weltmarken sind deswegen zu selbigen aufgestiegen, weil sie visuell nichts dem Zufall überlassen haben.

Als Kosmetikerin müssen Sie selbst visuell überzeugen und wie der Service wirken, dem Kundinnen und Kunden das eigene Aussehen anvertrauen. Ebenfalls muss die Bildsprache dieses Gefühl beständig und über alle Medien und Plattformen hinweg transportieren und bestärken. Ein Social-Media-Auftritt ist heutzutage insofern nicht nur eine Online-Visitenkarte, sondern insgesamt ein integraler Bestandteil der eigenen Werbepräsenz.

Foto: Swetlana Posdnyschewa
Swetlana Posdnyschewa

Die Autorin hat eine Stylisten-Ausbildung absolviert und ist inzwischen Coach und Visual Brander. Seit mehr als 18 Jahren baut sie im Bereich Luxury Fashion und Personal Styling kontinuierlich Expertise auf.

www.spstyling.de

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