Kundenakquise über Instagram

17.11.2021
Foto: Prostock-studio/Shutterstock.com

Heutzutage geht kaum noch ein Weg an den digitalen Trends und Möglichkeiten der Neukundengewinnung vorbei. Während traditionelle Methoden wie Flyer, Visitenkarten oder Zeitungsannoncen nur bedingt Erfolg versprechend sind, treffen die sozialen Medien stets den Nerv der Zeit. Geht es um die Akquise neuer Kunden, steht besonders Instagram hoch im Kurs. Wie Sie das Netzwerk möglichst sinnvoll nutzen, hat Expertin Banu Suntharalingam für Sie zusammengefasst.

Während einige Kosmetikerinnen die Sorge treibt, sich bei Instagram täglich selbst inszenieren zu müssen, denken andere, sie sollen immer nur zu bestimmten Zeiten posten oder müssen ständig auf der Jagd nach Hunderten von Likes sein. In der Realität erweisen sich Auffassungen wie diese jedoch als unbegründet.

Mit den richtigen Strategien kann es jeder Kosmetikerin gelingen, den eigenen Behandlungskalender mit lukrativen Terminen zu füllen. Ich verrate Ihnen nun anhand von sieben Tipps, worauf Sie bei der Neukundengewinnung über Instagram besonders achten sollten.

Business-Konto einrichten

Im ersten Schritt sollten Sie sich als Kosmetikerin ein Instagram Business-Konto erstellen. Das bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich, die bei der Neukundengewinnung äußerst nützlich sind. Über das Business-Konto können Sie beispielsweise Werbeanzeigen schalten. Es bietet Ihnen aber auch zusätzliche Kontaktmöglichkeiten, die Sie Ihrem Profil hinzufügen können. Auch erhalten Sie wertvolle Statistiken, die Sie für die Gewinnung neuer Kunden intelligent einsetzen können.

Werbeanzeigen schalten

Wer heutzutage darauf hofft, dass potenzielle Kunden zufällig auf das eigene Profil stoßen, hat schlechte Karten. Mit bezahlten Werbeanzeigen hingegen können Kosmetikerinnen bewusst Werbung an ihre Zielgruppe ausstrahlen. Das können zum Beispiel Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren sein, jene, die aus einem bestimmten Umkreis kommen oder bewusst nach einer Behandlung suchen. Das schönste Profil nützt Ihnen nichts, wenn keiner Sie kennt. Bezahlte Werbeanzeigen sind deshalb das A und O – natürlich immer in Kombination mit weiteren Faktoren.

Profilbild wählen

Sind die Werbeanzeigen geschaltet und Ihre Besucher auf dem Weg zu Ihrem Profil, gilt es, ab der ersten Sekunde zu überzeugen! Dabei spielt das Profilbild eine wichtige Rolle. Bevorzugt sollte hier zu persönlichen Bildern gegriffen werden, schließlich möchte heutzutage niemand ein ano-nymes Bild sehen. Vielmehr wünschen sich die Besucher, ein Gesicht zu sehen, das sie mit dem Unternehmen verbinden können.

Logos eignen sich, wenn das Team eine gewisse Größe erreicht hat. Das Bild sollte außerdem hell, sympathisch und professionell wirken und sowohl in runder als auch quadratischer Form gut aussehen. Vergessen Sie nicht, dass Ihr Profilbild überall auf Instagram angezeigt wird. Sei es in Storys, in Nachrichten oder bei Kommentaren.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Marketing