Alltagsprobleme Teil 50: Was würden Sie tun?

27.02.2023
Foto: Krisztina Toth
„Zu mir ins Institut kommen einige Männer – in der Regel tolle Kunden. Allerdings habe ich ein, zwei Kunden, die etwas aufdringlich sind. Sie sind nicht übergriffig, aber ich fühle mich doch nicht wohl mit ihnen abends allein im Institut. Was würden Sie tun?"

Sandy J., Kosmetikerin aus Bremen

Die Expertin: Krisztina Toth

Die Kosmetikerin ist spezialisiert auf onkologische Kosmetik und zudem als Ausbilderin für Kosmetik sowie als Schulungsleiterin tätig. Sie führt ihr eigenes Kosmetikinstitut Hello Beauty in Münster.

www.hello-beauty-ms.de

Zunächst möchte ich ein wenig die Angst nehmen, denn ich persönlich kann nur sagen, dass ich sehr angenehme männliche Kunden habe. Oft sind es die Partner oder Söhne meiner Kundinnen. Eine wirklich schlechte Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Sollte ich mich aber mit einem Kunden allein nicht wohlfühlen, würde ich bei der Terminvergabe darauf achten, dass noch eine Kollegin mit im Institut anwesend ist.

Präventiv vorgehen

Um sich sicherer zu fühlen im Kosmetikinstitut, aber auch im Alltag generell, habe ich bereits schon öfters über ein Sicherheitstraining nachgedacht – es stärkt das Selbstbewusstsein und kann im Alltag und natürlich auf der Arbeit hilfreich sein.

Lassen Sie doch bei Behandlungen mit Männern auch gerne im Gespräch einfließen, dass Sie liiert sind. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, die Behandlung einer Mitarbeiterin zu übertragen oder im äußersten Fall den Termin abzusagen. Schließlich ist es bei einer Behandlung wichtig, dass sich beide Seiten wohlfühlen.

Wenn Sie ganz sichergehen möchten, können Sie Ihr Institut auch mit einem Notfallknopf ausstatten – das gibt Ihnen auf jeden Fall für alle 
Situationen ein sichereres Gefühl.

Abbruch der Behandlung

Eine übergriffige Handlung sollte sofort zu einem Abbruch der Behandlung führen. Hierbei hilft ein bestimmtes und sicheres Auftreten.

So würde ich in einer brenzligen Situation beispielsweise reagieren: „Herr XY, ich schätze Sie als Kunden, allerdings empfinde ich Ihr Verhalten gerade als grenzüberschreitend. Ich möchte Sie bitten, dies zu unterlassen. Andernfalls muss ich die Behandlung abbrechen und Sie bitten, zukünftig ein anderes Kosmetikinstitut aufzusuchen.“

Wenn der Kunde darauf reagiert, sich vielleicht entschuldigt und ich mir sicher bin, dass von weiteren Annäherungsversuchen abgesehen wird, setze ich meine Behandlung professionell weiter fort und vereinbare mit dem Kunden auf Wunsch auch einen neuen Termin. Sollte ich allerdings merken, dass meine Ansprache erfolglos ist, der Kunde eine Diskussion eingehen will oder ein Unterlassen nicht erkennbar ist, beende ich die Behandlung sofort und bitte den Kunden freundlich, aber mit Nachdruck, zu gehen. Mein Tipp: Verweisen Sie in diesem Moment auf den Notfallknopf oder nehmen Sie demonstrativ Ihr Handy in die Hand (eine Notfallnummer sollte eingespeichert sein), um Ihre Aussage zu unterstreichen.

Brauchen Sie auch einen Rat?

Wünschen Sie sich für eine ­bestimmte ­Situation auch einen Rat? Mailen Sie uns Ihre Frage an nadine.frank@health-and-beauty.com. Wir leiten Ihr Anliegen weiter!

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