Make-up haltbar machen

01.06.2021
Foto: DeanDrobot/Shutterstock.com

Das wünschen sich alle: ein perfekt haltbares Make-up – und das über Stunden. Mit ein paar Tricks, neuen Techniken und den innovativen Produkten der Hersteller ist das machbar! Make-up-Profi Carena Zuleger weiß, wie‘s geht.

Die richtige Vorbereitung der Haut ist beim Schminken schon die „halbe Miete“. Dass die Haut gleichmäßig und gut gepflegt aussieht, dafür sorgt ein hauttypspezifisches Peeling. Es entfernt kleine Hautschüppchen, und die Haut kann die Feuchtigkeit besser halten. Die Haut sieht prall, glatt und gleichmäßig aus und bietet so eine perfekte Grundlage für ein lange haltbares Make-up.

Nach der abgestimmten Hautpflege folgt eine spezielle Make-up-Base. Diese Primer gibt es für die unterschiedlichen Hauttypen, zum Beispiel mit Silikonen für ein optisch glattes Hautbild bei großporiger oder Mischhaut sowie ohne Silikone für zusätzliche Pflege. Auch getönte Varianten bieten einige Hersteller an. Bases in einem Mintton kaschieren Rötungen, pfirsichfarbene Primer sorgen für einen frischen Teint. Primer mit lichtfluoreszierenden Pigmenten bereiten die Haut mit dem nötigen Glow vor.

Egal, für welchen Primer man sich letztendlich entscheidet, alle haben den gleichen Zweck: Sie bereiten die Haut für eine gleichmäßige und haltbare Foundation vor.

Foundation auswählen

Bei der Auswahl der richtigen Foundation sollte man immer den Hautzustand genau betrachten. Eine mattierende oder fettfreie Foundation hält zwar sehr gut, lässt aber eine trockene oder atrophische Haut eher stumpf und fahl aussehen. Die Pigmentierung der Foundation für ein haltbares Make-up kann höher sein als bei einem Tages-Make-up. Meist sind Creme-Make-ups oder Sticks höher pigmentiert und decken nicht nur besser ab, sondern lassen das Make-up zusätzlich über Stunden perfekt aussehen.

Für den besonderen Glow arbeitet man am besten mit zwei Farbnuancen einer Foundation. Im inneren Gesichtsbereich wählen Sie dabei den helleren Ton, im äußeren den dunkleren Ton. So entsteht automatisch ein sanftes Contouring. Einen zusätzlichen Concealer, der ein bis zwei Nuancen heller ausfallen sollte als die hellere Grundierung, tragen Sie großzügig rund um die Augen, am Nasenrücken, am Mundwinkel und am Lippenherz auf. Für ein perfektes Blending empfehle ich, einen Beautyblender zu benutzen.

Die sogenannte Layering-Technik, also ein in Schichten gearbeitetes Make-up, sorgt nicht nur für einen perfekten Teint, sondern unterstützt zusätzlich die Haltbarkeit.

Fixing und Augenbrauen

Auch beim Fixieren der Foundation mit losem Puder empfiehlt es sich, mit zwei oder drei Farbnuancen zu arbeiten. Das unterstützt den Contouring-Effekt noch zusätzlich, und die Gesichtsform wird optisch unterstrichen beziehungsweise korrigiert. Wird der lose Puder mit einem Beautyblender oder einer Quaste, die auch leicht feucht sei kann, fixiert, erhöht man die Haltbarkeit.

Zusätzliche Highlighter oder Contouring-Puder kaschieren oder betonen gewissen Partien im Gesicht.

Die Augenbrauen arbeiten Sie am besten gut und perfekt mit einem Augenbrauenstift aus und fixieren sie dann mit einem Gel. Für noch besseren Halt gibt es wasserfeste Lösungen, die den Brauen über Stunden eine perfekte Korrektur und Betonung bieten.

Das Augen-Make-up

Damit das Augen-Make-up über Stunden hält, eignen sich vor dem Schminken verwendete Eye-Make-up-Primer. Man tupft sie dünn auf das Augenlid auf und arbeitet sie ein. Auch da bieten uns die Hersteller unterschiedliche Möglichkeiten. Augen-Primer gibt es farbneutral oder mit einer leichten Tönung. Alle betonten Bereiche am Augen-Make-up können zusätzlich mit einem Cremelidschatten oder einem weichen Kajalstift geschminkt werden. Der darüber aufgetragene Puderlidschatten fixiert zusätzlich das Augen-Make-up.

Eine Methode, die momentan bei sehr intensiven Augen-Make-ups eingesetzt wird, ist die „Cutcrease“-Technik. Auch da wird in der Technik des Layering gearbeitet. Zusätzlich gibt man jedoch über den Lidschatten eine Schicht mit Concealer oder mattem, hellem Cremelidschatten. Das gibt dem darüber aufgetragenen Lidschatten oder losen Farbpigmenten einen perfekten Halt.

Bei Kunden, die ein dezenteres Augen-Make-up bevorzugen, kann man den Lidschatten auch mit einem losem, transparentem Puder besser haltbar machen.

Einfach nach jeder Farbschicht Lidschatten mit einem transparenten Puder und einen Blenderpinsel Schicht für Schicht fixieren. So verrutscht kein Lidschatten mehr in die Lidfalte oder zersetzt sich zu später Stunde in mehrere Pigmente.

Flüssige Eyeliner oder wasserfeste Gelliner betonen den Wimpernrad und halten über Stunden.

Rouge auftragen

Auch beim Rouge kann die Layering-Technik angewendet werden. Mit Cremerouge betont man typgerecht die Wangen, und das darüber aufgetragene, farblich abgestimmte Puderrouge fixiert und intensiviert den Frischekick im Make-up.

Kussechte Lippen

Neue Technologien aus der Kosmetikbranche können Lippenstifte über 24 Stunden und länger haltbar machen. Spezielle Farbpigmente verschmelzen mit der Haut und zaubern intensive und kussechte Lippen. Bei trockener Lippenhaut lassen sich aber auch ohne diese Long-Lasting-Lippenstifte die Lippen haltbar betonen.

Die klassische Variante, einen Lippenstift über Stunden haltbar zu machen, funktioniert auch wieder über die Layering-Methode. Lipliner, der farblich mit dem Lippenstift übereinstimmt, wird auf die gesamte Lippe aufgetragen und mit einem Lippenpinsel ausgesoftet. Danach trägt man den Lippenstift auf, tupft die Lippen mit einem Kosmetiktuch ab, trägt eine zweite Schicht Lippenstift auf und fixiert das Ganze mit einem losen, transparenten Puder. Dazu legt man ein Blatt eines Kosmetiktuches auf die Lippen und tupft darüber mit einem Pinsel losen Puder auf. So kommt der Puder nicht direkt auf die Lippen, trocknet die Lippenhaut nicht aus und und hält über Stunden. Einige Hersteller halten auch Lippenfixierer parat. Sie werden mit einem Pinsel über die geschminkten Lippen getupft und machen die Lippen kussecht.

Das Finishing

Ein Muss für alle Make-up-Artists, die ein 24-Stunden-Make-up zaubern möchten, ist ein Make-up-Fixierspray. Dieses Spray sprüht man im Abstand von circa 20 Zentimeter gleichmäßig über das fertig geschminkte Gesicht. Das macht das Make-up wasserfest und extrem haltbar, zum Beispiel für einen glamourösen Auftritt oder das perfekte Braut-Make-up.

Foto: Autorin
Carena Zuleger

Die Autorin, Fachkosmetikerin, Make-up-Artist und Marketing-Fachfrau ist die Gründerin und Inhaberin der Beautyconnection Akademie in den Städten München, Rostock und Hamburg. www.beautyconnection.de

Mehr zu diesem Thema
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Make-up