Kalkulieren? Kein Ding, kann ich!

22.12.2020
Foto: RomanR/Shutterstock.com

Preise richtig berechnen – Als selbstständige Kosmetikerin gehört es nicht nur zur Aufgabe, ein gutes Dienstleistungskonzept zu erstellen sowie mit Menschen umgehen und arbeiten zu dürfen. Je nach Institutsgröße kommt auch die Mitarbeiterführung dazu, sich als Unternehmerin zu beweisen und sich mit Mathematik und Kalkulation zu beschäftigen. Was Sie hier beachten sollten, erklärt Kosmetikerin Irmi Heindl.

Angemessene Preise zu berechnen, gerade wenn von Anfang an nicht richtig kalkuliert wurde, fällt vielen Kosmetikerinnen schwer. Man fürchtet unangenehme Gespräche mit den Kunden. Es kommen Bedenken auf: Werden die Kunden die höheren Preise akzeptieren? Werden sie trotzdem Stammkunden bleiben, und weiterhin ihre Termine buchen? Können sie es sich überhaupt auf Dauer leisten?

Gerade in der jetzigen Zeit, in der es viele Insolvenzen gibt und immer mehr um ihre Arbeitsstelle bangen, ist diese Sorge natürlich gerechtfertigt.

Dennoch möchte ich Sie dazu ermutigen, sich dem Thema Kalkulation anzunehmen, um Ihr Geschäft, gerade in Krisenzeiten, auf solide Beine zu stellen. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen, und ich wünsche mir, dass Sie auch wirtschaftlich gut durch diese Zeit kommen, und weiterhin nicht nur gerade so über die Runden kommen, sondern finanziell, geschäftlich und privat, gut aufgestellt sind und bleiben. Denn gerade dieser Punkt ist essenziell, um unser Unternehmen erfolgreich und beständig führen zu können.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Preise zu kalkulieren, statt sich an Mitbewerbern zu orientieren. Ihr Mitbewerber hat höchstwahrscheinlich eine andere Miete, andere Behandlungen, andere Wareneinsätze, eine andere Ausstattung und vermutlich auch nicht Ihre Lebenshaltungskosten.

Und sich gar an den Preisen von Schwarzarbeitern oder Schnäppchenpreis-Kolleginnen zu orientieren, ist der falsche Weg. Diese Rechnung wird nicht aufgehen. Ich kann Ihnen nur ans Herz legen: Heben Sie sich ab, setzen Sie auf Qualität, auf besonderen Service. Lassen Sie für Ihre Kunden den Besuch in Ihrem Studio zu einem besonderen Erlebnis werden. Punkten Sie mit Exklusivität. Und Qualität hat ihren Preis.

Keine Sorge, eine Preiskalkulation ist kein Hexenwerk. In diesen Artikel möchte ich Ihnen die Basics näherbringen. Also los gehts.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik