Welches sind die wichtigsten Geräte im Institut?

04.12.2017
Foto: Basyn/Shutterstock.com

Wir haben vier Kosmetikerinnen befragt, welche Geräte für sie die wichtigsten in ihrem Institut sind und warum. Hier kommen die Antworten.

Hannelore Endres, Inhaberin Ihr Kosmetikinstitut, Eppelborn (www.ihr-kosmetikinstitut-eppelborn.de):

„Als Kosmetikfachwirtin liegt es mir wirklich am Herzen, mit den neusten und effektivsten Behandlungen zu arbeiten. ­Daher arbeiten meine Tochter und ich gerne mit apparativen ­Verfahren.

In unserem Institut bieten wir vielseitige ­Behandlungsmethoden an: SL 3000 (Behandlungen mit ultrahochfrequentem Wechselstrom), Ultraschallbehandlungen, ­Mikrodermabrasion, Microneedling, Aquabration, Cold Plasma und „XO Cell □Plasma“.

Die Kombination der beiden Behandlungsmethoden Aquabration und „XO Cell Plasma“ bietet sich perfekt an, um optimale Hautergebnisse zu bekommen. Die Behandlungen sind zur-zeit unsere absoluten Favoriten-Kombis.

Die Aquabration befreit auf sanfte Weise das Gesicht von Ablagerungen und Unreinheiten. Die Haut wird mit Wasserdruck, Enzymen sowie Vitaminen und Mineralien sanft und gründlich gereinigt. Diese Methode hat den Vorteil, dass selbst die empfindlichste Haut behandelt werden kann und dass die nachfolgenden Produkte wieder tief in die Haut aufgenommen ­werden.

„XO Cell Plasma“ ist eine Behandlungsmethode mit dem vierten Aggregatzustand, Plasma. Dadurch sind Sofort- und Langzeitwirkungen möglich. Eine spezielle Behandlungstechnik erlaubt physiodynamische Veränderungen bei Falten, Linien, Narben, Pigmentflecken, Couperose und Unreinheiten.

Die Kundinnen sind begeistert von den Behandlungen und buchen gerne Kurbehandlungen, was einerseits zur vollen Zufriedenheit und absoluten Bestergebnissen bei der Haut der Kundin führt, aber sich auch beim Umsatz sehr stark bemerkbar macht. Die exzellenten Behandlungsergebnisse unserer Kundinnen haben dazu geführt, dass sie unser Institut sehr gerne weiterempfehlen, wodurch wir eine sehr gute Auslastung des Instituts erreicht haben.

Außerdem gibt es nichts, was mehr Freude und Bestätigung in unserem interessanten Beruf bringt, als zufriedene Kundinnen und Behandlungsmethoden, die ein Optimum an Ergebnis bringen und auch beim Arbeiten Spaß machen.“

Elke Geitlinger, Inhaberin Kosmetikinstitut Hautkompetenz, Weil am Rhein (www.haut-kompetenz.de):

„Die Schönheit und die Gesunderhaltung der Haut bestimmen das Ziel meiner Arbeit. Um dies zu erreichen, bieten neue Technologien ein breites Spektrum an Behandlungen zur Hautregeneration. Ganz besonders schätzen Kundinnen in meinem Institut die sichtbare Anti-Aging-Wirkung des Ultraschalls. Durch seine Mikrovibration wird die Wirkstoffaufnahme verbessert, die Haut entschlackt und die Durchblutung des Gewebes verbessert.

Verstärkt wird dieser Wirkungsgrad, wenn die Ultraschallfrequenzen mit Spektrallicht verbunden werden. Der Ausgleich von energetischen Disharmonien der Haut beeinflusst positiv unser Wohlbefinden und lässt uns jünger und strahlender aussehen.

Um die Haut optimal auf die US-Behandlung vorbereiten zu können, wende ich sehr gern die Diamantmikrodermabrasion an. Dabei werden abgestorbene Hautschüppchen effektiv und tiefenwirksam abgetragen, um die Neubildung von Hautzellen zu aktivieren und die Hautqualität zu verbessern. Ziel dieser Behandlung: ein gleichmäßiger Teint und eine Verfeinerung des Hautbildes.

Um die Hautverbesserung zu intensivieren, kombiniere ich die Mikrodermabrasion mit der Mesoporation. Dieses Verfahren zählt in der ästhetischen Kosmetik zu den effektivsten Methoden, um Wirkstoffe in tiefere Hautschichten zu transportieren, ohne diese zu verletzen. Mittels elektromagnetischer Wellen werden in den Zellwänden befindliche Kanäle geöffnet, durch die Wirkstoffe wie z.B. Hyaluronsäure in tiefere Hautschichten gelangen können. So kann die Haut maximal genährt und revitalisiert werden.

Mir ist wichtig, dass ich in meinem Institut ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten anbieten kann, um so gezielt und individuell auf die Bedürfnisse meiner Kunden eingehen zu können.“

Helene Schaaf, Inhaberin Kosmetik Institut Helene Schaaf, Pforzheim
(www.schaaf-kosmetik.de):

„Für uns sind vor allem zwei Geräte sehr wichtig, da wir mit ihnen mehr bewirken können und somit ein weiteres Spektrum an Behandlungen anbieten können.

Das erste ist ­„Hydrafacial“ – ein nicht invasives und dennoch sehr effektives Dermatreatment. Durch Hautabtragung, Tiefenausreinigung mit dem patentierten „Vortex“-System und Dermalinfusionen mit Antioxidanzien, Hyalu­ron­säure und Vitaminen erreichen wir sofortige und langfristige Ergebnisse – vor allem bei unreiner, atrophischer und fahler Haut, Fal­ten und Hyperpigmentierung. Wir setzen den Apparat überwiegend bei Kunden mit ersten Alterserscheinungen oder Unreinheiten ein.

Das zweite Gerät ist „Tixel“. Es arbeitet mit erhitztem Titan und Gold und gleicht in der Effektivität einer fraktionierten Laserbehandlung. Durch auf 400 Grad erhitzte Pins werden Mikrokanäle in der Haut geöffnet, welche 6–12 Stunden offen bleiben. So können Wirkstoffe wie Hyaluronsäure oder Vitamine über Stunden danach noch tief in die Haut eindringen. Durch den Selbstheilungsprozess der Haut wird der natürliche Kollagenaufbau angeregt. Somit ist die Behandlung perfekt gegen tiefe Falten, Hautverfärbungen, sonnengeschädigte Haut, Aknenarben oder anderweitige Narben geeignet. Es entstehen keine langen Ausfallzeiten, da es schonend, schnell und schmerzarm arbeitet.

Viele unserer Kunden haben sehr wenig Zeit, möchten aber dennoch schnelle Ergebnisse erzielen. Dies ist m.M.n. ohne Geräte nicht möglich.“

Annemarie Wolfsteiner, Dermakosmetisches Fachinstitut Annemarie Wolfsteiner, Vohburg (www.kosmetik-wolfsteiner.de):

„Das wichtigste Gerät in meinem Institut ist der „Byonik“-Kaltlaser. Hautzellen verlieren früher oder später an Eigenenergie. Zellprozesse, die für eine jugendlich aussehende Haut verantwortlich sind, werden langsamer. Mikroschäden treten auf. Die Elastizität nimmt ab. Die Gesichtskonturen sacken ab. Mit der hautverjüngenden Wirkung einer Kaltlaserbehandlung kann ich hier sehr effektiv entgegenwirken. Im Unterschied zu anderen Behandlungen strafft der Laser die Haut von innen her, ohne sie dabei zu verletzten. Das Laserlicht dringt in tiefere Hautschichten ein und sorgt dort für eine vermehrte Produktion von Elastin und Kollagen, sodass die Haut straffer und fester wird. Gleichzeitig wird der Zellstoffwechsel erhöht, Abbauprodukte werden schneller abgebaut und im Gegenzug Nährstoffe besser aufgenommen.

Zudem wird die Hautalterung durch die Laserbehandlung aktiv gebremst! Bei jeder Zellteilung verkürzen sich die Telomere, die unsere DNA schützen. Sind die Telomere aufgebraucht, stirbt die Zelle den natürlichen Zelltod. Durch die verstärkte ATP-Produktion bei der Kaltlaserbehandlung werden die Zellen auf ein Energielevel gehoben, bei dem sich die Telomere während der Zellteilung nicht verkürzen. D.h., die Zellen bleiben nun tatsächlich länger jung. Genau das ist auch der Grund, warum ich den Kaltlaser nicht nur als Einzelbehandlung anbiete, sondern mit Microneedling oder CO2-Behandlungen („CooLifting“) kombiniere. So erreiche ich schnelle, sichtbare, effektive und lang anhaltende Hautbildverbesserungen. Das ist genau, was sich die Kundin wünscht.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Apparative Kosmetik