Die Kosmetikerin wird digital

21.11.2022
Foto: Juice Flair/Shutterstock.com

Effizienz steigern und Kosten senken – Wollen Sie mit Ihrem Kosmetikinstitut weiterhin erfolgreich bleiben und Ihre Wettbewerbsfähigkeit behalten, müssen Sie digital denken. Wie Ihnen das im Detail gelingt und worauf es besonders zu achten gilt, erfahren Sie von Online-Marketing-Expertin Daniela Thal.

Die ganze Welt wird digital – das spüren besonders viele kleine und mittelständische Betriebe. Vor allem diese sind es, die in Bereichen wie Social Media oder Websitegestaltung sowie dem eigenen Online-Shop noch sehr viel Nachholbedarf haben. Wird der Sprung ins Internet verpasst, ist das Risiko hoch, von der Konkurrenz überholt zu werden und Kunden zu verlieren. Daher ist es in der heutigen Zeit unabdingbar, auf den gängigen Plattformen mit anschaulichen Profilen auffindbar und präsent zu sein.

Ja zu „google my business“!

Facebook, Instagram und Co. nutzen viele, und das ist sinnvoll, um von den Menschen gesehen zu werden. Damit Ihnen jedoch ebenfalls die regionale Sichtbarkeit gewiss ist, sollten Sie auf Google My Business setzen. Zwar handelt es sich hierbei um keine klassische Social-Media-Plattform, doch besonders für Betriebe kann genau dieses Profil bei Google den Unterschied machen. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor :

Mein Tipp

Mit einem optimierten Google My Business-Account sorgen Sie dafür, dass Sie bei einer solchen Suche über das Netz ganz oben zu finden sind. Diesen Startbonus sollten Sie unter allen Umständen nutzen.

Mehrwert kreieren

Social Media heißt nicht Sales Media.

Egal wo wir hingehen und was wir machen: Immer und überall sind wir von Werbung umgeben, die uns etwas verkaufen möchte, und diese Taktik durchschauen wir selbstverständlich sofort. Setzen Sie also bitte keinesfalls ausschließlich auf Produktpostings auf Ihren Social-Media-Profilen, sondern bieten Sie Ihren Followern echten Mehrwert.

Ansonsten riskieren Sie sinkende Besucherzahlen, schließlich ist es langweilig, immer nur das Gleiche zu lesen, und die meisten Menschen haben schlicht und einfach keine Zeit dafür. Gestalten Sie Ihre Seiten abwechslungsreich, informativ und interessant, indem Sie zum Beispiel Tutorials wie „So schminken Sie die perfekten Smokey Eyes“ oder „Ein Entspannungsbad mit nur zwei Zutaten selbst gemacht“ posten.

Schreiben Sie über die Geschichte Ihres Instituts, lassen Sie Ihre Follower an Ihrer Leidenschaft für das, was Sie tun, teilhaben und gewähren Sie von Zeit zu Zeit einen Blick hinter die Kulissen. Kleine Gewinnspiele sind ebenfalls ideal geeignet, um für die notwendige Abwechslung zu sorgen und gleichzeitig Behandlungen oder Treatments in den Vordergrund zu stellen, die Sie gerne pushen möchten.

Digitale Kommunikation

Bieten Sie Ihren Geschäftspartnern und Kunden sowie Menschen, die sich für Ihr Angebot interessieren, die Möglichkeit, Sie über sämtliche von Ihnen bespielten Seiten und Plattformen im Internet zu kontaktieren. Schließlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, und während manche Personen ausschließlich Instagram nutzen, besuchen andere viel lieber eine gut gestaltete Website, auf der sie die relevanten Informationen erhalten.

Die Buchung und den Kauf von Dienstleistungen und Produkten sollten Sie ebenfalls direkt über die Online-Kanäle abwickeln. So können Sie sich sehr viel Verwaltungsarbeit und Planung ersparen, indem Sie zum Beispiel auf einen Online-Kalender setzen, gleichzeitig kommen Sie Ihren Kunden einen großen Schritt entgegen, und genau dieser kann den Unterschied machen.

Rezensionen als Chance

Noch immer sehen vor allem viele Führungskräfte oder Einzelunternehmer Seiten, auf denen Kunden ihre Meinung äußern können, als etwas Negatives. Um wirklich erfolgreich zu sein, muss hier jedoch ein Umdenken stattfinden. Der direkte Austausch mit Kunden kann ein großer Gewinn für Ihr Unternehmen sein, wenn Sie es nur richtig anstellen. Ein erster wichtiger Schritt ist es, die Augen vor den Kommentaren nicht zu verschließen, die nicht ganz so positiv ausgefallen sind, wie Sie es sich wünschen. Lesen Sie die Beurteilung durch und reflektieren Sie, ob etwas Wahres dran ist.

Antworten Sie der Person, die die Rezension verfasst hat, und gehen Sie dabei auf die Kritik ein. Dabei gilt es selbstverständlich, professionell zu bleiben, und auch wenn etwas absolut Inkorrektes geschrieben wurde, sachlich darauf zu reagieren und das Ganze aber dennoch richtigzustellen. Zudem ist es sinnvoll, Kunden um eine Bewertung im Netz zu bitten, denn auf diese Weise stellen Sie unter Beweis, wie viel Vertrauen Sie in Ihre Arbeit und die Ihrer Mitarbeiter haben.

Foto: Juice Flair/Shutterstock.com

Denken Sie digital

Wenn Sie erst mal damit begonnen haben, Ihren Internetauftritt zu perfektionieren, und die Vorteile eines Online-Shops, eines digitalen Terminkalenders oder von Google My Business genießen, werden Sie wahrscheinlich nicht mehr genug davon bekommen. Seien Sie also ruhig offen für innovative Ideen und bleiben Sie damit immer am Puls der Zeit.

Ob digitale Hautanalyse, eine eigene professionelle App, die ihre User täglich mit neuen Hautpflegetipps versorgt, einen Online-Beratungstermin, einen digitalen Workshop zu unterschiedlichen Themen oder vieles mehr: Sowohl Ihrer Fantasie als auch dem bereits bestehenden Angebot sind hier keine Grenzen gesetzt. Sie sollten nur herausfinden, was wirklich zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt, dann werden Sie Ihr Beauty- und Online-Business auf perfekte Weise miteinander in Einklang bringen.

Bleiben Sie auf Ihren sozialen Profilen aktiv und pflegen Sie Ihre Kanäle.

Auf der Überholspur

Sie möchten online so richtig mit Ihrem Business durchstarten und Ihre Konkurrenz alt aussehen lassen, wissen aber noch nicht genau, wie? Setzen Sie auf „Google My Business“ und echten Mehrwert auf Ihren Seiten. Stellen Sie unterschiedliche Kommunikationswege zur Verfügung und sehen Sie das wahre Potenzial, das sich in Kundenrezensionen verbirgt. Beginnen Sie, die Vorteile der digitalen Welt zu entdecken. Dann werden Ihnen nicht nur steigende Followerzahlen, sondern vor allem auch eine steigende Reichweite und alles in allem noch mehr Erfolg sicher sein

Foto: Autorin

Daniela Thal

Die Autorin hat sich mit ihrem Unternehmen darauf spezialisiert, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, damit diese weiter im harten Wettbewerb bestehen bleiben und gesehen werden.

www.digithal-onlinemarketing.de

Mehr zu diesem Thema

Digitalisierung für Kosmetikinstitute – „Dafür ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt"

Artikel Um die Digitalisierung von Handwerksbetrieben und KMU zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sein Förderprogramm „go-digital“ ausgebaut. Wir haben mit Stephan Blank, dem Referatsleiter für Digitalisierung im Zentralverband des Deutschen Handwerks, darüber gesprochen, wie Kosmetikerinnen davon profitieren und warum die Digitalisierung des Instituts genau jetzt so wichtig ist.
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Marketing