Treatments mit Ampullen

30.05.2018
Foto: Adam Stanczak/Shutterstock.com

Sei es die Businesslady, die ihre Lunchpause für ein kurzes Treatment nutzt oder die junge Dame aus der Generation der Millennials, die ständig unterwegs ist und daher viel Wert auf Schnelligkeit legt, oder auch der Mann, dem ein gepflegtes Äußeres wichtig ist, aber bitte zügig und ganz unkompliziert: Ihr Tagesablauf verlangt nach einer schnellen und kurzen Behandlung mit einem klaren Ergebnis.

Ampullen wirken schnell, sichtbar, spürbar und bieten eine hohe Wirkstoffkonzentration. Daher sind sie als fester Bestandteil der Pflegeroutine aus keinem Institut mehr wegzudenken. Ampullen lassen sich optimal für ein 30-minütiges Kurzzeittreatment einsetzen. Jede Ampulle kann auf das Hautbedürfnis abgestimmt werden. Bevor die Kosmetikerin also mit der Behandlung startet, führt sie eine ausführliche Hautanalyse durch, um dem Kunden so das individuelle Treatment maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Haut und das Pflegeziel anzubieten.

Die spezielle Auftragetechnik fühlt sich für den Kunden an wie eine Mini-Massage. Die Kosmetikerin „klopft“ die Wirkstoffe in die Haut. Ampullen eignen sich nicht zum Massieren, da sie keine „Gleitschiene“ auf der Haut entwickeln, sondern sehr schnell einziehen. Um das Produkt gut in die Haut einzuarbeiten und das Auftragen für den Kunden zu zelebrieren, empfiehlt es sich, das Elixier in die Haut zart „einzuklopfen“ beziehungsweise „einzudrücken“. Für den Kunden fühlt sich dieses Ritual sehr angenehm an und die Haut kann die Ampulle gut aufnehmen. Dazu gibt die Kosmetikerin die Flüssigkeit in die hohle Hand und trägt sie dann auf Gesicht, Hals und Dekolleté auf. Am Ende wird das Konzentrat sanft mit der flachen Hand in die Haut eingedrückt. Es ist ganz wichtig, diesen Teil der Behandlung förmlich zu zelebrieren, um die Besonderheit dieses Produktes hervorzuheben.

Mehr Glow

Ein perfektes „Ausgehtreatment“ zaubert in nur 30 Minuten eine jugendlich frische Ausstrahlung und entspannt die Haut. Der beste Zeitpunkt sollte der Tag des gewünschten Effekts sein, dann ist es ideal für eine Verabredung oder auch nach einer Feier oder einem Festivalevent.

Dabei unterstützen z.B. Wirkstoffe wie Hanfsamenöl mit seinem hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren die gestresste Hautbarriere. Extrakte aus den beiden Wüstenpflanzen Aloe vera und Kaktus spenden intensiv Feuchtigkeit, während Panthenol beruhigt.

Mehr Feuchtigkeit

Eine gut durchfeuchtete Haut ist die Eintrittskarte für alle Pflegeprodukte. Viele kleine Beautyprobleme lassen sich bereits mit einem intensiven Feuchtigkeitsschub lösen. Er ist der perfekte Start-up für die nachfolgende Wirkstoffversorgung – sei es im Rahmen der Behandlung oder zu Hause.

Dabei versorgen intensiv feuchtigkeitsspendende Ampullen z.B. mit natürlichen Plankton-Algen-Extrakten die Haut lang anhaltend mit Feuchtigkeit. Gleichzeitig vitalisieren sie die Hautfunktionen und schützen die Haut. Die Ampulle bindet mit Hyaluronsäure Feuchtigkeit in der Haut. Ein spezielles Polymer bildet einen dünnen Film auf der Haut aus, der verhindert, dass die Feuchtigkeit entweicht. Drei bis fünf Ampullen werden nacheinander auf die Haut aufgetragen und mit einer besonderen Technik, die die Wirkstoffe mit speziellen Griffen förmlich in die Haut hineindrückt, eingearbeitet.

Ablauf Glow-Treatment

  • Die Behandlung startet mit der Reinigung. Vitamin C legt dabei den Grundstein für vitale Hautzellen, denn es fördert natürliche Entgiftungsprozesse.
  • Anschließend stärkt ein tonisierendes Gesichtswasser die Hautbarriere mit einem speziellen Polymer und erfrischt und beruhigt die Haut.
  • Eine Durchblutungsmaske aktiviert intensiv, bevor die Kosmetikerin ein Peeling aufträgt, das von abgestorbenen Hornschüppchen befreit. Die Haut ist jetzt optimal für die Ampulle vorbereitet.
  • Den Abschluss bildet eine revitalisierende Gesichtscreme, die kraftvolle Energie für umfassende Regenerations- und Zellerneuerungsprozesse liefert.
  • Eine passende Augencreme erfrischt und glättet die abgespannt wirkende Augenpartie.

Ablauf Feuchtigkeits-Treatment

  • Zuerst erfolgt die schonende Reinigung mit einem Reinigungsschaum.
  • Zugleich schützt ein spezieller Wirkstoffkomplex vor Umweltstress. Möglich macht das z.B. eine Wirkstoffkombination aus Brokkoli, Zitronen-Bio-flavonoiden und Aloe vera, die die hauteigenen Detoxenzyme aktiviert. Apfelwasser sorgt für eine bessere Wirkstoffaufnahme.
  • Anschließend die Haut tonisieren.
  • Ein Peeling danach befreit von abgestorbenen Hornschüppchen. Die Haut ist jetzt optimal vorbereitet, um die wertvollen Inhaltsstoffe der Ampulle aufzunehmen.
  • Den Abschluss bildet die hautbildspezifische Pflegecreme, die nun optimal ihre Wirkung entfalten kann. Der Teint ist frisch, prall und optimal durchfeuchtet.

Mach mir schöne Augen

In dieser Behandlung verwöhnt die Kosmetikerin die Augenregion für eine frische, ausdrucksstarke und wache Partie. Für die restliche Gesichtshaut gibt es als Frischekick eine für den Hautzustand geeignete Ampulle. Wenn man eine schlechte Nacht hinter sich hat, auf einen wichtigen Geschäftspartner trifft oder etwas Schönes vorhat.

Wunschampulle: Bei den verschiedenen, hochkonzentrierten Ampullenarten findet jede Haut die für sie bestimmte. Zur Stärkung zwischendurch ist eine Vitaminampulle geeignet. Sie kräftigt die Haut umfassend, schützt vor freien Radikalen und unterstützt die Zellfunktionen.

Ablauf

Das „Beauty-to-go“-Treatment startet mit der sanften, aber intensiven Reinigung. Je nach Hautzustand wählt die Hautpflegeexpertin zwischen einer 2-Phasen-Reinigung aus Reinigungsöl und hautbildspezifischem Phytoactive oder einem alternativen Cleanser mit passendem Tonic aus. Anschließend versorgen erfrischende Augenpads die Haut intensiv mit Feuchtigkeit, entspannen, erfrischen und glätten die Augenpartie. Hefeextrakt z.B. erhöht die Elastizität der Kapillaren, erleichtert die Mikrozirkulation und wirkt dadurch entstauend. Brauenkorrektur, Wimpernfärben und die passende Ampulle sorgen dafür, dass das Gesicht nach der Behandlung auch ohne Make-up gut aussieht. Den Abschluss bildet die hautbildspezifische Augen- und Gesichtspflege.

Elena Helfenbein - Die Autorin leitet die Abteilung Anwendungstechnik und Behandlungskonzeption bei Babor. Die Betriebswirtin vertiefte ihr Kosmetikwissen mit einer Ausbildung zur Fachkosmetikerin mit den Schwerpunkten Dermatologie, Anatomie und Massagen.

Das könnte Sie auch interessieren

Sponsored post Seit 1968 setzt NEOVITA COSMETICS mit seiner Vision von Kosmetikprodukten für gesunde, schöne Haut immer wieder neue

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik