Service ist das A & O!

03.11.2016
Foto: Duniye Spa/www.duniyespas.com

Es folgen Zusatzinformationen zu unserem Artikel „Ab ins Paradies“ in BEAUTY FORUM 12, ab Seite 68. Renate Hermes, Group Spa Manager und Miteigentümerin von Duniye Spas, gibt verschiedene Tipps für die Kosmetikerin.


Tipps für Kosmetikerinnen, die Wellnessangebote im Programm haben:

Wellness bloß mit aufgestellten Buddhas und Zimmerspringbrunnen im Institut macht keinen Sinn! Diese Dekoelemente tragen lediglich zum Ambiente bei.

Kundenservice ist das A und O! Es ist wichtig, die eigene Kundschaft genau zu kennen, um die Angebote den Wünschen entsprechend zu gestalten.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Art und Weise, wie der Kunde den angebotenen Service erlebt und ob er sich aufgehoben fühlt. Ich sollte mich also fragen, welchen Mehrwert ich anbieten kann, z.B. Willkommensrituale mit Düften, Kopf- und Fußmassage. Aus Kundensicht kann das ein sehr entscheidender Faktor sein.

Es gibt einen guten Markt für die Kombination von traditionellen Kosmetikinstituten (kombiniert mit Hightech-Treatments) und Wellnessangeboten. Aber das sollte gut geplant werden, z.B. mit einer Marktanalyse und einer genauen Zielsetzung. Wichtig ist ein Businessplan: Welche Einnahmen sind zu erwarten? Welche Beiträge sollen investiert werden? Das Angebot sollte mit meinen eigenen Interessen in Einklang stehen. Es macht keinen Sinn, Wellnessangebote einzuführen, nur, weil es gerade "in" ist. Ich muss 150%ig hinter dem Angebot stehen, eine Wellnessphilosophie haben und sie selbst leben. Das ist die Energie, die sich dann positiv auf den Kunden auswirkt und damit auf das Business. Bleiben Sie dabei immer authentisch!

Tipps, wie man ein gutes Wellnessangebot aussucht und findet:

Die Malediven sind immer empfehlenswert. Aber es gibt auch anderswo in Europa, den USA und Asien – hier vor allem in Thailand – interessante Reiseziele.


Ausschlaggebend sind immer die Servicequalität, die Beratung und ob die zugrundeliegende Philosophie nachvollziehbar ist. Überprüfen kann man das zum Beispiel über die üblichen Bewertungsportale im Internet.


Rufen Sie im Spa an und fragen Sie nach. Aus den Reaktionen des Ansprechpartners kann man nämlich schon viele Schlüsse ziehen. Wenn sich die Ansprechpartner Zeit nehmen und Fragen ausführlich beantworten, ist das ein gutes Zeichen.

Tipps für Kundinnen, die in die Tropen fahren:

Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor ist sehr wichtig.
Insektenschutzmittel möglichst nur auf die Kleidung sprühen und nicht direkt auf die Haut.

Probieren Sie im Urlaub keine neuen Produkte aus, sondern greifen Sie auf ihre gewohnte Pflege zurück.

Auch apparative Kosmetikanwendungen wie Microneedling oder auch Haarentfernung mit Laser nicht mehr direkt vor dem Urlaub machen lassen, sondern besser schon einige Zeit davor.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Wellness