Festliches Styling mit Gold

05.12.2017
Foto: MillaF/Shutterstock.com

Ob Weihnachtsfeier in der Firma oder Silvesterparty mit Freunden – Im Dezember überschlagen sich die Ereignisse. In Sachen Make-up und Styling darf es in dieser festlichen Zeit ruhig etwas mehr sein. Hier finden Sie Inspiration!

Viele Kunden glauben, dass ihnen Gold nicht steht – aber da können Sie sie vom Gegenteil überzeugen. Entscheidend ist die Auswahl des richtigen Farbtons.

Step 1: Foundation

Foto: Anna Russo; Model: Chiara W.

Wählen Sie den richtigen Farbton der Foundation aus. Testen Sie sie an der Kinnkante. „Verschwindet“ die Foundation nach dem Verblenden auf der Haut, haben Sie den richtigen Ton gefunden. Tipp: Viele wählen die Foundation immer etwas zu dunkel und zu rötlich. Das kann sehr schnell unnatürlich aussehen.

Step 2: Highlights

Foto: Anna Russo; Model: Chiara W.

Nun setzten Sie Highlights, um die gewünschten Bereiche im Gesicht aufzuhellen. Der Highlighter sollte 1-2 Töne heller als der eigene Hautton sein. Besonders leicht arbeitet man hier mit Camouflage oder einem Cremehighlighter.

Step 3: Lidschatten

Foto: Anna Russo; Model: Chiara W.

Wählen Sie einen schimmernden Lidschatten aus. Je nach Belieben eignen sich hier Puder- oder Creme- bzw. Mousseformulierungen. Platzieren Sie das Produkt flächig auf dem beweglichen Lid und verblenden Sie soft nach oben hin. Tipp: Warmen Typen stehen meist kupfergoldene Nuancen, kühlere Typen sollten zu einem silbrigeren Goldton greifen.

Step 4: Lidstrich

Foto: Anna Russo; Model: Chiara W.

Setzen Sie ein Statement mit einem goldenen Metallic Eyeliner. Auch hier den Farbton typgerecht auswählen. Es empfiehlt sich, Eyeliner immer vor der Mascara zu setzen, damit keine Goldflecken auf den getuschten Wimpern zurückbleiben.

Step 5: Lippen

Foto: Anna Russo; Model: Chiara W.

Konturieren Sie zunächst die Lippen mit einem Lipliner im Lippenton der Kundin. Verblenden Sie ihn danach mit einem Lippenpinsel nach innen. On Top kommt ein Lipgloss mit goldenen Schimmerpigmenten. So greifen Sie das Farbschema noch einmal auf.

Step 6: Finish

Foto: Anna Russo; Model: Chiara W.

Setzen Sie zum Schluss noch einige Lichtpunkte auf die zuvor gehighlighteten Partien. Hierzu eignet sich ein Strobing Stick. Dieser ist zunächst cremig und lässt sich dadurch gut verarbeiten und wird dann pudrig.

 Foto: Anna Russo; Model: Chiara W.

5 "goldene" Stylingtipps

  1. Vor allem warme Farbtöne wie Braun, Beige und Sand „lieben“ Gold als Kombipartner.
  2. Filigrane Ringe und Ketten in Gold „trimmen“ jedes schlichte Outfit auf edel.
  3. Superedel sieht die Kombi Gold/Nude aus. Aber Vorsicht bei Kunden mit sehr blasser Haut – da kann schnell ein fader Gesamteindruck entstehen.
  4. In der kalten Jahreszeit veredelt Gold klassische Winterstoffe wie Samt, Brokat, Cord und Tweed.
  5. Mattgold sieht meist eleganter und hochwertiger aus als die glänzende Version. Gilt sowohl für Stoffe als auch für Schmuck!

5 „goldene“ Beautytipps

  1. Um Goldpuder großflächig und gleichmäßig aufzutragen, benötigt man einen superweichen, großen Pinsel. Übergänge dürfen nicht sichtbar sein!
  2. Gut macht sich ein Goldtupfer auf dem Venusbogen der Lippen. Gut verblenden!
  3. Für einen intensiven Metalliceffekt ist Cremelidschatten die erste Wahl.
  4. Wem „reines Gold“ z.B. als Lidschatten zu intensiv ist, wählt einen Braunton mit schimmernden Goldpigmenten.
  5. Gold und Silber gemeinsam für ein Make-up verwendet, wirken meist überladen und unharmonisch. Lieber nicht mischen; das ist eher was für die Bühne o.Ä.!

Anna Russo – Die selbstständige Friseurmeisterin und Make-up-Artistin arbeitet international für Fashion- und Beautyshootings. Sie ist ebenfalls in den Bereichen TV-Werbung, Print, Runway und Hochzeiten aktiv.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Make-up & Style