Institut des Monats: living – medical beauty & spa

16.11.2021

Für die Inhaberin Evelyne Fleischer gab es von vorneherein keine andere Option, als sich mit einem eigenen Institut selbstständig zu machen. Um ihrem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, hat sie sich vor etwa fünf Jahren den Traum vom eigenen Kosmetikinstitut erfüllt.

Mit ihrem veganen Kosmetikinstitut „Living – Medical Beauty & Spa“ hat Evelyne Fleischer im Karlsruher Stadtteil Neureut die idealen Räumlichkeiten für ihre Behandlungen gefunden. Auf 140 Quadratmetern bietet die staatlich anerkannte Fachkosmetikerin ihren Kunden unterschiedliche Haut- und Wellnessbehandlungen an. Diese reichen von der klassischen Gesichtsbehandlung inklusive computergestützter Hautanalyse, über apparative Kosmetik, Haarentfernungen, Anti-Aging-Treatments, bis hin zum Wimpernlifting und zur Pediküre in einem besonders wohltuenden Ambiente.

Mit ihrer veganen Ausrichtung war die Inhaberin bei der Gründung ihres Kleinunternehmens das sechste vegane Kosmetikinstitut in ganz Deutschland. Ihre ethische Einstellung und die damit eng verknüpfte bewusste Lebensweise spiegeln sich nicht nur in den von ihr angebotenen tierversuchsfreien und veganen Produkten wieder, sondern werden auch im kompletten Institut gelebt. Ihre gesamte Einrichtung hat Evelyne Fleischer so nachhaltig und damit langlebig gestaltet, dass selbst der Kleber im Wartebereich und in den Stühlen aus ausschließlich veganen Inhaltsstoffen besteht. Die Böden zum Beispiel sind aus einem Kunstharz gefertigt, in das zur Verzierung Pigmente eingestreut wurden. „Kosmetik ist Luxus, und für Luxus sollte kein Lebewesen leiden müssen“, so Fleischer. Sie selbst lebt schon seit zwölf Jahren vegan und sieht für sich auch hier keine andere Alternative. Seit ihrem dritten Lebensjahr ernährt sie sich fisch- und seit ihrem sechsten Lebensjahr bereits fleischfrei.

Von Anfang an motiviert

„Begonnen hat mein Wunsch von der Selbstständigkeit einige Häuser weiter, in einem sehr viel kleineren Institut auf acht Quadratmetern“, erinnert sich Evelyne Fleischer zurück. Vor etwa fünf Jahren war das für sie der Sprung ins kalte Wasser. Hilfe von außen hatte sie dabei nicht. Ganz im Gegenteil: Dass zu Beginn niemand an ihr Vorhaben geglaubt hat, hat die angehende Institutsgründerin nur noch weiter angetrieben, ihren Erfolg später unter Beweis zu stellen. Einen Plan B gab es für die junge Unternehmerin nie. Der Weg in die Selbstständigkeit stellte sich für sie schon früh als einzige Option dar. Zum einen, um ihren eigenen hohen Ansprüchen und Werten gerecht zu werden, und zum anderen, weil es zu diesem Zeitpunkt auch einfach keine vergleichbaren Angebote für sie gab. Und dann hieß es schlicht und einfach: Mut fassen und ausprobieren.

Fachwissen bindet

Aktuell begrüßt Evelyne Fleischer täglich um die 20 bis 25 Kunden in ihrem Institut. Sie schätzen ihre gründliche, kompetente sowie freundliche Art und sind der motivierten Fachkosmetikerin bis heute treu geblieben.

Woran das liegt? „Definitiv am Fachwissen“, antwortet die Institutsinhaberin bestimmt. Evelyne Fleischer besucht regelmäßig zahlreiche Fort- und Weiterbildungen und gibt ihr Wissen dann an ihre Kunden, ihr Team und durch Beiträge in Fachzeitschriften, Presseberichten und sogar TV-Beiträgen an die Öffentlichkeit weiter. Ihre eigene Hautgeschichte macht die Gründerin dabei selbst zum besten Nachher-Beispiel und ist gleichzeitig auch der Grund für ihren unstillbaren Wissensdurst im Bereich der allgemeinen Hautgesundheit und -optimierung.

Aktuell verzeichnet die „Living – Medical Beauty & SPA“ -Geschäftsführerin monatlich bis zu 40 Neukunden. Sie werden neben den Online-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und der eigenen Webseite hauptsächlich durch persönliche Weiterempfehlungen auf das vegane Kosmetikinstitut aufmerksam. Aber auch die Online-Bewertungen auf Google und Facebook können sich mit Rankings von 4,9 und 5 Sternen definitiv sehen lassen und animieren sowohl den bestehenden als auch den künftigen Kundenstamm zu einem Besuch in der veganen Wohlfühloase.

Mehr ist mehr

Was ihre Kundschaft an Evelyne Fleischers Institut immer wieder besonders beeindruckt, sind die ungewöhnlich luxuriösen Liegen, für deren Wert sich die Inhaberin mal eben einen schicken Sportwagen hätte kaufen können. „Aber hier muss man eben wieder abwägen“, scherzt Fleischer. „Da ist mir das Wohl meiner Kunden wichtiger. Sie sollen sich in meinem Institut möglichst wohlfühlen und bestmöglich entspannen können.“ Das vegane Kosmetikinstitut besitzt drei unterschiedliche Liegenmodelle, die jeweils andere Funktionen und sogar unterschiedliche Namen besitzen. So hat die Unternehmerin ihre helle Massageliege liebevoll flauschige Berta genannt, während die goldene Quarzsandliege auf den Namen romantischer Aladdin hören soll. Unten im Pediküre-Bereich stehen dann nach ihrer Aussage noch die beiden heißen Spanier Carlos und Pedro. Oft freuen sich die Kunden schon direkt nach ihrer Behandlung darauf, beim nächsten Termin eine andere Liege testen zu dürfen.

„Ein absolutes Erlebnis!“, schwärmt Evelyne Fleischer, denn alle drei Liegenmodelle besitzen zudem auch unterschiedliche Massageprogramme, die die Kunden vor allem dann entspannen sollen, wenn sie oder ihre Mitarbeiter den Raum einmal während einer Behandlung verlassen.

Teamspirit

Das Team von „Living – Medical Beauty & SPA“ besteht neben Evelyne Fleischer aus den beiden Vollzeitkräften Julia und Helmut sowie einer zusätzlichen Unterstützung, die derzeit auf Abruf arbeitet. Julia übernimmt kosmetische Behandlungen, Entspannungsmassagen sowie kosmetische Mani- und Pediküren, während Helmut als examinierter Fachfußpfleger im Einsatz ist und ebenfalls Pediküren übernimmt. Aktuell absolviert er zusätzlich einen Lehrgang zum Nageldesigner.

Sich wirklich in ihre Kunden hineinzuversetzen und ihnen durch Beratung sowie Behandlungen zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstliebe und schließlich auch zu sichtbaren Hauterfolgen zu verhelfen – das steht für Evelyne Fleischer und ihr Team immer an erster Stelle. Vielleicht ist genau das eines der Geheimnisse für ihren bisherigen Unternehmenserfolg.

Juliane Hübner

Fakten

Eröffnet: Im März 2017

Inhaberin: Evelyne Fleischer

Ausbildung: Staatlich anerkannte Fachkosmetikerin, internationale Spa-Kosmetikerin, dazu etliche regelmäßige Weiterbildungen

Behandlungsschwerpunkte: Wellness und Hautoptimierung

Räumlichkeiten: 140 m2: 3 Kabinen mit insgesamt 4 Liegen

Mitarbeiter: 2 Mitarbeiter in Vollzeit

Beliebte Behandlungen: ICE 4 Summer: 109 – 134 Euro

Anti-Aging: ca. 100 Euro

Kosten: Grundausstattung: um die 70.000 Euro

Kunden im Monat: um die 500

Kontakt

Living – Medical Beauty & SPA

Gildestraße 1B

76149 Karlsruhe

www.kosmetikinstitut-living.de

Instagram: living_medicalbeauty_spa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik