Institut des Monats: Das "Day Spa am Rosenaupark" in Nürnberg

17.12.2014
Tamina Steinbeißer führt ihr "Day Spa am Rosenaupark" mit Herz und Seele. Und sie träumt von mehr ...

„Das will ich. Das mach ich. Punkt. Aus. Ende.“ – Das sagte sich Tamina Steinbeißer mit 22 Jahren und eröffnete 2007 ihr Day Spa in Nürnberg. Mit gekonnten Griffen Kunden „in eine andere Welt“ zu entführen, ist das Spezialgebiet von Tamina Steinbeißer. In ihrem Nürnberger Institut „Day Spa am Rosenaupark“ bieten sie und ihre zwei Mitarbeiterinnen auf 140 qm und in fünf Kabinen Erholung pur.

Um auf jeden Kunden und seine Bedürfnisse eingehen zu können, hat die 29-jährige Kosmetikerin viele verschiedene Massagetechniken – von Hot-Stone bis Lomi Lomi – gelernt. Das eigentlich Besondere liegt aber nicht in der Vielfalt, sondern darin, dass sie die erlernten Griffe neu kombiniert – je nachdem, was der Kunde gerade braucht.

Der eigene Stil

„Ich weiß, was dem Menschen vor mir auf der Liege guttut. “, sagt die Kosmetikerin. "Ich habe so viele Menschen massiert, Spannungen und Verspannungen gefühlt – ich weiß, welcher Griff in welcher Intensität hilft.“ Dass sie außerdem jeden Morgen meditiere gebe ihr Ruhe und die übertrage sich auf die Kunden.

Warme Farben und Lichtquellen sorgen dafür, dass die Kunden entspannen können

Sie geht selbst gerne zur Massage und ist immer enttäuscht, wenn sie eine Standardbehandlung bekommt. Deshalb ist es für sie ein Ansporn, auch ihre Mitarbeiterinnen in puncto Individualität zu schulen. „Wenn eine neue Mitarbeiterin bei mir anfängt, schule ich sie gerne in weiteren Massagen – Hauptsache, sie hat das Gespür für die Kunden. Wenn das vorhanden ist, kann man alles andere aufbauen.“

So fährt die Kosmetikerin unternehmerisch gut: Rund 120 Kunden finden monatlich den Weg zu ihr; der Umsatz liegt bei bis zu 9.000 Euro. Damit ist die Geschäftsfrau zufrieden. Mit Produkten erwirtschaftet sie zusätzlich rund 3000 Euro. Die verkauft sie nach den Behandlungen oder über ihren eigenen Online-Shop auf der Website. „So etwas braucht man heute. Aber,“ verrät sie, „es ist mir immer noch lieber, wenn meine Kunden bei mir persönlich kaufen. Dann kann ich ihnen in die Augen sehen und weiß gleich, ob sie sich gut betreut fühlen.“

Hier sitzt jeder Handgriff. Wenn Tamina Steinbeißer massiert, gibt es nur eines: Relaxen
On the Radio

Neben Werbung auf Facebook und er Website, schaltet Steinbeißer drei- bis viermal jährlich Spots bei dem regionalen Radiosender Energy Nürnberg: „Für je zwei Wochen am Stück bewerbe ich im Wechsel meine Behandlungen oder ganz allgemein mein Spa.

Die Kosten dafür liegen bei rund 1200 Euro. Die Investition lohnt sich: Ich bin bei vielen im Kopf mit dem Begriff „Wellness“ fest verknüpft. Pro Werbeblock gewinne ich circa 20 Kunden.“ Mit speziellen Angeboten zu Niedrigpreisen ist sie übrigens sehr vorsichtig: „Ich will nicht, dass meine Kunden nur für Angebote kommen. Mein Spa hat immer geöffnet – nicht nur, wenn es Specials gibt. Und die Qualität der Treatments ist immer gleich – das hat einen Wert, der über einen angemessenen Preis honoriert werden muss.“

Die Zukunft

Und auch wenn sie junge Frau ein klares und festes Wellnesskonzept hat, stellt sie fest: „Man muss immer mal etwas Neues haben; sonst gehen die Kunden. Das gilt nicht nur für Kennenlern-Angebote, sondern auch für die Behandlungen selbst: Heute wollen alle ‚höher, schneller, weiter‘.“ Also hält sie immer die Augen nach neuen Anwendungen offen. Ihr Kriterium: Sie müssen zu ihrer Philosophie passen.

Für die kommenden Jahre wünscht sich die Unternehmerin ein zweites Spa; „das muss klappen“, sagt sie. Auch die Idee für ein Franchisekonzept geistert ihr im Kopf herum. Und sie überlegt, ob sie noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin oder Physiotherapeutin macht. Ein straffes Programm, das sie sich da vorgenommen hat. Aber was sagte sie sich, als sie 2007 ihr Institut eröffnete: „Das will ich. Das mach ich. Punkt. Aus. Ende.“ Und das funktioniert ja bis heute wunderbar .

Sie wollen mehr über das "Day Spa am Rosenaupark" erfahren?

In Ausgabe 01/2015 der BEAUTY FORUM finden Sie weitere Daten und Fakten.

Fotos: Tamina Steinbeißer

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Institute im Fokus