Therapieresistente Hautbilder - Welche Herangehensweise führt zum Erfolg?

16.06.2017
Foto: Leusik_photo/Shutterstock.com

Bei einer unproblematischen Haut reicht es, wenn die Kosmetikerin die Haut „von außen“ pflegt. Bei Problemhaut kommt sie oft an ihre Grenzen, kann nur mit „Schadensbegrenzung“ dienen. Nur als Heilpraktikerin kann sie durch gezielte diagnostische und therapeutische Maßnahmen Lösungen bieten.

Ein Beispiel aus der Praxis

Eine Patientin, Anfang 40, hat seit ihrer Kindheit Neurodermitis. Die Behandlung erfolgte durch den Hautarzt mit üblichen Medikamenten, konsequenter Hautpflege mit neurokosmetischen, Barriere aufbauenden Produkten. Nach symptomfreien Intervallen kam es immer wieder zu neuen Schüben. Vom Hautarzt wurde eine Allergie auf verschiedene Pollen festgestellt. Eindeutig handelt es sich hier um eine Atopikerin. Durch weitergehende Blut- und Stuhluntersuchungen stellte ich fest, dass es sich um ein Leaky-Gut-Syndrom handelt. Dabei ist der Darm zu „durchlässig“. Es gelangen fettunlösliche Stoffe, unvollständig gespaltene Nahrungsbestandteile und Schadstoffe ungehindert in den Blutkreislauf. Der Einstrom belastet das Immunsystem, welches, wie beim Atopiker üblich, überreagiert.

Solche Überreaktionen des Immunsystems zeigen sich gern an der Haut und sind nicht immer gleich als solche zu erkennen. Nach der von mir erfolgreich durchgeführten Therapie des Leaky-Gut- Syndroms hat sich das Hautbild deutlich verbessert und stabilisiert.

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Ratgeber & Wissen