Vergessene Körperpartien pflegen

22.08.2018
Zur Pflege des Dekolletés bietet sich eine Maske an. Foto: BLACKDAY/Shutterstock.com

Häufig treten die Körperpartien Dekolleté, Nacken, Knie oder Ellbogen erst in den Fokus der Kundin, wenn sie nicht mehr intakt sind, sich Auffälligkeiten zeigen, oder gar Erkrankungen festgestellt werden. Aber auch im gesunden Zustand können mit der Zeit Veränderungen sichtbar werden.

Dekolleté

Zu einer Gesichtsbehandlung im Institut gehört das Reinigen und Peelen des Dekolletés zu jeder Behandlung dazu, ebenso wie die zu Beginn durchgeführte Hautanalyse. Dabei wird oft festgestellt, dass hier ein anderer Hauttyp vorliegt als im Gesicht. In diesem sensiblen Bereich befinden sich weniger Talgdrüsen und Fettzellen als an anderen Körperstellen.

Daher ist es sinnvoll, dem Dekolleté besondere Beachtung zu schenken und eine Empfehlung auszusprechen, wie es in die tägliche Pflegeroutine mit einzubeziehen ist.

Pflegeprodukte mit Hyaluronsäure eignen sich dafür hervorragend. Bei starker Trockenheit kann es ebenfalls sinnvoll sein, ein Produkt mit Urea oder mit Algenextrakt anzuwenden. Auch Feuchtigkeitsmasken sind sehr gut geeignet und erzielen hervorragende, in der Regel sofort sichtbare Erfolge. Die Hyaluronsäure ist ein im Körper vorkommender Stoff, welcher eine zuckerähnliche Struktur aufweist und stark feuchtigkeitsbindend ist.

Algenextrakte kurbeln die Zellerneuerung an und bieten durch die enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine ebenfalls einen Schutz gegen Austrocknung. Panthenol hingegen ist regenerierend und erhöht die Zellaktivität. Manchmal kommt die Kundin allerdings bereits mit dem Wunsch nach einer Dekolleté-Behandlung und berichtet, dass hier die Haut trockener ist, sie Juckreiz oder Spannung verspürt.

Bieten Sie ein Dekolleté-Treatment an, das folgendermaßen abläuft:
  1. Zuerst wird mit einem mildem auch für das Gesicht geeignetem Peeling gepeelt, auf keinen Fall mit einem grobkörnigen Körperpeeling.
  2. Bei einem trockenen oder stark durch Sonne beanspruchten Dekolleté ist es wichtig, ein Enzympeeling einzusetzen.
  3. Die im Anschluss ausgeführte Massage sollte mit sanften Streichgriffen nach oben in Richtung Hals ausgeführt werden.
  4. Mit der abschließenden ausgewählten Maske wird meist sofort ein sichtbarer Erfolg einsetzen.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik