Mehr Umsatz bei der Maniküre durch Zusatzdienstleistungen

12.08.2014
Foto: Kzenon/Shutterstock.com

Ein Konsumquerschnitt der deutschen Beauty-Studios zeigt, dass rund 51% aller Behandlungen auf Maniküren und Pediküren entfallen. Diese 51% teilen sich auf in 28% Maniküren und 23% Pediküren. Zum Vergleich: Der Anteil aller Nagelmodellagen liegt insgesamt lediglich bei 31%. Diese Werte belegen sehr deutlich, dass es durchaus sehr lohnenswert ist, sich einmal genauer auf das Feld der Maniküre und Pediküre zu konzentrieren.

Die folgenden Maßnahmen verfolgen das Ziel, den Durchschnittsumsatz pro Kunde – und damit Ihren Gesamtumsatz zu steigern. Sie werden merken, dass die aufgezeigten Maßnahmen sehr einfach in Ihrem Studio-Alltag umgesetzt werden können.

Bei der Maniküre bietet sich eine Vielzahl von Zusatzdienstleistungen an, mit denen Sie ebenfalls Ihren Umsatz steigern können. Neben Ideen wie zum Beispiel einem Peeling oder einer kurzen Massage wollen wir uns hier vor Allem auf das Lackieren mit Nagellack konzentrieren. Statistiken zeigen, dass über 70% aller Kundinnen nach ihrer Maniküre eine Lackierung wünschen. Egal ob eine Farblackierung oder eine Frenchlackierung – hierin liegt ein tolles Umsatzpotenzial, das Sie heben sollten. Prinzipiell sollten Sie Ihre Preisliste auch bei Zusatzdienstleistungen auf Umsatz-Optimierung überprüfen. Ein wichtiger Tipp, den ich Ihnen ans Herz legen möchte ist, Zusatzleistungen wie Farblackierungen, Frenchlackierungen oder Polieren, auf Ihrer Preisliste extra aufzuführen und mit einem Preis zu versehen.

Ein wesentlicher Erfolgsschlüssel, um Ihren Umsatz mit Nagellack-Lackierungen zu steigern ist, Ihren Kunden diese Zusatzdienstleistung aktiv anzubieten. Hierbei sollten Sie zwei Aspekte berücksichtigen:

A) Bieten Sie jedem Maniküre-Kunden auch eine Lackierung an

B) Stellen Sie dem Kunden dazu eine Frage, auf die er nicht mit NEIN antworten kann. Eine sehr erfolgreiche Fragestellung, die Sie ab sofort nutzen können lautet:

„Möchten Sie zu Ihrer Maniküre anschließend gerne eine Farblackierung oder lieber eine schöne French-Lackierung?“.

Sehr wichtig ist weiterhin, dass Sie diese Zusatzdienstleistungen dann einmal „einzeln“ und einmal „in Kombination mit einer Behandlung“ anbieten und so auch auf Ihrer Preistafel kommunizieren. Der Trick ist der, dass Ihre Kunden natürlich einen Preisvorteil bekommen, wenn Sie eine Farblackierung in Kombination mit einer Dienstleistung buchen.

Hierzu ein Beispiel, das Ihnen veranschaulicht, wie Sie dies in Ihrem Beauty-Studio umsetzen können:

  • Farblackieren einzeln: 10,00€
  • Farblackieren in Kombination mit einer Maniküre: 8,00€ -> Also 2 Euro Ersparnis

Dies führt in sehr vielen Fällen dazu, dass Kunden, die ursprünglich z.B. nur die Farblackierung wollten, auch die Maniküre dazu in Anspruch nehmen.

Tipp: Ein echter Turbo, um Ihren Umsatz mit Farblackierungen sofort spürbar zu steigern ist, eine möglichst breite Farbpalette anzubieten. Die Faustregel ist ganz einfach: Je mehr Farben Sie im Programm haben, desto reizvoller ist dies für Ihre Kunden.

Zudem sollten Sie als professionelles Studio unbedingt auch mit einem professionellen Nagellack arbeiten, der sich von „normalen“ Nagellacken unterscheidet. Wenn Sie Ihren Kunden einen echten „Wochen-Nagellack“, wie zum Beispiel CND Vinylux anbieten können, der einfach deutlich länger hält, als herkömmlicher Nagellack, dann können Sie hiermit sehr hohe Verkaufsumsätze erreichen.

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