Institut des Monats: Rosi Troll Kosmetikinstitut

21.08.2019

Zahlen, Kalkulationen und Jahrespläne sind für die Unternehmerin Rosi Troll kein Problem. Die frühere Steuerfachfrau hat ein Händchen für die Unternehmensführung. Aber erst in der Kosmetik hat die immer gut gelaunte Freiburgerin ihren Herzensberuf gefunden und setzt hier seit 16 Jahren ihre Visionen um.

Zahlen, Kalkulationen und Jahrespläne sind für die Unternehmerin Rosi Troll kein Problem. Die frühere Steuerfachfrau hat ein Händchen für die Unternehmensführung. Aber erst in der Kosmetik hat die immer gut gelaunte Freiburgerin ihren Herzensberuf gefunden und setzt hier seit 16 Jahren ihre Visionen um.

Tierpflegerin, Heilpraktikerin oder Gärtnerin? Für Rosi Troll standen vor 18 Jahren verschiedene Berufsmöglichkeiten zur Option. Nach einer Krankheit beschloss die gelernte Steuerfachfrau, ihren Beruf hinter sich zu lassen: „Mir wurde bewusst, dass ich weniger das Papier liebe als die Menschen darum herum.“ Klar war für Rosi Troll, dass sie mit Menschen arbeiten will und dass sie ihre eigene Chefin sein möchte, ansonsten war für sie alles möglich. Diese Offenheit zeichnet die Kosmetikerin auch heute noch aus, egal ob auf Menschen bezogen oder auf ihren Fachbereich.

Nachdem sie sich ein Jahr lang Zeit gelassen und über verschiedene Fachbereiche informiert hatte, sorgte der Besuch bei einem Kurs in der Kosmetikschule für Erleuchtung: „Ich merkte plötzlich, ich kann ja Menschen behandeln – das wusste ich bis dahin nicht. Nach weiteren Schnupperabenden war ihr klar: „Kosmetikerin – das ist mein Beruf! Bei den Kursen ist mir das Herz aufgegangen.“

Langsam, aber sicher

Diese Entscheidung bereut sie auch nach 16 Jahren als selbstständige Unternehmerin an keinem Tag. Angefangen hat sie als Einfrau-Betrieb und mit den Jahren ist ihr Institut stetig gewachsen. Heute führt sie ein 70 m2 großes Institut mit zwei Mitarbeiterinnen. Ihre Ausbildung als Steuerfachfrau hilft ihr natürlich immens bei der Institutsführung. „Mein Institut ist langsam, aber stetig gewachsen, auch Produkte ordere ich mit Bedacht.“ Dass Rosi Troll ihr Unternehmen wirtschaftlich effizient führt, zeigen auch ihre 5- bis 10-Jahrs-Pläne, in denen sich die Unternehmerin ihre Visionen als Ziele setzt. So bleibt sie am Ball und es wird auch nicht langweilig. „Mein 10-Jahres-Ziel habe ich geschafft – zwar nicht in zehn Jahren, aber in 13 Jahren“, erklärt sie stolz.

Von drei Jahren Verzögerung lässt sie sich nicht unterkriegen, ihr ist bewusst, dass sich das Leben nicht zu 100 Prozent planen lässt. Auch wenn es nicht immer optimal läuft, weiß die lebensbejahende Freiburgerin, dass es weitergeht: „Ich bin ein positiver Mensch und lerne gerne dazu. Meine Mutter sagt immer: Du siehst in allem immer das Gute. Aber so bin ich nun mal“, lacht die Kosmetikerin.

Neues wagen

Positiv sieht sie auch in die Zukunft. Im Herbst stehen große Veränderungen an, dann setzt sie ihre aktuellen Visionen um: Es wird einen Online-Terminkalender geben, von dem die Kosmetikerin sich viel Zeit- und Nervenersparnis erhofft.

Außerdem will Rosi Troll weg von den bisher gut etablierten Kombi-Behandlungen. Sie setzt ihren Fokus dann auf Packages. „Die Kunden werden immer anspruchsvoller: Sie wollen apparative Kosmetik und sie wollen Wirkstoff-Highlights – und das alles in einem Preis“, berichtet die Kosmetikerin. In den Packages bekommen die Kunden dann beispielsweise eine Needling-Behandlung inklusive Ampulle. So sind die Kundenwünsche befriedigt und Rosi Troll und ihr Team müssen nicht alles einzeln anbieten, da es schon im Gesamtpaket enthalten ist.

Die über 300 Kunden im Monat wissen die Arbeit der Kosmetikerin zu schätzen, davon ist sie überzeigt: „Die Kunden kommen ja auch wegen mir! Klar, in erster Linie wollen sie eine Kosmetikbehandlung, aber dann geht es ja auch ums Wohlfühlen. Es ist wichtig, auch ein familiäres, freundschaftliches Verhältnis zu den Kunden aufzubauen.“

Darum muss sie ihren Kunden auch keine Produkte aufschwatzen. Die Kunden kaufen die Produkte von alleine, weil sie ihr vertrauen. Rosi Troll ist mit sich im Reinen, sie weiß, was sie kann, deswegen würde sie auch niemals Kosmetikbehandlungen rabattieren: „Auf mein Können, meine Erfahrungen und meine Expertise setze ich grundsätzlich keine Rabatte.“

Und dass die Umsetzung ihrer Visionen im Herbst und auch in Zukunft klappen werden, ist ziemlich sicher. Denn Rosi Troll glaubt fest daran mit positiven Gedanken, die Lebensrealität formen zu können: „Wenn du eine Vision im Kopf hast, die du unbedingt umsetzen möchtest, und auf dich selbst vertraust, dann schaffst du das auch!“ Und an positiven Gedanken für ihre Visionen mangelt es der sympathischen Kosmetikerin definitiv nicht.

Nadine Frank

Fakten

Eröffnet: 2013

Inhaberin: Rosi Troll

Ausbildung: staatl. anerkannte Kosmetikerin, Weiterbildung u.a. im Bereich Ernährungsberatung

Mitarbeiter: 2 Kosmetikerinnen, 1 Marketingangestellter

Räumlichkeiten: 70 m²: 2 Kabinen

Spezialisierung: (apparative) Gesichtsbehandlungen

Apparate: Mikrodermabrasion (CNC), Microneedling (SkinThing), Mesotherapie, Ultraschall (Ionto), Fußpflegegerät (Ruck)

Marken: Dr. Baumann SkinIdent, OPI, XtremeLashes

Beliebteste Behandlung: Microneedling, Ernährungsberatung bei Problemhaut

Kunden im Monat: ca. 300 Altersstruktur: zwischen 11 und 93 Jahren, Altersschwerpunkt zwischen 30 und 55 Jahren

Kontakt

Rosi Troll Kosmetikinstitut
Basler Landstraße 57
79111 Freiburg im Breisgau

www.rosi-troll.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung