Schau mir in die Augen ...

23.05.2012
Foto:Valua Vitaly/Shutterstock.com

Ob durchzechte Nächte, Stress oder zu wenig Pflege – die Augenpartie ist eine ganz besondere Problemzone und „rächt“ sich gern mit Fältchen, Augenringen und Schwellungen. Abhilfe bieten da spezielle Augenpflegebehandlungen, die für die Kosmetikerin ein lohnendes Zusatzgeschäft sein können.

Unsere Augenpartie ist besonders zart und empfindlich. Sie hat weitaus weniger Unterhautfettgewebe, elastische und kollagene Fasern und ist fast fünf bis zehn Mal dünner als jede andere Stelle des Gesichtes. Da das Bindegewebe darunter sehr locker ist, begünstigt es die Ansammlung von Lymphflüssigkeit. Die Haut enthält hier kaum Schweiß- oder Talgdrüsen und neigt so zu Trockenheit und Fältchenbildung. Manche Kunden plagen sich mit geschwollenen Augen, Tränensäcken, dunklen Augenschatten und Schlupflidern herum, die sie müde, älter und gestresst aussehen lassen. Doch nicht immer handelt es sich dabei um ein rein kosmetisches Problem.

Dunkle Augenringe

So können beispielsweise dunkle Augenringe einerseits genetisch bedingt sein und durch eine ungesunde Lebensweise mit Schlafmangel, Stress, Tabletten, Alkohol und Nikotin noch verstärkt werden. Andererseits können Augenringe aber auch auf körperliche Störungen wie Blutarmut, Herzprobleme oder Mangelzustände hinweisen. In diesen Fällen sollte die Ursache unbedingt medizinisch abgeklärt werden.

Vorsicht, Wechseljahre!

Nicht selten wirken auch empfindliche Augen müde und haben mit Schwellungen und leichten Tränensäcken zu kämpfen. Häufig betroffen sind Frauen in den Wechseljahren. Sie müssen ganz besonders auf Hygiene achtgeben. Absolutes Tabu: Creme mit bloßem Finger aus Tiegel oder Lidschattenpalette nehmen, denn so gelangen Bakterien und Keime ins Auge. Daher gilt: Spatel, Pinsel, Schwämme und Quasten nach Gebrauch mit Shampoo waschen.

Kampf den Tränensäcken

Erschlaffen mit der Zeit der Augenringmuskel und das feine Bindege-websband, bilden sich um die 40 bei einigen Kunden Tränensäcke. Auch bei jüngeren Menschen können genetisch bedingt leichte Wölbungen am Unterlid auftreten. Sie können – ebenso wie geschwollene Augen – auf Störungen im Herz-, Nieren- und Schilddrüsenbereich oder auf Allergien und Entzündungen hinweisen.

Störenfried Schlupflid

Bei den Schlupflidern handelt es sich um eine Alterserscheinung, die durch eine genetische Veranlagung noch verstärkt wird. Bei einigen sackt das Oberlid so stark ab, dass es über den Wimpernrand sinkt und die Sehfähigkeit beeinträchtigt. Schlupflider lassen sich zwar nicht verhindern, aber durch eine gute Pflege begrenzen und mithilfe ge-zielter Schminktechnik korrigieren. In besonders schweren Fällen haben Betroffene die Möglichkeit, die Schlupflider operativ entfernen zu lassen. Dieser Eingriff zählt zu den häufigsten Schönheitsoperationen.

Augenpflege im Institut

In der Behandlung haben wir viele Möglichkeiten, wie wir unseren Kun-den helfen können. Idealerweise sollte der Ansatz ganzheitlich sein. Äußerlich sollte die Augenpflege entweder in die reguläre Behandlung integriert oder aber auch als eigenständige Behandlung bzw. Kur angeboten werden. Innerlich können Augenringe, Schwellungen und Co. mit Entgiftung, Entschlackung und Ausleitung behandelt werden.

Wichtig: Damit langfristig gute Erfolge erzielt werden, müssen Kunde und Kosmetikerin zu einem Team werden. Ihre Aufgaben: Sie bieten eine optimale Behandlung in der Kabine und versorgen den Kunden mit Produkten für zuhause. Der Kunde hat die Aufgabe, die Pflege zuhause konsequent weiterzuführen und Ihnen als Expertin zu vertrauen.

Behandlungsvorschlag

Verwenden Sie für die Augenpartie unbedingt eine Spezialreinigung. Das Vernebeln von Rosenöl mit Vapozon oder einer Duftlampe stärkt die Augenenergie. Lindenblütenöl beruhigt hingegen, festigt und nährt die Haut. Sind Schwellungen oder Tränensäcke vorhanden, umkreisen Sie die Augenpartie leicht mit einem Akupressurroller oder üben Sie manuell im Wechsel Druck für 6 Sekunden aus.

Generell ist eine manuelle Lymphdrainage ideal. Vor allem dann, wenn die Haut wegen eines Lymphstaus in den Wechseljahren zu Schwellungen und Tränensäcken neigt und müde aussieht. Bei müden Augen sorgen Natursole-Augenkompressen (20 Min) mit Mineralien und Spurenelementen sowie kühle Augentrostkompressen für Energie. Auch warme Kompressen mit Lindenblütenextrakt sind ideal. Hilfreich bei müden Augen sind auch Eisgelmassagen oder Kompressen mit schwarzem oder grünem Tee – sie wirken abschwellend und erfrischend.

Edelsteinmassagen helfen bei allen Augenproblemen. Sind die Augen empfindlich und haben Augen-schatten, sollte die Kosmetikerin mit körperwarmen Edelsteinen massieren. Sind die Augen geschwollen und weisen Tränensäcke auf, sollten die Edelsteine gekühlt sein.

Tipps mit Sofortwirkung

- Die Wirkung von Augenmasken mit Aloe vera, Weizenkeimproteinen oder Linden- und Rosenblütenextrakt kann durch grünes Farblicht verstärkt werden. Bei Algenmasken empfiehlt sich eine Infrarotbestrahlung.

- Während die Augenmaske einzieht, kann ein Bergkristall zwischen den Brauen reinigend und ableitend wirken

- Vliese mit Seidenproteinen sowie Kollagenvliese mindern Fältchen und Falten deutlich.

- Zellaktive Hydrogel-Augenpads mit Phyto- und Glycoextrakten (15 Min.) sorgen für einen Sofort-Lifting-Effekt. Sie steigern den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und verleihen ihr ein strahlendes Aussehen.

- Ein Augengel bzw. -serum mit Ginseng, Propolis, Hyaluronsäure, Q10 oder Algenextrakten beugt Schwellungen vor und mildert Fältchen.

Wimpernklimpern

Außer der speziellen Augenpflege macht es Sinn, auch dekorative Angebote in Form von Wimpern umzusetzen. Für kurzfristige Eyecatcher sind falsche Wimpern in Form von Einzelwimpern, Wimpernbändern oder -kränzen ideal. Soll der Effekt länger anhalten, eignen sich Dauerwimpern und Extensions, die nicht nur bei Stars beliebt sind, sondern auch bei ganz normalen schönheitsbewussten Frau-en. Durch die künstlichen Wimpern wirken die Augen automatisch wacher, jünger, offener und strahlender. Auch bei Männern übrigens immer häufiger nachgefragt.

Autor: Christiane Laszig

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik