Institut des Monats: Das "Zoé - Tiefenentspannt" in Hamburg

19.01.2015
Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Und Ann-Kathrin Zoé Bruns hat es

Den „schönsten Tag im Leben“ erlebt Ann-Kathrin Zoé Bruns in den Sommermonaten fast jedes Wochenende – an der Seite ihrer Kundinnen. Die Kosmetikerin hat sich auf Beautyservices für Bräute spezialisiert.

Am Hamburger Jungfernstieg, an den Nobelboutiquen und feinen Restaurants vorbei, durch eine Parfümerie hindurch und eine steile Treppe hinunter – dann hat man es gefunden: das Institut „Zoé – Tiefenentspannt“. Was Inhaberin Ann-Kathrin Zoé Bruns und ihre Kundinnen an der Lage lieben: „Es ist zentral und diskret. Man verschwindet in einer Parfümerie und taucht nach einiger Zeit erfrischt und erholt wieder auf.“

Hauptsächlich behandelt die Fachkosmetikerin Damen zwischen 30 und 60, die meisten davon sind Geschäftsfrauen aus den umliegenden Büros. Ihr Steckenpferd, neben medizinischen Effektbehandlungen mittels Mikrodermabrasion und Microneedling, sind Hochzeiten. Für die Bräute übernimmt sie auf Wunsch die gesamte Hochzeitsplanung – weit über die Kosmetik hinaus. Aber dazu später mehr.

Im Bauch der Parfümerie

Dass die Kosmetikerin im Bauch der Parfümerie gelandet ist, war nicht geplant: „Eigentlich war ich im Vertrieb tätig. Ich wollte immer mein eigenes Institut, aber dass es so schnell gegangen ist, war Zufall. Ich war Kundin in der Parfümerie und bekam mit, dass der Inhaber den Keller ausbauen und vermieten wollte. Das war Anfang November 2012. Keine vier Wochen später, am 1. Dezember, habe ich eröffnet.“

Ihre Waren bezieht sie direkt über die Parfümerie; am Umsatz der Pflegeprodukte ist sie beteiligt. „Das muss so sein, damit wir nicht in Konkurrenz geraten. So arbeiten wir Hand in Hand.“ Kooperationen sind der Businessfrau generell wichtig; gut, dass sie viel von Networking versteht. Sie besucht gezielt Netzwerkveranstaltungen, die einzig dem Zweck dienen, branchenübergreifend Kontakte zu knüpfen. Und sie geht dorthin, wo sich ihre Zielgruppe tummelt: auf Events wie Boutiqueeröffnungen und Vernissagen. So kennt man die schlagfertige junge Frau mit den quirligen Locken in halb Hamburg – und andersrum. Oft ist der Effekt nicht sofort spürbar. Trotzdem „zahlt sich der Einsatz irgendwann aus“.

Rundum-sorglos-Hochzeiten

Von ihren weitreichenden Kontakten in den verschiedensten Branchen profitiert sie zum Beispiel bei ihrem Hochzeitsservice: Die Kosmetikerin weiß nicht nur, wie sie die Braut und ihr Gefolge für den großen Tag perfekt herrichtet. Sie kennt auch für so ziemlich jeden Brautwunsch den richtigen Ansprechpartner und die passenden Adressen.

„Ich kümmere mich auf Wunsch um die Location, das Catering, das Servicepersonal, die Deko und alles, was es sonst noch für die Hochzeit braucht. Wie man Haare steckt, habe ich mir selbst beigebracht. So kann ich die gesamte Hochzeitsplanung stemmen, wenn die Kundin das möchte.“

Im Institut – fernab vom Hochzeitstrubel –sorgt sie schon Wochen im Voraus dafür, dass sich die Braut bei der Trauung in ihrer Haut wohlfühlen kann. Gemeinsam füllen sie zunächst einen Leitfaden aus. Darin werden Abläufe, Farben und Wünsche festgelegt. Der Style für Make-up, Frisur und Nägel wird vorab schon einmal getestet. Mit apparativen Behandlungen bereitet die Kosmetikerin die Haut vor, mit Wellnessmassagen die Seele.

Wie es weitergeht

Durch diese Rundumbetreuung ist die Kosmetikerin für viele Bräute der Fels in der Brandung. Eine Kundin postete nach der Hochzeit auf Ann-Kathrin Zoé Bruns Facebook-Seite: „Als du morgens um fünf vor der Tür standest, wusste ich, alles wird gut.“ Wenn die Nerven blank liegen, behält sie den Durchblick. „Eine Hochzeit ist so ein intimer Moment. Dass ich dabei sein darf, schafft Nähe“, weiß sie. Nicht zuletzt deshalb bleiben viele Bräute auch nach der Hochzeit ihre Kundinnen, wenn sie es nicht schon vorher waren. In den Sommermonaten ist sie fast jedes Wochenende unterwegs. „Aber das kann man noch steigern“, davon ist die Geschäftsfrau überzeugt. „Ich würde mir zwei Hochzeiten pro Wochenende wünschen. Mit der richtigen Organisation ist das kein Problem.“

Damit das klappt und sich noch mehr Menschen ein Bild von ihrem Brautservice machen können, war sie gerade mit einem eigenen Stand auf einer Hochzeitsmesse. Dort hat sie Models live die Haare hochgesteckt und Braut-Make-ups vorgeführt. Im Hintergrund waren Filme von ihr bei der Arbeit zu sehen und Brautmodels waren in den Messegängen schaulaufen. Tolle Ideen, tolle Wirkung. Die kommende Hochzeitsaison wird zeigen, wie weit Ann-Kathrin Zoé Bruns ihrem Wunsch näher gekommen ist.

Sie wollen mehr über das "Zoé - Tiefenentspannt" erfahren?

In Ausgabe 02/2015 der BEAUTY FORUM finden Sie weitere Daten und Fakten.

Fotos: Ann-Kathrin Zoé Bruns

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Institute im Fokus