Kunden gewinnen mit klassischen Werbemitteln

19.11.2019
Foto: dean bertoncelj/Shutterstock.com

Als Abwechslung zum immer weiter wachsenden Online-Marketing spielt klassische Werbung im Printbereich wieder eine größere Rolle. „Klassische Werbung“ heißt dabei keinesfalls langweilig, denn mit etwas Kreativität kann man auch gedruckter Werbung neuen Glanz verleihen. Auch sonst gibt es noch viele wirksame analoge Werbeformen, die kaum eingesetzt werden. Ein paar kreative Ideen und Tipps zur Umsetzung finden Sie in diesem Beitrag.

Homepage, Buchungs-Portale, Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter und Co. sind in aller Munde. Doch sind Online-Werbung und Social Media das Maß aller Dinge oder haben analoge Werbeformen und insbesondere Print-Werbung weiterhin eine effektive Wirkung?

Klassische Werbung: Was sagt die Statistik?

Die reine Online-Zeit betrug in der Altersgruppe ab 14 Jahren im Jahr 2018 etwas mehr als drei Stunden pro Tag. Gehen wir davon aus, dass die potenziellen Kunden acht Stunden schlafen, bleiben noch mehr als zwölf Stunden pro Tag, in denen analoge Werbeformen konsumiert werden können.

Das heißt Analog

Unter klassischer Werbung versteht man analoge Werbeformen wie Print-, Funk-, TV- und Kino-Werbung. In diesem Beitrag legen wir den Fokus auf die Kategorie Print-Werbung. Hierzu zählen zum Beispiel Flyer, Poster, Anzeigen oder Plakate. Sie sind also alle Werbebotschaften, die in gedruckter Form in entsprechenden Medien erscheinen.

Was Sie zu Beginn brauchen

Bei der Gründung eines eigenen Unternehmens wie einem Kosmetikstudios entstehen zunächst hohe Anschaffungskosten für die Innenausstattung, die Geräte und Produkte. Doch um eine professionelle Außendarstellung zu gewährleisten, muss auch ein Budget für Werbung eingeplant werden.

Die Grundlage ist die Erstellung eines eigenen Logos, um das Unternehmen zu repräsentieren und als Marke zu positionieren. Das Logo enthält mindestens den Namen des Kosmetikstudios, ergänzend kann ein Claim – also ein Satz, der die Dienstleistung genauer beschreibt – eine Werbebotschaft verstärkend vermitteln.

Wichtig ist, das Logo nicht zu überfrachten und vorher zu überlegen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Es muss alleinstehend eine Wirkung erzeugen. Das gelingt jedoch nur, wenn die Schrift gut lesbar ist und nicht zu viele Verzierungen von der eigentlichen Aussage ablenken.

Das Logo sollte als gut sichtbare Außenwerbung angebracht werden und sich auch innerhalb des Kosmetikstudios, in Form von Farben und Elementen, wiederfinden. So gelingt mit wenig Aufwand bereits ein stimmiges und kompetentes Erscheinungsbild Ihres Kosmetik-Unternehmens.

Die nächsten Schritte für eine erfolgreiche klassische Werbung

Das Logo ist die Basis für alle weiteren Marketingmaßnahmen – wie Visitenkarten oder Flyer.

Auf der Visitenkarte ergänzen Informationen wie Name, Anschrift und Kontaktdaten das Logo. Sinnvoll ist eine Klappvariante mit Terminzettel. Ein erster Flyer weist auf die Eröffnung zum Beispiel auf besondere Angebote hin. Die Kontaktdaten dürfen auch hier nicht fehlen.

Gestaltetes klassisches Briefpapier oder Schreibblöcke runden den Auftritt im Kosmetikinstitut ab – sind aber nicht zwingend notwendig.

Aufmerksamkeit erzeugen

Die Verteilung von Visitenkarten und Flyern kann in erster Linie über Freunde und Bekannte geschehen. Des Weiteren sollten jedoch gezielte Verteil- und Auslagestellen ausgewählt werden. Die entscheidende Frage hierbei: Wo sind die potenziellen Kunden anzutreffen?

Das können beispielsweise öffentliche Einrichtungen oder Geschäfte in der Umgebung sein. Oftmals ergeben sich hier Synergien durch gegenseitige Empfehlungen. Alternativ kann ein Gutschein als Dankeschön für die Auslage der Flyer dienen.

Aber auch Haushaltsverteilungen über die Post oder andere Verteildienste generieren eine große Reichweite. Nur Vorsicht: Reichweite ist nicht alles. Ein zu großer Streuverlust sollte verhindert werden. Gegen einen Aufpreis können bei den Verteilern zum Beispiel Qualitätsmerkmale wie „überwiegend Einfamilienhäuser“ angegeben werden.

Auch die Presse beim Marketing einbeziehen

Marketing-Tipp: Zur Eröffnung bietet es sich an, die örtliche Presse einzuladen, um möglichst eine kostenfreie Berichterstattung zu erhalten. Oftmals wird in diesem Zusammenhang eine vergünstigte Anzeigenschaltung angeboten. Da sich über das Medium Zeitungen in der Regel eine gesetzte und zahlungskräftige Zielgruppe ansprechen lässt, ist dies eine lohnenswerte Maßnahme zur Kundengewinnung.

Neue Kunden gewinnen

Nach einem gelungenen Start in die Selbstständigkeit bieten sich durch die steigenden Einnahmen weitere Möglichkeiten, zur Kundenbindung und zur Kundengewinnung. Doch auch jetzt ist es wichtig, die Zielgruppe im Blick zu behalten, um Streuverluste zu vermeiden.

Mundpropaganda fördern

Über das Medium Flyer lassen sich weitere Werbemaßnahmen umsetzen, wie beispielsweise die Aktion „Kunden werben Kunden“. Die Vermittlung der Werbebotschaft mittels einer bekannten Person entspricht der Mund-zu-Mund-Propaganda, die nach wie vor zu den effektivsten Werbeformen zählt. Sofern der bestehende Kunde einen Bekannten anwirbt, erhält er einen Vorteil wie eine extra Behandlung, ein Gratis-Produkt oder einen Rabatt.

Das ist gute Werbung und über diesen Weg lassen sich mehrere positive Faktoren miteinander verbinden: Der Bestandskunde erhält für wenig Aufwand ein Dankeschön und der potenzielle Neukunde einen Anreiz. Da dieser Aktionsflyer bis zur Einlösung in Verwahrung bleibt, ist er zudem ein nachhaltiges Werbemittel.

Kosmetik-Gutscheine anbieten

Ein Gutschein – gerade zum Muttertag, Geburtstag oder zu Weihnachten – wird gerne genutzt und ist ebenfalls leicht erstellt. Die Bewerbung des Kosmetik-Gutschein-Angebots über ein Plakat oder eine Anzeige in Zeitungen oder Zeitschriften schafft Aufmerksamkeit und gibt häufig den Anstoß für den Kauf.

Groß und günstig: Plakate

Plakate oder Werbeposter sind auch zur Ankündigung weiterer besonderer Kosmetik-Aktionen nützlich. Sie sind kostengünstig und über den Aushang in Einkaufszentren, benachbarten Geschäften oder Infotafeln lässt sich leicht eine hohe Reichweite erzielen.

Eine Anzeige in der passenden Zeitung rundet die Bewerbung ab. Hier muss es nicht immer die Tageszeitung sein – Wochen- oder Monatsblätter sind meist nicht so teuer und durch entsprechend größere Anzeigenformate erzielen Sie auch mehr Wirkung.

Oft vergessen: Fachpresse

Fachzeitschriften können ebenfalls interessant sein. Wem eine Anzeige zu teuer ist, sollte einen anderen Weg ausprobieren. Einfach mal den Redakteur oder die Redakteurin zu einer Behandlung einladen und einen Erfahrungsbericht schreiben lassen. Ein Bericht über die freundliche Beratung und fachkundige Anwendung in einem Beauty-Magazin spricht genau die Zielgruppe und mögliche Neukunden an.

Kreativität siegt

Mit ein wenig Kreativität ergeben sich weitere erfolgreiche Ideen für Print-Produkte. Schon einmal über Werbung auf einer Apotheken-Tüte oder einen kleinen Flyer mit einer Produktprobe in der Tüte einer Parfümerie nachgedacht? Dies sind nur zwei von vielen weiteren Möglichkeiten der klassischen Werbung für Ihr Kosmetik-Unternehmen.

In der Nähe des Instituts befindet sich eine Bushaltestelle? Dort verweilen häufig viele Menschen und haben Gelegenheit, sich umzusehen und Informationen aufzunehmen. Eine ausreichend große Beschilderung oder ein Banner als Hinweis auf das Institut und seine Angebote sind aufmerksamkeitsstark und erreichen neue Kunden.

Durch Marketing-Maßnahmen Kunden dauerhaft binden

Bestandskunden zu binden wird meist unterschätzt. Sie sind die Basis des Geschäfts und tragen potenziell den guten Ruf des Instituts in den Bekanntenkreis. Als Dankeschön für die Treue eignen sich dosiert eingesetzt Werbemittel mit dem Logo und der Werbebotschaft des Salons. Eine gestaltete Aufbewahrung für die Kosmetika, eine Bürste, Pinsel oder ein Taschenspiegel passen deutlich besser zum Thema als Powerbank, USB-Stick oder Feuerzeug.

Worauf sollte man achten?

Was für das Logo gilt, ist auch für alle Print-Medien wichtig: Die Gestaltung sollte übersichtlich und einheitlich sein. Die Aussage muss klar erkennbar sein. Besser auf weniger, dafür aber auf hochwertige und zielgerichtete Werbung setzen.

Entscheidend ist auch die Druckqualität der Produkte. Ein Flyer aus festem, griffigem Papier mit Druckveredelungen wirkt ansprechend und wird in der Regel nicht so schnell entsorgt.

Wichtig ist zudem, die passenden Werbeformen für sich und sein Institut zu finden und sich nicht in der Fülle an Maßnahmen zu verzetteln. Die Basis für einen guten Ruf ist immer noch die professionelle Arbeit. Sie kann durch keine Werbung ersetzt werden.

Die Kombination machts

Bei allen angesprochenen Materialien und Werbemöglichkeiten darf eines nicht vergessen werden: Der Internet-Bereich wird immer stärker. Die URL der eigenen Homepage und Facebook- oder Instagram-Logo sollten als Verweis auf allen Print-Produkten stehen, damit die potenziellen Kunden sich auch im Internet über das Angebot informieren können. Auch Aktionen lassen sich online gut bewerben und die Print-Werbung ergänzen.

So vielseitig ist Print-Werbung

Mit diesen Werbemitteln erhöhen Sie Ihre Bekanntheit:
  • Flyer
  • Zeitungsanzeigen
  • Erfahrungsberichte
  • Plakate
  • Gutscheine
  • Banner an Bushaltestellen
  • Papiertüten
  • Poster
  • Expertenbeiträge

Daniel Hermann - Der Marketing-Projektmanager von der Agentur Mayer & Bentfeld GmbH ist unter anderem zuständig für die Betreuung von Beauty-Kunden wie Hautgefühl Wien oder Kosmetikstudio Steinberg.

www.mayfeld.de
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