Es gibt kosmetische Klassiker, die sind aus der Hautpflege nicht wegzudenken. Inhalts- und Wirkstoffe, die zu diesen Basics zählen, stellt Kosmetikexpertin Sarah White in unserer Serie vor.
Arganöl wird auch als flüssiges Gold Marokkos bezeichnet – es gilt als eines der kostbarsten Pflanzenöle und erfreut sich schon lange großer Beliebtheit als Inhaltsstoff in der Hautpflege.
Der Arganbaum Argania spinosa ist Quelle des Öls. Er findet sich vor allem in Marokko, Algerien und in der Sahara. Von ihm werden die heruntergefallenen Früchte im Sommer, oft von Hand, aufgelesen und weiterverarbeitet. Dafür wird zuerst das trockene Fruchtfleisch entfernt, um es vom Kern zu trennen. Der Kern wird anschließend geöffnet, die darin enthaltenen Samenplättchen werden geröstet und dann gemahlen. So entsteht ein Brei, von dem, unter Zugabe von heißem Wasser, das eigentliche Arganöl abgesondert wird.
Arganöl ist kostbar, nicht zuletzt wegen der oft händischen Verarbeitung. Es gilt als teures Öl und ist unverkennbar wegen seines nussigen und rauchigen Geschmacks, weshalb es auch in Lebensmitteln zum Einsatz kommt.
Vorkommen in Kosmetik
Das Öl hat eine satte, dunkelgoldene Färbung. Es enthält etwa 95 Prozent Triglyceride, 1,5 Prozent Diglyceride und 0,3 Prozent Monoglyceride. An Fettsäuren sind Öl-, Linol-, Linolen- Palmitin- und Stearinsäure enthalten – damit deckt es ein breites Fettsäurespektrum ab. Daneben finden sich im Arganöl sekundäre Pflanzenstoffe, Squalen, Sterole, Tocopherole und Carotinoide.
In Hautpflegeprodukten wird das Öl unter der Bezeichnung Argania Spinosa Kernel Oil deklariert. Es findet sich in Cremes, Ampullen, Masken und Seren, aber auch in Körper- und Haarpflegeprodukten.
Das Öl ist besonders beliebt bei trockener Haut und kann sowohl pur als auch als Zusatz in Hautpflegeprodukten eingesetzt werden.
Arganöl wirkt durch seine Inhaltsstoffe regenerativ, feuchtigkeitsbewahrend, antioxidativ und schützend. Es hält die Haut geschmeidig und weich, kann Entzündungen lindern und die Haut optimal beruhigen. Es ist für jede Haut geeignet, insbesondere aber für Anti-Aging-Anwendungen.
Die Autorin war viele Jahre als internationale Trainerin für die Kosmetikbranche tätig. Auf ihrer Website berichtet sie über Hautpflege und Wirkstoffe.
www.ilugua.com