Nachgefragt beim Profi: Macht Elektrosmog alt?

05.12.2017
Elektrische Felder sind allgegenwärtig. Man kann versuchen, die Belastung zu senken. Foto: MJTH/Shutterstock.com

Dass UV-Strahlung einen maßgeblichen Anteil an der umweltbedingten Hautalterung hat, ist erwiesen. Sie liegt in einem Wellenlängenbereich der elektromagnetischen Strahlung, der als erstes biologisches Fenster bezeichnet wird. Dieses umfasst die gesamten Strahlen von Infrarot über sichtbares Licht bis hin zum UV-Licht, das die Sonne auf die Erdoberfläche wirft. Es ist also logisch, warum sich im Zuge der Evolution und Entwicklung des Lebens die biochemischen Vorgänge unter dem Einfluß dieser Wellenlängen entwickelt haben. Einfach deshalb, weil sie schon immer zur Verfügung standen!

Elektrosmog ist überall

Man kennt aber auch ein zweites biologisches Fenster, welches sich im langwelligen Mega- und Gigaherzbereich der elektromagnetischen Strahlung befindet. In diesem Bereich liegen unsere Funkfrequenzen, Radio, TV, Mobilfunk etc.. Sie lassen sich allgemein als Elektrosmog zusammenfassen. Aber auch jedes Stromkabel hat ein Magnetfeld, sodass wir sagen können, dass Elektrosmog allgegenwärtig ist. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass es im Gegensatz zum ersten biologischen Fenster überhaupt keine biologischen Reaktionen in diesem Wellenlängenbereich geben soll, wenn auch diese kosmische Strahlung der Evolution zur Verfügung stand? Die Wahrscheinlichkeit ist m. E. sehr gering!

Es gibt heute wichtige Erkenntnisse darüber, dass diese Frequenzen auf Zellebene durchaus benutzt werden. Insbesondere in der Nacht, wenn die Regenerationsprozesse laufen, kann der Elektrosmog, so vermuten Experten, diese Prozesse womöglich beeinträchtigen. Das Handy (außer im Flugmodus) oder auch ein Radiowecker gehören deshalb weit weg vom Kopfende. Generell sollte man aus meiner Sicht in der Nacht jedweden Einfluss von elektrischen Feldern vermeiden. Nur so kann man optimal regenerieren, was sich positiv auf die Umweltalterung auswirkt. In der Kosmetik gibt es bereits einen Trend, der die Belastung z.B. durch Monitorstrahlung senken soll. Insgesamt möchte ich Ihre Frage also mit einem klaren ‚Ja‘ beantworten.

Dr. Christian Rimpler – Der Autor ist Chemiker und Pharmakologe und leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Dr. Rimpler GmbH.

Mehr zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Ratgeber & Wissen