Die exzellente Fußbehandlung

04.08.2016
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Es sind oft die Kleinigkeiten, die eine gute von einer exzellenten Behandlung unterscheiden. Fachwissen, Kompetenz und Erfahrung sind unverzichtbar für Fußpfleger; der Beruf erfordert jedoch noch einiges mehr: Neben dem Know-how für die Behandlung pflegebedürftiger Füße spielt auch soziale Kompetenz eine wichtige Rolle. Für langfristigen, ganzheitlichen Erfolg sind zudem die Liebe und die Leidenschaft für den Beruf ganz wesentliche Elemente.

Wir bieten professionelle Fußpflegebehandlungen an einem modernen hygienischen Arbeitsplatz, mit hochwertigen Geräten auf neuestem technischem Stand und mit wirkungsvollen Pflegeprodukten. All das dürfen unsere Kunden von uns zu Recht erwarten. Doch wie gelingt es, sie nicht nur zufriedenzustellen, sondern sogar zu begeistern?

Mehrwert bieten

Eine fachgerechte Fußpflege, die genau auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Kunden abgestimmt ist, wird von Ihnen erwartet. Guter Service geht über die reine Dienstleistung hinaus. Im Klartext: Sie bieten mehr als nur das Nötigste und kennen die Wünsche Ihrer Kunden, auch die unausgesprochenen. Geben Sie jedem Kunden das Gefühl, einzigartig zu sein. Betrachten Sie die Termine in Ihrem Fußpflegeinstitut als für die Kunden kostbare Auszeiten vom Alltag, in denen sie Stress und Hektik hinter sich lassen dürfen. Geben Sie ihnen nicht das Gefühl, nur „Behandlungsnummern“ zu sein.

Wohlfühlgarant

Bauen Sie eine persönliche Beziehung auf, natürlich immer diskret und unter Berücksichtigung der jeweiligen Befindlichkeiten. Denn wie heißt es so schön: Sie bauen kein Geschäft auf – Sie bauen Beziehungen zu Menschen auf.

Bereits Kleinigkeiten beeinflussen, wie Kunden Ihre Servicequalität einschätzen. Besondere Sorgfalt und Einfühlungsvermögen sind bei Menschen gefordert, die von altersbedingten oder gesundheitlichen Einschränkungen betroffen sind. Freundlichkeit ist immer Trumpf – behandeln Sie alle Kunden wertschätzend, respektvoll und zuvorkommend, auch wenn Sie selbst einen schlechten Tag haben.

Ein freundlicher Empfang, die Ansprache der Kunden mit Namen, zuvorkommende Gesten wie das Abnehmen der Garderobe oder das Angebot von Erfrischungsgetränken, aber auch der Hinweis auf besondere Aktionen oder die Möglichkeit, flexible Wunschtermine zu vereinbaren, zählen zum Servicebereich. Ein funktionierendes Terminmanagement ist sehr wichtig, damit beide Seiten hohe Planbarkeit und Terminsicherheit haben. Wartezeiten sind lästig – mit Organisation und Struktur lässt es sich effizienter arbeiten.

Ein exzellenter Service schafft Vertrauen und bringt ein Luxusmoment in die Behandlung. Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen und bei Ihnen ein individuelles, ganzheitliches Rundumverwöhnprogramm zu erhalten – von der Terminvergabe über die Fußpflegeanwendung bis zur Verabschiedung.

Eine erstklassige fachliche Leistung, verbunden mit einer hervorragenden Servicequalität, ist die Grundlage dafür, dass der Besuch bei der Fußpflege für Ihre Kunden kein notwendiger Pflichttermin, sondern ein glücklicher Wellnessmoment wird.

Sinnliche Erfahrung

Von der freundlichen Begrüßung bis zum Behandlungsbeginn stimmen Sie die Kunden auf ihr individuelles Pflegeprogramm ein. Sprechen Sie all ihre Sinne an: Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen. Bereits beim Eintreten in das Institut erwartet die Kunden ein geschmackvolles Ambiente, das dem Auge schmeichelt. Helle, freundliche Farben und eine stilsichere Einrichtung schaffen eine angenehme Atmosphäre. Es ist sauber und gepflegt bis ins kleinste Detail. Keine überladenen Dekorationen, sondern punktgenau gesetzte Akzente: Frische Blumen, liebevoll ausgesuchte Bilder als Wandschmuck und ein übersichtliches Regal für die Präsentation der Pflegeprodukte, die zum Verkauf angeboten werden, prägen den Wartebereich.

Detailverliebt

Dezente Düfte verleihen dem Raum den Charakter einer Wellnessoase. Kaum wahrnehmbar wirkt Lavendel beruhigend, schenkt Lemongras Erfrischung, sorgt Orange für eine sanft euphorisierende Wirkung, wirkt Zitronenmelisse harmonisierend und stimmungshebend. Düfte wirken unmittelbar auf unsere Psyche, wecken Erinnerungen und entführen in eine andere Welt.

Ein köstlicher Tee versüßt die Wartezeit. Selbstverständlich nehmen Sie Abstand vom simplen Teebeutel und ­zelebrieren stattdessen die Teezeremonie mit edlem Porzellan, einer formschönen Teekanne und ausgesuchten Teesorten.

Jetzt nehmen Ihre Kunden auch die dezente Musik im Hintergrund wahr. Unaufdringliche Klänge und leise Entspannungsmusik umschmeicheln ihre Ohren. In diesem Ambiente fühlen sie sich willkommen, können entspannen und sich auf die wohltuende Pflege ihrer Füße freuen!

Im Behandlungsraum erwartet die Kunden ein absolut hygienisches Arbeitsumfeld. Die Sauberkeit kann man nicht nur sehen, sondern auch riechen. Damit ist nicht der penetrante Geruch nach Desinfektions- und Reinigungsmitteln gemeint, sondern der Duft gut belüfteter Räume ohne eine Spur von Mief. Hinter dem Wohlgeruch verbirgt sich ein durchdachtes Duftkonzept. Auch hier kommen ätherische Öle zum Einsatz, die sich beruhigend auf die Psyche auswirken. Sie werden dezent und unauffällig eingesetzt, sodass nicht der Eindruck entsteht, die Beduftung müsse unangenehme Gerüche überdecken.

Fachkenntnisse

Fachlich muss die nun folgende Fußpflege natürlich top sein. Eine gute Ausbildung und stetige Weiterbildungen sind eine Grundvoraussetzung. Durch den routinierten Umgang mit den Geräten und Instrumenten und durch eine ruhige Arbeitsweise, die von Feinfühligkeit und Präzision geprägt ist, spüren die Kunden, dass sie sich in den Händen einer kompetenten, erfahrenen Fachkraft befinden.

Die Pflege der Füße spendet ein enormes Wohlbefinden, Ausgeglichenheit, innere Ruhe und Gelassenheit. Spätestens bei der Fußmassage „schmelzen“ die Kunden dahin.

Höchste Qualität bieten

Mit „Basisqualität“ liefern Sie nur das absolut Notwendige, ein wenig vergleichbar mit dem No-Name-Angebot eines Discounters. Wenn Sie damit zufrieden sind, ist nichts dagegen einzuwenden. Aber sind es Ihre Kunden auch? Und wie sieht es aus, wenn Sie mehr Erfolg möchten?

Dann sollten Sie zumindest „Erwartungsqualität“ bieten: Ihre Kunden bekommen genau das, was sie erwarten, hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie wäre es mit einem individuellen Angebot, einem persönlichen Eingehen auf die Kundenwün-sche? Genau damit kommen Sie der „Wunschqualität“ schon ein gutes Stück näher.

Wenn Ihre Kunden nach der Behandlung sagen: „Super, das hat mir gefallen, machen Sie mir doch gleich den nächsten Termin!“, dann wissen Sie, Sie haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Fast wie auf dem Wochenmarkt, wenn am Gemüsestand die Stammkunden Schlange stehen.

Mundpropaganda

Aber gehen wir noch einen Schritt weiter. Das Delikatessengeschäft offeriert Qualität, Service, Atmosphäre, Luxus. Ja, hier darf es ein bisschen teurer sein, denn dieses Angebot lassen sich die Kunden gern etwas kosten, es ist eben etwas Besonderes.

Im Idealfall bieten Sie das alles bereits beim ersten Termin, sodass Ihre neuen Kunden aufs Angenehmste überrascht sind. Diese „Überraschungsqualität“ führt dazu, dass Ihre Kunden ins Schwärmen geraten. „Überraschungsqualität“ führt zur Mundpropaganda, der besten Werbung, die es für Ihr Institut gibt.

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