Waxing

28.08.2017
Foto: Olena Yakobchuk/Shutterstock.com

1. Welche Waxing-Techniken gibt es und worauf kommt es dabei an?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten mit Wachs zu arbeiten: Bei der Technik mit Heißwachs aus Honig und Propolis („Brasilian Waxing“) wird die warme Masse auf die zu enthaarende Hautpartie in Haarwuchsrichtung aufgetragen und nach dem Auskühlen entgegen der Wuchsrichtung abgezogen. Der Honig und das Propolis im Heißwachs erleichtern die Haarentfernung, da sich die Haarporen öffnen, die Haut sich entspannt und dadurch der Schmerz und Hautirritationen stark gemindert werden. Der Honig und das Propolis wirken außerdem beruhigend auf die Haut. Die Haare werden inklusive der Haarwurzel entfernt und es wird eine „Stoppelbildung" vermieden.

Bei der Arbeit mit dem Roll-on wird die in einer Wärmestation aufgeheizte Waxingmasse in einer geraden Bahn auf die zu enthaarende Stelle in Wuchsrichtung dünn aufgetragen und mittels Vliessstreifen entgegen der Wuchsrichtung abgezogen. Feine Härchen können so gut entfernt werden. Oft ist das Ergebnis aus der Kombination von beiden Techniken am gründlichsten.

2. Worauf muss man bei der Hygiene achten?

Hygiene ist das oberste Gebot beim Waxing und eine optimale Vorbehandlung ist ganz besonders wichtig für eine erfolgreiche Depilation! Ganz wichtig ist die Vorbereitung der Haut vor dem Waxing mit einer speziellen Cleaning Lotion, die reinigt und desinfiziert, sowie Puder, der vor dem Waxing aufgetragen wird. Die Depiladora benutzt beim Waxing grundsätzlich Handschuhe, die nach dem Anziehen noch einmal desinfiziert werden. Die zum Auftragen des Heißwachses benutzten Spatel werden nur einmal verwendet und dann entsorgt. Wichtig: Das Heißwachs darf nicht nach der Behandlung noch einmal benutzt bzw. recycelt werden! Natürlich muss auch das ganze Ambiente clean sein.

3. Wie lange ist das Wachs haltbar und wie muss man es lagern?

Das von uns benutzte Wachs ist ungebraucht mehrere Jahre haltbar. Wurde das Wachs schon einmal erhitzt, aber nicht benutzt, ist es nach spätestens 24 Monaten zu verbrauchen. Die Lagerung sollte kühl, trocken und staubfrei sein.

4. Wie hautverträglich ist Waxing?

Normalerweise ist das Heißwachs mit Honig und Propolis sehr gut verträglich; es kann jedoch bei bestimmten Personen mit einer sensiblen Haut zu Juckreiz kommen. Sollte dies der Fall sein, ist es wichtig, vor der nächsten Behandlung die Depiladora darauf hinzuweisen, damit diese ein anderes Wachs benutzt, um diesen Juckreiz abzumildern. Die Allergien, die dem Kunden bekannt sind, müssen in einem Fragebogen im Vorfeld schon abgefragt werden, um gegebenenfalls auf die Behandlung zu verzichten. Wir empfehlen zur Beruhigung der Haut nach dem Waxing Substanzen wie Lavendelöl, Aloe vera-Gel oder spezielle Cremes. Bei stark gereizter Haut sollte man nur auf Aloe vera-Gel oder Lavendel-Öl zurückgreifen. Nach einer Achselbehandlung ist auf ein Deo für 24 Stunden zu verzichten. Für ganz sensible Bereiche (z.B. Oberlippe) kann Wachs mit Titanium-Oxid verwendet werden, um eine Reizung abzumildern.

5. Wie lange hält der Effekt an?

Dies ist von der Körperregion abhängig, die enthaart wurde. Man kann aber davon ausgehen, dass der Effekt zwischen 4 und 6 Wochen anhält. Es kommt auch darauf an, wie häufig ein Waxing bereits durchgeführt wurde, da durch wiederholtes Waxing die Haare weicher, feiner und dünner werden und sich die Dauer bis zum Nachwachsen der Haare bei regelmäßiger Anwendung merklich verlängert.

6. Wie oft wachsen Haare ein?

Für eine erfolgreiche Depilation empfehlen wir sowohl eine Vor- als auch Nachbehandlung mit einem Peeling, durch das abgestorbene Hornlamellen von der Epidermis entfernt werden; dadurch wachsen die Haare nicht ein.

7. Wie teuer ist Wachs in der Anschaffung?

Die Preisspanne bei Heißwachs bewegt sich zwischen 9 und 14 Euro, abhängig von der Qualität des Heißwachses. Die Roll-On-Patronen kosten zwischen 2 und 3 Euro pro Patrone. Für die Grundausstattung sollte man zwischen 200 Euro und 300 Euro einkalkulieren.

8. Wie hoch ist der Behandlungspreis?

Neben Standort, Kundenkaufkraft und Produktqualität ist der Behandlungspreis abhängig von der Behandlungsdauer und dem Aufwand für die jeweilige Körperregion. Bei uns kostet die Enthaarung der Oberlippe beispielsweise 8 Euro, die Enthaarung der kompletten Beine 34 Euro. Ein Intim-Waxing für die Frau kostet 27 Euro und für den Mann 33 Euro.

Weitere Infos unter www.brisabrasil.de

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik