Facebook als Unternehmen optimal nutzen

28.08.2017
Foto: rvlsoft/Shutterstock.com

Die derzeit größte Social Media Plattform mit weltweit über einer Milliarde Nutzern ist Facebook. Allein in Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 25 Millionen registrierte Accounts. Das bedeutet, dass im Schnitt fast jeder dritte Bundesbürger seine Aktivitäten mit Facebook teilt. Rund die Hälfte der Nutzer tut dies täglich. Doch nicht nur Privatpersonen nutzen diesen Dienst. Auch Unternehmen haben längst das (Marketing-)Potential der sozialen Plattform erkannt. Die Präsentation, Verwaltung und Vermarktung des eigenen Kosmetikinstitutes oder Nagelstudios auf einer Facebook-Unternehmensseite unterscheidet sich kaum von einer persönlichen Facebook-Seite. Die größte Schwierigkeit besteht jedoch darin, die eigene Zielgruppe zu kennen und diese mit entsprechenden Inhalten zu versorgen. Wir erklären Ihnen in dieser Anleitung, wie Sie sich mit wenigen Klicks Ihre eigene Unternehmensseite aufbauen und ihre Zielgruppe erreichen.

So geht’s los

  • Falls Sie noch kein persönliches Facebook-Konto (Account) besitzen, können Sie sich kostenlos bei Facebook registrieren.
  • Mithilfe eines persönlichen Accounts können Sie unter dem Menüpunkt „Seiten“ eine eigene Seite erstellen. Sie erhalten daraufhin die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Optionen auszuwählen. Sie können sich zum Beispiel als „lokales Unternehmen“ in der Kategorie „Wellness/Schönheit/Körperpflege“ eintragen lassen.
  • Die Unternehmensseite wird erstellt und Sie können diese wie gewohnt mit Texten und Bildern befüllen.

Attraktiv gestalten

  • Beschriften Sie zunächst alle leeren Felder, wie zum Beispiel „Info“ und ergänzen Sie alle offenen Informationen. Dies lässt Sie zuverlässig und kompetent erscheinen. Außerdem bietet es den Besuchern die Möglichkeit, Sie über ihren bevorzugten Weg zu kontaktieren bzw. Ihre Webseite zu besuchen.
  • Wichtig: Vergessen Sie nicht ein Impressum zu integrieren. Dieses können Sie problemlos von Ihrer eigenen Homepage kopieren und in das Impressum-Feld unter „Info“ einfügen. 
  • Wählen Sie repräsentative Bilder! Das Profilbild sollte nach Möglichkeit Sie persönlich, falls Sie das möchten, oder das Logo bzw. den Schriftzug Ihres Unternehmens enthalten. Als Titelbild wählen Sie ein repräsentatives Foto Ihrer Räumlichkeiten, Ihres Teams, oder Ihrer Arbeit (z.B. selbsterstellte NailArt etc.) Tipp: Sie können das Bild jederzeit zu bestimmten Anlässen, Feiertagen oder Events ändern. Damit präsentieren Sie sich dynamisch.
  • In der Adresszeile des Browsers wird Ihre derzeitige Facebook-Adresse angezeigt. Die besteht momentan aus www.facebook.com/ und einer willkürlichen Zahlen- und Buchstabenreihenfolge. Sie können sich auf folgender Seite auch eine persönliche Adresse erstellen lassen: http://www.facebook.com/username/ Diese könnte zum Beispiel www.facebook.com/MeinKosmetikstudio lauten. Damit wird es Ihnen leichter fallen, sich die Adresse zu merken und zum Beispiel auf Visitenkarten weiterzugeben.

Das Grundgerüst Ihrer Facebook-Seite haben Sie damit erfolgreich aufgebaut. Nun benötigen Sie noch „Fans“. So heißen die Leser Ihrer Seite, die zukünftig Ihre Nachrichten, sogenannte „Posts“, erhalten werden. Sobald diese Ihre Seite „liken“ erhalten sie Ihre Posts. Wie Sie Fans einladen bzw. erreichen können, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Vernetzen im Netz

  • Die einfachste Möglichkeit erste Fans zu finden, ist das Teilen der Facebook-Seite mit Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen. Es besteht sogar die Option, andere eine bestimmte Seite liken zu lassen. Damit bauen Sie sich einen ersten Kreis an Fans auf.
  • Kommunizieren Sie Ihre Facebook-Seite auch über andere Plattformen, die Ihnen zur Verfügung stehen. So können Sie zum Beispiel einen Facebook-Button, der zu Ihrer Facebook-Seite führt, auf Ihrer Homepage integrieren (lassen).
  • Machen Sie Ihre Kunden durch gezielte Ansprache, Newsletter oder Visitenkarten auf die neue Seite aufmerksam.
  • Falls Sie mit Menschen anderer Unternehmen oder Branchen zusammenarbeiten, dann vernetzen Sie sich auch mit ihnen. Dadurch kann sich Ihr Fan-Kreis schlagartig erweitern.

Wenn sich die ersten Fans auf Ihrer Seite einfinden, können Sie auch schon mit dem Posten von Beiträgen beginnen. Dabei steht es Ihnen offen, ob Sie reinen Text, Bilder, Videos oder Veranstaltungshinweise posten. Wie Sie gezielt posten und Anfängerfehler vermeiden, verraten wir Ihnen im nächsten Abschnitt.

Zielgruppe erreichen

  • Generell können Sie einen Text, ein Foto, ein Video, einen Link oder Veranstaltungshinweise posten. Es empfiehlt sich, Nachrichten stets mit einem Bild oder Video zu versehen. Damit fallen Sie stärker auf und gehen nicht in den Statusmeldungen unter, die Ihre Kunden von Freunden, Bekannten oder anderen Unternehmen erhalten.
  • Posten Sie Inhalte, die Ihre Kunden interessieren. Informationen über neue Produkte, Behandlungen oder Veränderungen im Studio können geschickt mit einem Foto oder kurzem Video kombiniert werden.
  • Konzentrieren Sie sich mit Ihren Meldungen auf Ihr eigenes Unternehmen und Ihre Partner. Vermeiden Sie das Teilen von Statusmeldungen anderer, Witzen, Comics und Internet-Videos. Das lässt Ihre Seite unruhig und unprofessionell wirken. Wichtige Informationen gehen dadurch unter.
  • Zeigen Sie sich „social“! Die sozialen Medien bieten Ihnen die Möglichkeit, mehr als reine Werbebotschaften zu verbreiten. Posten Sie regelmäßig Informationen, die Ihre Kunden hinter die Kulissen blicken lassen. Zeigen Sie zum Beispiel in einem Video, wie Sie eine Behandlung durchführen, Ihr Jubiläum feiern oder soziale Projekte unterstützen.
  • Fassen Sie sich kurz! Die wenigsten Facebook-Nutzer lesen lange Textpassagen. Da Facebook die Länge der Posts in der Übersicht anpasst, empfiehlt es sich, alle wichtigen Informationen in die ersten drei Sätze zu packen.
  • Fordern Sie mit Fragen bzw. Umfragen Feedback ein. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Fans direkt anzusprechen, um an benötigte Informationen zu gelangen oder die Aktivität auf Ihrer Facebook-Seite zu erhöhen.
  • Auch Kunden bzw. Fans können auf Ihrer Facebook-Seite posten. Achten Sie auf diese Einträge und lesen Sie sie regelmäßig durch. Obszöne oder unpassende Nachrichten können Sie löschen und die entsprechenden Nutzer sperren. Wichtiger ist jedoch, dass Sie hier eventuell auftretende Fragen der Kunden beantworten. Nutzen Sie diese Möglichkeit zum Austausch.

Wenn Sie diese Tipps beachten, steht einer erfolgreichen Kommunikation nichts mehr im Wege. Je stärker Sie mit Ihren Fans agieren, desto besser lernen Sie sie kennen und können auf ihre Wünsche eingehen. Nehmen Sie dabei Abstand von den üblichen Werbe- und Marketingfloskeln und verleihen Sie Ihrem Auftritt eine persönliche Note. Wichtig ist, dass Sie diesen klar definieren und zeigen, was Sie von anderen Unternehmen in Ihrem Segment unterscheidet. Wenn Sie zudem regelmäßig posten, entgeht Ihren Fans keine wichtige Information.

Primož Pregl

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik People & Business