Pfleg mich weg: Teil 38: Nagelpilz

14.06.2023
FOTO: CUNAPLUS/SHUTTERSTOCK.COM

Makellose Haut lässt sich meist nicht durch eine einzige Behandlung im Institut erreichen. Es bedarf einer Langzeitpflege. In unserer Serie erklären Dermatologen, Podologen und Beauty-Experten, welche Pflegewirkstoffe Makel der Haut beseitigen.

"Eine Nagelpilz­therapie kann je nach Befall 12 bis 18 Monate dauern. Geduld und Konsequenz sind für den Erfolg erforderlich."

Ein Kurzüberblick:

1. Wie zeigt sich Nagelpilz?

In der Regel beginnen die Nägel, sich zu verfärben oder auch Hohlräume zu bilden. Häufig entstehen weiße oder gelbe Striche in Längsrichtung. Diese können binnen weniger Wochen den überwiegenden Teil des Nagels befallen. Wenn dieser Verlauf weiter ignoriert wird, kann es passieren, dass sich im Lauf eines oder mehrerer Jahre die gesamte Nagelplatte abgelöst hat. Während dieser Zeit beginnen einzelne Nagelfragmente, sich immer wieder abzulösen, und „bröckelig“. Oftmals kann man einen erdig-moosigen Geruch wahrnehmen.

2. Wie entsteht Nagelpilz?

Menschen haben viele Pilze am Körper und vor allem am Fuß. In der Regel schaden diese uns nicht, da unser Immunsystem und der Säureschutzmantel der Haut uns vor Keimen und Co. schützen. Wenn allerdings unser Immunsystem nicht auf Hochtouren arbeitet oder der Säureschutzmantel beschädigt ist, können sich die Pilze oder Erreger häufig ungehindert einnisten. Bei den Nägeln ist ein häufiger Grund eine Nagelverletzung oder ein Nageltrauma. Der beschädigte Nagel weist eine Schwachstelle auf, und die schon vorhandenen Pilze können ungehindert im Nagel aktiv werden.

3. Wie lässt sich Nagelpilz behandeln?

Eine erfolgreiche Therapie hängt zunächst mit der richtigen Diagnose zusammen. Bei einem Verdacht auf Nagelpilz sollte nach ausreichender Befragung unbedingt auch ein Test für ein Labor entnommen werden. Je nach Infektionsgeschehen kann ein Arzneimittel gewählt werden. Wenn mehr als zwei Drittel der vorderen Nagelplatte befallen sind, dann verspricht in den meisten Fällen nur noch eine Tablettenkur Erfolg. Sollte sich die Infektion im Anfangsstadium befinden, können Lacke oder Lösungen noch etwas bewirken. Eine Nagelpilztherapie kann je nach Befall 12 bis 18 Monaten dauern. Die Therapie sollte nicht unterbrochen werden, da dies zu massiven Verschlechterungen führen kann. Geduld und Konsequenz sind für den Erfolg einer Nagelpilzbehandlung erforderlich, dann bestehen gute Chancen, den Nagelpilz loszuwerden.

Autorin: Maren Bloß

Maren Bloß
Die Autorin ist selbstständige Podologin und Wundexpertin (ICW). Sie leitet eine kassenzugelassene Praxis in Niedersachen, betreibt Aufklärung zum Berufsbild und hat thematische Fachbücher verfasst.

Mehr zu diesem Thema
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik