Koffeinbehandlung

05.10.2017
Eine „Hot-and-Cold“-Behandlung mit Kaffeesatz bringt den Stoffwechsel in Schwung, regt das Lymphsystem an und lockert das Fasziengewebe. Foto: Africa Studio/Shutterstock.com

Besonders für die Übergangszeit zwischen Sommer und Herbst, wenn die Tage kürzer und kälter werden, sind „Hot- and-Cold“-Behandlungen im Institut sehr zu empfehlen. Bei ihnen wird mit warmen und kalten Elementen gearbeitet. „Hot-and-Cold“-Anwendungen eignen sich optimal, um den Stoffwechsel aktiv in Schwung zu bringen, das Lymphsystem anzuregen und das Fasziengewebe zu locke

Eiskaltes Kaffee-Peeling

Begleiten Sie Ihre Kundin in die Wohlfühlkabine und lassen Sie sie zur Ruhe kommen. Beginnen Sie Ihre Koffein-Wellnessbehandlung mit einer Reinigung des Körpers mittels einer Bürstenmassage. Mit nicht zu starkem Druck und in fließenden Bewegungen von den Füßen beginnend, befreien Sie den ganzen Körper, Vorder- und Rückseite, der Kundin von abgestorbenen Hautzellen. Der Körper ist nun erwärmt und somit gut vorbereitet für die nächsten Behandlungsschritte.

Anschließend kommt das Eiswürfel-Kaffee-Peeling zum Einsatz. Beginnen Sie auch hier an den Beinen und arbeiten Sie sich in raschen ineinander übergehenden Bewegungen am Körper entlang – besonders raue Stellen wie Fersen, Knie und Ellenbogen dürfen stärker „abgerubbelt“ werden. Tipp: Da die Körnchen gerne hartnäckig an der Haut haften bleiben, lohnt es sich, Ihre Kundin zu bitten, die Reste kurz abzuduschen. Anschließend wird sie wieder gemütlich eingepackt. Ein erwärmter Handtuchturban um den Kopf und warm eingepackte Füße geben ein besonderes Wohlgefühl.&nb

Der Kaffeewickel-Kick

Im nächsten Schritt wird mit dem Kaffee-Wrap begonnen. Beliebte Regionen für den Wrap sind die Oberschenkel- und Bauchregion, da diese Körperstellen am häufigsten von Cellulite betroffen sind. Die Kaffeemasse wird mit den Händen eingestrichen und im Anschluss wird die Kundin an diesen Stellen in Folie eingewickelt. Der wärmende Effekt hilft verstärkt, das Gewebe zu entwässern. Zugleich wird dabei ein Enzym aktiviert, das unterstützend bei der Körperfettspaltung und beim Fettabbau wirkt.

Während der 20-minütigen Einwirkzeit tränken Sie Wattepads in erkaltetem Kaffee und legen Sie sie der Kundin als Augenkompresse auf. Für die Gesichtspartie verwöhnen Sie Ihre Kundin mit einer speziellen Honig-Kaffee-Gesichtsmaske angereichert mit einem Kokosnussöl. Eine gründliche Reinigung vorher und nachher ist unerlässlich.

Im Anschluss können ein Tonic und eine leichte Tagespflege, je nach Hauttyp, aufgetragen werden. Darauffolgend sollte das Auswickeln aus den Wraps zügig vorangehen. Die Reste der Kaffeemasse sollte die Kundin abduschen.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Wellness