Von den Kunden noch besser gefunden

05.07.2023
Foto: stockfour/Shutterstock.com

Deshalb lohnt sich ein Google Unternehmensprofil – Für jede selbstständige Beauty-Experten ist es heutzutage unerlässlich, im World Wide Web präsent zu sein. Mit dazu gehört auch, mit der eigenen Business-Website möglichst weit vorne in den Suchergebnissen von Google zu stehen. Nur so werden potenzielle Interessenten und Kunden schnell auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam.

Zwar pflegen einige Institutsbetreiber Ihre Social-Media-Kanäle sehr liebevoll und achten dabei auch auf eine suchmaschinenoptimierte Website, vergessen aber, ein Google Unternehmensprofil anzulegen und dieses regelmäßig zu pflegen. Das ist schade, denn dieses einfache und mächtige Tool ist ein wertvoller Verstärker Ihres lokalen Marketings. So lässt sich Ihr Institut attraktiv inszenieren und die wichtigsten Informationen bereitstellen. Unterstützen Sie Ihre zukünftigen Kunden also dabei, Sie zu finden und mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Das Unternehmensprofil

Ein Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) ist ein kostenloses Angebot der bekannten Suchmaschine, durch das Ihr Institut in den Suchergebnissen sowie auf Google Maps gelistet und durch einen eigenen Profileintrag sichtbar wird. Gerade bei der lokalen Google-Suche vergleichen viele Nutzer die Profile und Standorte der infrage kommenden Anbieter, bevor sie sich für ein Institut entscheiden. Es gilt daher, bei jeder lokalen Suchanfrage durch ein professionelles Unternehmensprofil zu überzeugen.

Die Vorteile für Ihre Kunden

Suchen Nutzer nach Kosmetikinstituten oder bestimmten Beauty-Angeboten in näherer Umgebung, werden ihnen alle passenden Unternehmen angezeigt, die den gewählten Suchkriterien entsprechen. So können sich diese bequem über die Leistungen und Öffnungszeiten informieren, aufschlussreiche Kundenbewertungen lesen oder selbst bewerten. Gleichzeitig werden die Standorte der Anbieter auf einer Karte angezeigt. Mit einem einzigen Fingertipp können sie diese bequem telefonisch kontaktieren, deren Website aufrufen, eine Nachricht senden, Termine buchen oder sich via Google Maps direkt zum favorisierten Unternehmen navigieren lassen. Wenn sie das Institut innerhalb ihres sozialen Netzwerks weiterempfehlen möchten, können sie das über den „Teilen“-Button tun.

Mein Tipp


Machen Sie es Ihren zufriedenen Kunden so einfach wie möglich, eine positive Bewertung zu hinterlassen. Visitenkarten mit einem QR-Code zur Bewertungsseite werden gerne am Empfang aufgestellt oder nach einer erfolgreichen Behandlung persönlich übergeben. Bitten Sie Ihre Kunden doch einfach einmal freundlich, eine Rezension zu hinterlassen.

Welche sind Ihre Benefits?

Auch Ihr Institut profitiert von den verbesserten Such- und niederschwelligen Interaktionsmöglichkeiten. So wird daraus eine interessante Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu optimieren und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen oder mit diesen auch in den Dialog einzusteigen.

Durch regelmäßige Updates lassen sich Neuigkeiten zu Ihren Beauty-Angeboten veröffentlichen und direkt auf Ihre Website verlinken. Auch die allgemeine Sichtbarkeit Ihres Kosmetikinstituts im Internet wird durch diese Offpage-Optimierungsmaßnahme deutlich verbessert. Sie erschaffen quasi ein zusätzliches „digitales Schaufenster“,durch das Sie Interessenten auf Ihre Website oder sogar direkt zu Ihrem Institut führen können.

Durch die praktische Verknüpfung mit Google Maps werden auch Neukunden leicht zu Ihnen finden und können sich schnell auf den Weg machen. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil eines Google Unternehmensprofils ist die Möglichkeit, positive Kundenbewertungen zu erhalten. Gerade für unentschlossene Kunden dienen diese der Orientierung und schaffen Vertrauen gegenüber Ihrem Angebot.

In wenigen Schritten zum Unternehmensprofil

1) Google-Konto

Um ein Google Unternehmensprofil anzulegen (oder zu übernehmen, falls bereits ein Firmeneintrag generiert wurde), benötigen Sie ein Google-Konto. Dieses lässt sich jederzeit kostenlos und unkompliziert erstellen. Besuchen Sie dafür die Seite „google.com“, klicken Sie auf den oberen rechten blauen Button „Anmelden“ und anschließend auf „Google-Konto erstellen“.

2) Profil erstellen

Bevor Sie ein Unternehmensprofil für Ihr Institut bei Google eintragen, sollten Sie überprüfen, ob bereits ein Eintrag zu Ihrem Unternehmen existiert.

Oder Profil übernehmen: Sollte dies der Fall sein, versuchen Sie, den Eintrag als Inhaber zu übernehmen. Klicken Sie dafür auf den Link „Inhaber dieses Unternehmens?“ und fordern Sie den Zugriff an, damit Sie sich als Inhaber verifizieren können.

Erstellen: Melden Sie sich mit dem Google-Konto an, das Sie mit Ihrem Institut verknüpfen möchten. Unter „google.com/business“ wählen Sie „Jetzt verwalten” und tragen Sie Ihre Firmierung, die passende Unternehmenskategorie, den Standort, die Adress- und Kontaktdaten sowie sämtliche Informationen, die für Ihre zukünftigen Kunden bei der Suche relevant sein können, ein. Mit einer aussagekräftigen Unternehmensbeschreibung erstellen Sie Ihren digitalen „Branchenbucheintrag“ mit direkter Verlinkung zu Ihrer Website.

3) Profil verifizieren

Wählen Sie anschließend eine der angegebenen Möglichkeiten, um Ihr Business-Profil zu bestätigen (telefonisch, per Mail oder Postkarte).

4) Profil verwalten

Wenn Ihr Profil verifiziert ist, können Sie dieses jederzeit bearbeiten und verwalten. Geben Sie aktuelle Informationen bekannt, reagieren Sie zeitnah auf Rezensionen und treten Sie mit Ihren Kunden in Interaktion. Hochwertige Bilder und Videos, aber auch regelmäßige Updates erzeugen Aufmerksamkeit und lassen Ihr Profil umso attraktiver erscheinen. Präsentieren Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte und machen Sie auf Ihre Veranstaltungen aufmerksam. Veröffentlichen Sie Beiträge mit aktuellen Informationen, Kampagnen, Sonderaktionen, Gutschein-Codes, Preisnachlässen, neuen Behandlungsmethoden und so weiter. Nutzen Sie diese kostenlose und reichweitenstarke Möglichkeit auch, um neue Blogartikel auf Ihrer Website, Videos oder auch Shootings zu bewerben. Gewähren Sie Ihren zukünftigen Kunden bereits bei der Google-Recherche spannende Einblicke, damit sie wissen, weshalb sie sich bei der Auswahl für Ihr Institut entscheiden sollten.

Foto: Michael Rasimus
Michael Rasimus

Der Autor ist Gründer eines ­Beratungszentrums für digitales Marketing und leitet das Eye Tracking-­Labor der DHBW in Karlsruhe. ­Außerdem ist er Hochschuldozent und gibt Seminare für Selbststän­dige und Marketers.

www.michael-rasimus.de

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